Komm gerade von der Werkstatt:-/

  • Hallöchen, Bin noch recht neu hier und möchte euch mal um Rat fragen.
    Ich hab vor 1 Woche einen Audi 80 BJ. 93 2,6 V6 gekauft. Auto war mit 650,- ein richtiges Schnäppchen. Ich und mein Mann sind ihn kurz Probegefahren , haben ihn noch vom Schwiegerpapa begutachten lassen und waren uns einig , der soll es ein. Das Auto wurde von einem älteren Paar verkauft die knapp 15000km im Jahr damit gefahren sind, verkaufen es weil der Mann den Führerschein mit sein 70 abgibt. Also denkt man sich nichts....
    So, heute morgen zum TÜV Check da das Auto in 2 Wochen zum TÜV muss. So nun kam der Anruf der Werkstatt: Der gute Mann hat den Kat ausgebaut, wieso?? Weiss kein mensch? Beim Entfernen der Lichtmaschinenabdeckung, kam eine kleine Taschenlampe entgegen..toll... aber nicht so schlimm. Thermostat ist hin,ok wusst ich.. und irgendein Kugellager hinten soll kaputt sein. Ok, auch hingenommen. Kosten?? Ja, wir rechnen um die 2000,- . Öhhm ok???. So, meine Frage?Gerechtfertigt oder nicht? Eigentlich ist das meine Vertrauenswerkstatt, aber für die 3 Sachen scheint mir das aber arg viel zu sein. Lieber noch umfragen oder ist der Preis so usus bei dem Auto?


    Vielen Dank für die Antworten,
    Nathalie

  • Bei mir am Compi war auch der KAT fällig (bei mir war er zwar eingebaut aber leer).


    V6 hat zwei KATs wenn ich mich recht erinnere.


    Ein KAT kannste eventuell für 300 Euro bekommen (Zubehör) --> macht 600 Euro + Brennring + Schrauben + Schellen = 700 Euro
    Thermostat kostet ca. 35 Euro (gehen wir von 40 aus, weil noch einen Dichtring brauchst --> 40 Euro
    Kugellager (ich nehme an Radlager) kostet ca. 80 Euro --> 80 Euro


    Macht also Material ca. aufgerundet 900 Euro und 1100 Euro Arbeitslohn ... naja hmm. Hab ich was vergessen oO


    Thermostat wechseln ist halt ne Scheißarbeit. Würde ich dann aber an deiner Stelle gleich noch neues Kühlmittel reinfüllen lassen.

  • Katalysatoren sind beim V6 ein sehr bekanntes Problem. Wahrscheinlich waren sie/er defekt und wurde/n ausgebaut, da verstopft.


    Kurze Kostenübersicht für Material:


    Thermostat
    (falls damit das Kugellager gemeint ist): Radlager
    je nachdem, ob du Doppelkat oder Einfachkat hast: Katalysator-/en


    Einbau für Theromstat: ca. 1 Stunde (Zahnriemen muss nicht zwingend weg, geht auch so)
    Einbau für Radlager beidseitig: ca. 30 min.
    Einbau für Kat: ca. 45 min.


    Wie sollen da bitte 2000 € zusammenkommen???


    In der Werkstatt, wo ich gearbeitet hab, war der Satz für 1 Arbeitswert 7,50 €. 12 Arbeitswerte waren 1 Stunde.


    Wenn ich das jetzt alles so zusammenrechne, komme ich auf insgesamt ca. 2 Std. 15 min. Das wären 27 Arbeitswerte und beim Reifen Wagner in Ingolstadt somit 202,50 €.


    Ist jetzt nur ein Beispiel. Ich weiß ja nicht, was deine Werkstatt für nen Stundensatz hat, aber der dürfte schon gewaltig sein.


    P.S. Die Sachen kann man mit dem Buch "So wird´s gemacht" sehr einfach selber machen. Spezialwerkzeug ist dafür auch nicht nötig.

  • Auch wenn du alle Teile zusammenrechnest inkl. Arbeitslohn, kommt man nie im Leben auf 2000 €...


    Das ist schon sehr übertrieben. Katalysatoren kann man sich übrigens auch kostengünstig neu bestücken lassen. Nur mal so als Info am Rande erwähnt... Oder man kauft sich Metallkatalysatoren und passt diese an (Voraussetzung ist natürlich handwerkliches Geschick und dementsprechende Ausrüstung).

  • Vielen Dank für die super schnellen Antworten, na da klapper ich doch gleich mal die Nachbarwerkstätten ab;) Da meine beiden Autos grad den Geist aufgeben, werd ich ja hoffentlich das Glück haben einen preiswerteren Meister zu finden;)

  • das problem bei den V6 Bikats ist das diese ein teil vom Hosenrohr sind und direkt an den krümmer gehen - und extrem teuer sind. und wenn das eine werkstatt war die bei audi die teile angefragt hat - da kostet son kat dann mal 834,19€
    das x2 + Thermostat + Radlager + Einbau von allem kommt man schon ungefähr auf 2000€!


    ich habe bei meinem 2 Kats von Unikat einschweissen lassen... war dann alles in allem gerademal ein kostenaufwand von ca. 450€

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Naja also zumindest "Erstausrüster"-Qualität sollte es sein. Ein Radlager für 13 Euro??? Also mal ehrlich :whistling:
    und 30 Minuten für beide Radlager... niemals. Musst ja erst mal auspressen das Teil. Und wenns richtig schön alt ist dann dauert das schon seine Zeit ;)


    Mit dem Thermostat ist mir klar, dass das Audi nicht selber herstellt. Aber manche Sachen sollte man halt schon in Erstausrüsterqualität oder eben Original beim Freundlichen kaufen. Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Und dafür hätte man sich dann gleich das teurere kaufen können.


    Aber mir ist das wurscht, wo ihr eure Sachen kauft :thumbup:

  • Du kannst dir sehr viel Geld sparen, wenn du dir das von mir angegebene Buch kaufst. Gibt es für verschiedene Autotypen und auch für den Audi 80 B4. Ich bin selber gelernter Einzelhandelskaufmann und hab alles über learning by doing gemacht. Man muss sich natürlich mit dem Auto und der Technik etwas auseinandersetzen. Aber wenn du keine 2 linken Hände hast, bekommst du das auch hin.


    Ein vernünftiger Ratschenkasten ist natürlich immer sehr von Vorteil und auch Ring-Gabelschlüsselset.

  • Naja also zumindest "Erstausrüster"-Qualität sollte es sein. Ein Radlager für 13 Euro??? Also mal ehrlich :whistling:
    und 30 Minuten für beide Radlager... niemals. Musst ja erst mal auspressen das Teil. Und wenns richtig schön alt ist dann dauert das schon seine Zeit ;)


    Mit dem Thermostat ist mir klar, dass das Audi nicht selber herstellt. Aber manche Sachen sollte man halt schon in Erstausrüsterqualität oder eben Original beim Freundlichen kaufen. Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Und dafür hätte man sich dann gleich das teurere kaufen können.


    Aber mir ist das wurscht, wo ihr eure Sachen kauft :thumbup:


    Beim B4 Fronti sind die Radlager hinten nicht eingepresst. Schau dir mal die Konstruktion an. Ist ganz einfach und in 30 min. zu schaffen. Dafür mehr Geld auszugeben halte ich für Blödsinn. Wenn die wirklich nach nem Jahr wieder kaputt sind, dann kann ich mir immer noch andere kaufen. Beim Fronti sind die nur an der Vorderachse eingepresst.


    Mit ATP hab ich bis jetzt eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorteil: Sehr schnelle Lieferung, sehr günstige Preise und ein supergeiler Telefonsupport. Man kann auch telefonisch bestellen mit der Fahrgestellummer, dann bekommt man auch sicher die richtigen Teile geschickt.

  • Beim B4 Fronti sind die Radlager hinten nicht eingepresst. Schau dir mal die Konstruktion an. Ist ganz einfach und in 30 min. zu schaffen. Dafür mehr Geld auszugeben halte ich für Blödsinn. Wenn die wirklich nach nem Jahr wieder kaputt sind, dann kann ich mir immer noch andere kaufen. Beim Fronti sind die nur an der Vorderachse eingepresst.


    Mit ATP hab ich bis jetzt eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorteil: Sehr schnelle Lieferung, sehr günstige Preise und ein supergeiler Telefonsupport. Man kann auch telefonisch bestellen mit der Fahrgestellummer, dann bekommt man auch sicher die richtigen Teile geschickt.



    richtig... die quattrohinterachse ist da ne ganz andere hausnummer... fronti-Hinterachse ist so richtig schön primitiv einfach, die kannste komplett nur mit nem ratschenkasten und nem staz Gabel-Ringschlüssel zerlegen :thumbup:


    aber einfach kann ja jeder :D

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Vielen Dank für die super schnellen Antworten, na da klapper ich doch gleich mal die Nachbarwerkstätten ab;) Da meine beiden Autos grad den Geist aufgeben, werd ich ja hoffentlich das Glück haben einen preiswerteren Meister zu finden;)


    Wo kommst den her?


    evtl. is ja jemand aus deiner nähe und kann dir bei den sachen helfen.


    Materialkosten werden aber dadurch nicht viel weniger...

  • Wir haben hier im Forum eine Karte, in der jeder seinen Wohnort eintragen kann. Dort kannst du dich auch eintragen und mal schauen, welche User in deiner Nähe sind. Vielleicht findet sich einer, der sich erbarmt, dir zu helfen :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!