ABS regelt grundlos und ohne betätigung der Bremse

  • Hallo,
    neues Problem, neues Glück :D .
    Die SuFu hat mir leider nicht geholfen.


    Auto: Audi 80 Quattro B3 BJ 1990 90ps 1.8s


    Problem: Wenn das Auto langsamer wird und ausrollt, fängt das ABS kurz vor dem Stillstand ohne dass ich auf die Bremse gehe an zu Regeln ( es rattert)
    Ich kann das Rattern regelrecht hervorrufen, da es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist, eben kurz vor Stillstand.
    Es passiert auch, wenn das Auto rückwerts ausrollt.
    Ansonsten funktioniert die Bremse und das ABS ohne Probleme.


    Meine Theorie: Ein ABS Sensor liefert einen konstant falschen Wert, der "zu langsam" ist. Das heißt beim Ausrollen kurz vor Stillstand sagen drei Sensoren,
    Dass sich die Räder noch drehen, und ein Sensor liefert bereits den Wert "Stillstand".


    Frage: Kann meine Theorie zutreffen?
    Wie gehe ich an das Problem ran?
    Kann man das ABS Steuergerät auslesen?
    Handelt es sich vielleicht sogar um ein bekanntes Problem?


    Grüße

  • Les das Stg. aus....würde aber mal auf einen kaputten Sensor tippen :censored:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Cool, auslesen hört sich gut an :). Wusste nicht, dass das bei dem schon geht?
    Geht, das mit nem Normalen OBD Lesegerät? Wenn ja, wo ist der Stecker zum einstöpseln?
    Bitte entschuldigt die Anfängerfragen, ich bin noch auf der Suche nach dem Buch "Audi 80, So wirds gemacht". Sobald ich das hab, kann ich sowas einfaches auch dort nachschlagen ;)

  • Die Schnittstelle sitzt im Sicherungskast (Motorraum Fahrerseite)


    Brauchst aber das K/L OBD Interface da das gute Stück noch kein CAN hat ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich hatte mal genau das gleiche, ich hatte das Glück, das kein Sensor kaputt war.
    Ich habe die Sensoren rausgenommen (waren nur gesteckt), sauber gemacht und wieder rein getan.
    Ein Sensor war scheinbar etwas zu weit drin, der hatte ein kleines bisschen Metallspäne vorne dran und war etwas zerkratzt.
    Beim Einbauen sollte man halt drauf achten, dass die Sensoren nicht zu weit drin sind, das merkt man eigentlich wenn man am Rad dreht (muss natürlich aufgebockt sein) und der Zahnkranz am Sensor schleift.
    Das ganze läuft jetzt seit bestimmt 20.000km einwandfrei.

  • Mhm wenn ein ABS Ring kaputt ist, dann sollte das ja auch auslesbar sein, wegen falscher Meldung am Sensor.
    Übrigens das ABS Lämpchen leuchtet nicht. Ob dann überhaupt was auslesbar ist??!


    Soo und jetzt zum OBD Interface, da wo eins sein sollte ist keins :cursing: entweder bin ich zu blöd, oder der hat sowas noch nicht. Im Sicherungskasten find ich nichts, was darauf hin weißt, dass irgendetwas angschlossen werden kann. Das einzige was ich neben dem Sicherungskasten gefunden habe ist ein abgezwickter Kabelstrang mit 3 Litzen. Ich glaub das war einmal braun, blau und schwarz. Ich hoff nicht, dass da so ein Held die Schnittstelle abgezwickt hat. Bei 8 Vorbesitzern will ich erhlich gesagt eh nicht wissen, wer da schon alles rum gefroscht hat.


    Wär es möglich hier mal n Bild von der Schnittstelle ein zu stellen?

  • Klick mich


    Da auf dem Bild ist ein schwarzer und ein weißer Stecker -> Diagnoseanschluss



    mich darfst du schlagen (mal runterscrollen, hab das mit der direkten Beitragsverlinkung irgendwie nicht drauf)


    Alternativ an der Ablage unterm Lenkrad, sieht dann so aus.



    Wie immer gilt die Grundsatzregel: Wer sucht der findet... :)

  • ABS ist erst ab MJ 1993 per Diagnosetester auslesefähig. Da muss ich dich leider enttäuschen. Wenn überhaupt, kann das Bosch mit nem speziellen Tester, den kein Schwein mehr hat.


    Aber es wird an einem fehlerhaften Sensorsignal liegen. Also ABS Ringe saubermachen und die Sensoren prüfen. Sei da aber vorsichtig, denn die sind gerne reingerostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!