Audi 80 Pm Rennkat/Abgasrohr

  • Hallo habe einen 200 Zeller Magnaflow Rennkat bestellt. Wollte mein Hosenrohr auch tauschen. Momentan ist immer noch das erste Abgasrohr eingebaut aber ist mittlerweile auch schon weggerostet und wollte es auch wechseln. Es ist ja ein Rohr normalerweise. Kann ich auch Doppelrohr nehmen wie bei dem 2 Liter B3 und das einzubauen. Der Kollege der mir
    den Rennkat verkauft hat meinte ich sollte das zweiröhrige nehmen da mehr Leistung einmal von dem doppel röhrigen Abgasrohr käme und wegen dem Rennkat sowieso. Kann ich den auch einbauen Doppelrohr anstelle wieder den normalen einen röhrigen?

  • Wenn du nen 2-flutiges Abgasrohr haben willst brauchste auch nen Krümmer für nen 2-Flutiges-Rohr ! Was aber wovon dran passt weiß ich net.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Umbau vom einflutigen zum zweiflutigen kann man machen, ist aber Arbeit. Krümmer muss natürlich auch gewechselt werden, sonst nützt ja das Zweiflutige Hosenrohr nix. Da kannste irgendeinen von nem 2L Audi 80 nehmen (außer vom ABT, der hat auch nur ein einflutiges Hosenrohr), also AAD, 3A, ABK. Problematisch wird das Hosenrohr, da der 2L ein Hochblock ist und der 1,8l nicht, daher ist das ein bisschen zu lang. Entweder also anpassen oder das Hosenrohr vom ADA (1,6L 101PS im B4) nehmen, das geht auch so. Dahinter dann den 200 Zeller und gut. Aber erwarte mal keine Wunder, nur durch einen günstigeren Verlauf des ersten Stückchen Auspuff und eines "Rennkats" (schöne Bezeichnung für den Magnaflow Schrott, war das nicht der, den Kleinheribert schonmal in Teilen im restlichen Auspuff fand?) wird aus dem PM noch lange keine Rakete. Führ dir vor Augen dass ein Motor mit mehr Hubraum, ner halbwegs anständigen Einspritzung und diesem Setup 115PS bringt. Nicht falsch verstehen, der PM ist ein Klasse Motor zum sparen, denn er braucht recht wenig Sprit und ist sehr einfach aufgebaut, braucht also auch keine teuren Ersatzteile. Nur zum schneller machen isser nicht unbedingt geschaffen.
    Ich hab nen ähnlichen Umbau an meinem Golf 2 gemacht (auch mit 90PS Monojetronic, da heißt das Ding RP), mit nem Krümmer und Hosenrohr vom GTI und nem neuen Einschweißkat (allerdings Keramik). Das GTI Hosenrohr ist sogar noch ein bisschen größer dimensioniert und hat am Ausgang nen Innendurchmesser von 55mm, dafür hab ich mir bei Sandtler dann den entsprechenden Kat Eingang (mit Dreiecksflansch 55mm und Bohrung für die Lambda) geholt und so über den Kat an die originale (45 oder 50mm, weiß ich grad nicht mehr genau) Auspuffanlage adaptiert. Das hab ich aber nur gemacht, weil der originale Krümmer gerissen war und das Hosenrohr mit dieser dämlichen VW Klammerverbindung am Krümmer hing, das war auch total undicht. Nur "aus Spass an der Sache" lohnt das nicht, klar atmet der Motor vielleicht etwas freier, aber die 0,5PS merkt niemand.


    Edit: hab grad mal den Ebay Link angeklickt. Wusste garnicht, dass der JN auch ein Zweiflutiges Hosenrohr hat, dann ist es natürlich am einfachsten Krümmer und Hosenrohr vom JN zu nehmen. Zum Verkäufer allgemein: der hat erstens keine Ahnung (hab selber grad nen Auspuff für ein Coupe mit 3A Motor bei ihm gekauft) und zweitens sind die Sachen, wie bei den Preisen auch zu erwarten, billigst. Es passt einigermaßen und sieht erstmal auch gut aus, aber ich würde lieber ein 25 Jahre altes, gebrauchtes aber originales Hosenrohr nehmen als die Dünnblechvariante von Ebay die nach spätestens 2 Jahren den Rosttod gestorben ist.

  • Ich denke dass der Magnaflow 200 Zeller besser als mein Originaler sein wird. Mir kommt es so vor das momentan mein Original Kat sich irgendwie sich zugesetzt hat. Den 200 Zeller habe ich für 70 € mit Versand Original gekriegt (Neu). Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Abgasrohr so lasse oder die Sache vom JN übernehmen werde. Ich habe auch einen Abt B4 und der geht mit dem 200 Zeller viel besser als mit dem Originalen. Deswegen kam mir die Idee es mit den Pm es auch zu machen. Ich weiß nicht ob ein gebrauchtes Hosenrohr immer noch besser ist als ein neues von Ebay, denn das gebrauchte hat ja auch noch viele Jahre hinter sich. ALso das mit dem Rennkat sind nicht nur 0,5 PS mehr sondern etwas mehr. Ich habe gemerkt das die Zylinderkopfdichtung bald auch fällig ist deswegen käme es vielleicht dazu alles dann mal zu machen sprich:
    Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Hydrosstößel(denn die klappern manchmal ) Zylinderkopf planen, eine andere Nockenwelle(vielleicht die vom 1,9 e oder 2.0 e (B3)).
    Da er eh auf Gas umgerüstet ist seit 100.000 Km interessiert mich der Mehrverbrauch eh nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!