Audi 80 B3 Typ89 Bj:90 Tacho spinnt und alles probiert !!!!

  • Hallo Leute ich habe ein Audi 80 b3 typ 89 limo Bj:90 2,0E bei mir spinnt seit lange der tacho ich habe schon 4 tacho´s getauscht und der geber am getriebe auch schon ich weiß nemme weiter ob kabel bruch oder sonst was ist könnt ihr mir vileicht sagen wie man das ausmessen kann oder wie man das proplehm lösen kann ich habe gehört das ein geberrad im getriebe selbst drin hockt kann das kaputt sein ??? kp helft mir bitte ?( :hail:

  • was genau funktioniert denn nicht? "tacho spinnt" ist ETWAS zu allgemein. falls du mit "tachogeberrad im getriebe" sowas wie einen mechanischen antrieb meinst über eine tachowelle - fehlanzeige. der tacho funktioniert elektronisch. denkbar wären also kalte lötstellen.

    1987 Audi 90 2.3E 100kW / 136 PS NG Frontantrieb - Originalzustand - H&R 45mm - 205 / 50 R 15 auf 7 x 15 INDRA - 195 / 60 R 14 auf Ronal 6 x 14

  • Also echt....


    Es gibt so viele Tacho Threads hier. Einfach mal die SuFu (Suchfunktion) quälen und durchlesen.


    Aber wenn man nicht mal weiß wie man Kabel überprüft dann fehlen hier die allernotwendigsten Gadgets, also Grundwissen.
    Besorgt dir die Selbstschrauberbücher der 80er Reihe und durchlesen und zwar von vorne bis hinten. Die sind so extrem hilfreich
    für Neulinge.


    Edit: Wenn er wieder anfängt zu spinnen einfach mal einen kräftigen Faustschlag aufs Armaturenbrett (also oberhalb des KI), vllt. klappts.
    Das mache ich schon seit Jahren wenn mein Drehzahlmesser spinnt. Bisher klappt es noch... :D

  • Hallo danke für antwort also bei mir tut nur die km/h anzeige nicht sie get mal aber dann falsch und dann fällt der zeiger wider und bleibt unten ich habe schon geber und tacho´s getauscht mein tacho hat keine tachowolle das weiß ich aber es sitzt en geber auserhalb an getriebe und im getriebe und meine frage ist ob der geber im getirebe kaputt gehn kann oder es en electrisches poplehm ist wenn ja wie finde ich den fehler ??? bitte um hilfe

  • der tacho (also nur das runde instrument, das die geschwindigkeit anzeigt plus kilometerstand und tageskilometerzähler) sitzt mit 4 steckkontakten auf der grundplatine. der eine PIN davon ist mit "+15" beschriftet, also klemme 15, plus liegt nur bei aktivierter zündung an. an diesem PIN wird die lötstelle gebrochen sein. dann wackelt die stromversorgung. entlöten mit lötpumpe, neu löten mit feinem lötkolben. dann sollte es wieder gehen. und kauf dir die erwähnten bücher, falls du nicht weisst, wie man den tacho ausbaut und zerlegt, sonst wird das ein endlos-Thread hier. gruss lars

    1987 Audi 90 2.3E 100kW / 136 PS NG Frontantrieb - Originalzustand - H&R 45mm - 205 / 50 R 15 auf 7 x 15 INDRA - 195 / 60 R 14 auf Ronal 6 x 14

  • P.S.: den geber kannst du prüfen. ist ein reed - kontakt. es gibt 2- und 3-polige geber. bei 2-poligem geber: steckkontakt abziehen, multimeter auf ohm stellen, messung zwischen den beiden PINs. linkes vorderrad aufbocken und von hand durchdrehen. anzeige muss zwischen 0 und unendlich schwanken, sonst ist der geber defekt. ersatz über VAG, weil gebraucht fast nicht mehr aufzutreiben. zu alt. version 3-polig: ist noch gängig bis B5 und sollte auf dem schrott zu finden sein. also einfach mal auf verdacht tauschen. drehung linksrum und ziehen.

    1987 Audi 90 2.3E 100kW / 136 PS NG Frontantrieb - Originalzustand - H&R 45mm - 205 / 50 R 15 auf 7 x 15 INDRA - 195 / 60 R 14 auf Ronal 6 x 14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!