Auto von heute auf morgen einfach tot

  • Ich wollte vorhin wegafhren und dreh den schlüssel rum und mehr wie Anlaser funzt nicht..einfach so..gestern ging alles noch wunderbar keine anzeicehn das er sterben würde und jez sowas. Hab die Kabel und stecker schonmal alle gechekt, aber is nichts dran, kein Marder biss nix. Wie kann das sein das einfach nix kommt??? und das einfach von heute aif morgen in üpaar stunden...wobei er ja nur stand und das auch eig trocken..

  • Meinst due cht die batterie??..weil der Anlasser dreht eig ganz normal durch ohne langsamer zuwe rden oder so und es asugt auch nichts strom...ich weiß nich..magucken ob cih morgen ma ne andere probieren kann..

  • mhh..ich fahr schon öfters mal bis zur reserve..bin auch leider schon zweimal stehen gebliben weil die Tanknadel nich ging...zum kotzen mit dem Ding...
    wie solls cihd as denn anhören hinten wenn die funktioniert?


    So..habs eben nochmal probiert und mal geguck ob ich hinten was höre, aber wie weiß ich nich,,, ich hör nur den Anlasser und ein Surren, aber ob das von hinten kam...keine ahnung..langsam regt mich das auto echt auf...

  • Ja ic denk mal wird das Surren von der Pumpe gewesen sein..ich hoffs für die scheiß Pumpe^^...wieso muss der ausgerechnet am samstagabend verrecken.jez kann ich wieder nix machen sonntag und son Dreck..


    Kann ich den andern kram irgendwie prüfen?..oder muss man dafür wieder irgendein spezielles Werkzeug haben??
    Ich hab das teil extra mal vollgetankt weil am Dienstag meine Freundin Geburtstag hat udn ich wollte zu ihr fahren wenn das jetzt nix wird..oh man...das zieht grad übelst an meinen nerven.. ;( ;(

  • Bist du beim ADAC?
    Bei mir war das mal so bei meinem T89. Er ist mir mehrmals ausgegangen (einmal mitten im Tunnel).
    Dann eines Tages springt er bei mir zuhause nicht mehr an, dann hab ich den ADAC angerufen und die konnten mir dann weiterhelfen. Damals wars das Motorsteuergerät. War beim T89 glaube ich nicht so teuer, aber beim B4....


    Mein B4 hat dank defekter Zündspule auch mal keinen Mucks mehr gemacht. Der ADAC Mechaniker hatte davon gleich eine im Auto dabei gehabt, da die Dinger anscheinend alle 100tkm kaput gehen.


    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • kabel und so hab ich mir schon alles angeguckt, da hab ich nichts gesehen is alles ok, aber ich werd gleich nochmal checken, jetzt is es heller^^...durch die ganzen Startversuche gestern is meine batterie jetz auch fast platt..hab sie jetz erstmal ans Ladegerät gehängt ich hof das dauert keine 20 Stunden mit dem laden^^...Zündfunke hab ich noch nich getestet, werd ichd ann amcen wenn die batterie wieder voll is und ma gucken vl tausch ich ma die Zündspule aus, wenn ich irgendwo ne ersatz auftreiben kann...aber kann die denn einfach so über nacht kaputt gehen...der Wagen hat ja davor keine Mucken gemacht und lief ohne Probleme...ich kann mir das nur schwer vorstellen das da iwas innerhalb von paar stunden ohne benuzt zu werden den Geist aufgibt...aber ich ahb schon so manches Wunder erlebt..^^ wie teuer is denn so eien Zündspule wenn ich die neu kaufe??


    Edit: beim AdAC bin ich leider nicht...aber ich glaub ich trete da mal bei,,, kann ja nciht schaden


    Edit": so hab jez nochmal alles gecheckt und hab unter der Drosselklappe son Stecker gefunden..der is übelst zugesifft mit Öl,Wasser und irgendnem anderen Dreck..hab den auf gemacht und das ding sieht echt böse aus..kanns sein das daran lag??..weil iwie is das ganze zeug aus der Drosselklappe gelaufen, in dem "Wurm" is aber kein loch und der is auch nich porös..ma gucken, was ad wieder los is...aberd as is echt ncih normal..da läuft der Scheiß schon runter bis zum Getriebe und da unten is alles vollgesifft..der Sache geh ich jez mal afn Grund...ich hoff das kann daran leigend as erncih anspringt...weil dann hätt ichs ja gefunden.. ;)

  • hehe danke..so hab den ganzen Kram da mal sauber gemacht un den stecker und diesen Luftschlauch wurmding da( von der Drosselklappe zum LMM), daran lags abera cuh nich...ich denke es ist doch die Pumpe...das Surren was ich gehört hab kam eher vom Anlasser, Batterie is auch wieder voll und hat Power. Nächster Schritt ist jetzt erstmal neue Pumpe besorgen und einbauen. Wievielbar muss die denn ahben? ich glaub es waren 3 Bar beim ABK?
    Jetzt nur meine frage wo genau sitzt die Pumpe? und was muss ich beachtenw enn cih die wechsel, ich weiß nich genau was da so passieren kann, ich seh mich schon ne dicke Benzindusche nehmen ;) Und wenn ich shcon dabei bin...wie kann ich denn den Druck der Pumpe erhöhen, hab gehört das geht und soll beim Sportluftfilter ganz hilfreich sein...wär ecuh dankbar für Tipps 8)


    Edit: hab grad mal bei Ebay geguckt und da gibts viele Pumpen nur iwie mit 6bar und 4 bar...wievie brauch ich denn? Denn da steht dabei für alle Audi 80 dann steht da 2,0/2,6/2,8 die haben doch ncih alle die gleiche verbaut oder??

  • Also gut... mal Tacheles. :D


    Die Pumpe hörst du kurz, wenn du die Zündung einschaltest. Das summt kurz, etwa 2-3 Sekunden lang. Summt das nicht, oder kannst du einfach nix hören (weil die zu leise is, z.b.), kannst du die Stromversorgung erstmal prüfen. Dazu ziehst du die Sicherung 13, und misst die Spannung am hinteren Pin gegen Masse. Dazu musst du jemanden haben, der dir den kurz startet, oder die Zündung einschaltet, wenn du soweit bist. Das Pumpenrelais muss hör und fühlbar klicken, und es müssen kurz 12V anliegen. Hast du 12V aber es klickt nicht, wechselst du das Kraftstoffpumpenrelais. Hast du 12V und das Relais klickt, dann wechselst du die Pumpe.


    Die sitzt bei der B4 Limo im Tank... (logisch, ne?) du kommst dran, wenn du die Rückbank Beifahrerseitig umklappst, und den Kofferraumteppich umschlägst. Da siehst du nen runden, schwarzen Metalldeckel, der mit 3 Kreuzschrauben befestigt is. Dadrunter sitzt die Pumpe. Hier kannst du nochmal die Spannungsversorgung prüfen, um nen Kabelbruch auszuschließen, 4 Kabel gehn an den stecker, die zwei dicken (Rot und Braun, glaub ich) sind die Stromversorgung für die Pumpe, die anderen beiden dünneren sind vom Tankgeber. 12V müssen da auf Rot gegen Braun gemessen anliegen.


    Wechsel geht relativ easy, du ziehst den Stecker ab, und machst die Schläuche runter. Achtung hierbei: Da könnte Druck drauf sein, leg nen Lappen drunter, ein bissl Sprit wird auf jeden Fall auslaufen. Dann drehst du den Außenring ab, und nimmst die Pumpe samt Schlingertopf und Tankgeber aus dem Tank raus. Achte auf die Einbaurichtung, die is extrem wichtig für ne korrekte Funktion des Tankgebers.
    Einbau dann in Umgekehrter Reihenfolge.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ok vielen Dank schonmal..ich werd mal sehen was ich da machen kann zu dumm das heute Sonntag sein muss...argh...
    wenns nich an der pumpe liegen soll...wie kann ich den Zündfunke prüfen?.ich hab bisschen schiss davor, weil ich hab das damals an meinem Roller auch gemacht und übelst einen bekommen..war nich angenehm und das von so einem Furzroller...^^

  • Ja wie prüft man wohl nen Zündfunken? *gg*


    Du ziehst den Stecker von ner Kerze ab, und setzt da ne alte Kerze in den Losen Stecker ein, und legst die Kerze dann mit dem Gewinde auf den Motor... dann solltest sehen, ob an der Kerze vorne ein Funke überspringt.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Eija sry wenn ich so dummen fragen hab, aber wenn man mal schlechte erfahrungen gemacht hat^^...ok dannwerd ichd as nochmal prüfen...is das eig schelcht für den Motor, wenn ich den oft starte ohne das er angeht..sprich nur den Anlasser drehen lasse??


    Zur Pumpe..hab eben nochmal getestet, also wenn cih die Zündung einschalte macht es kurz sssssssssssst und dann kommt ein Klick...also wirds dann doch nich die Pumpe sein... :thumbdown: :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!