Ein Neuer muss her

  • Hallo Leute,


    brauch mal Euren Rat und Hilfe.
    Mein 80er frisst immer mehr Geld... Daher denke ich, das ich mal nach nem neuen umsehen werde.
    Würde ja gerne zum Nachfolger wechseln. Da wurde ich aber gewarnt das die Traggelenkte (vorerachse) eine Katastrophe wäre und man damit nicht glücklich sein kann. Stimmt das die so oft kaputt gehen und Scheiße verarbeitet waren beim A4?
    Daher denke ich mal bleib ich beim 80er. Sollte aber dann besser da stehen als meiner. Sollte auch kein ABT mehr sein, und ein bisschen "SchnickSchnack" darf es dann auch sein. El.Fh, Airbags und sowas.
    Meinen 80er behalte ich jedoch und würde da nach und nach in aller Ruhe und ohne Druck den fit machen. Nur brauch ich einen Wagen der mich zuverläßig zur Arbeit und so bringt. Das macht meiner nicht mehr.
    Ich hab mal so um die 2000 € ( +/- 500€) angesetzt.


    Was meint Ihr, kann man da was brauchbares bekommen? Oder doch in Richtung A4 gehen?


    Zur Zeit habe ich einen 80 B4 2.0 90PS BJ92. Rest seht ihr ja in meiner Vorstellung meines Audis.

  • ich hab nen A4 B5 als Alltagsfahrzeug.
    Dieser hat ne 4 Lenkervorderachse.
    Das nervige ist das ja, das meist nicht alle kaputt gehen sondern nur einer. Man braucht nur den einen wechseln, oder macht eben sicherheitshalber alle.
    Find das jetzt nicht so schlimm. Meiner hat bei 260.000km bisher zwei mal komplett Neue bekommen. Wenn du aber mit den Standart 15" Felgen fährst, sollte das seltener auftreten. Ich fahre im Sommer schwerere 8,5x18" ist doch logisch das die VA dan schneller schwächelt. Aber so ist das eben, kommt immer darauf an was man will ;)
    Der A4 ist auch ein gutes Auto. Würde dir aber zum Facelift ab '99 raten.

  • Zur Info: Ich bin an einem "Rentnerwagen" dran. Einem Audi 80 B4 115PS, BJ 11.1994 mit 198tKm, Klima, elFh, Top Zustand. Noch hab ich den nicht, aber ich denke mal er könnte es werden... Mängel muss ich noch rausfinden ^^
    Für 1200€ kann man nicht viel falsch machen, oder?
    Überlege noch das ganze dann mit LPG zu versorgen ;)

  • Nachdem ich schon einiges in den letzten 5 Jahren in den alten 80er gesteckt habe, kommt jetzt noch:
    Traggelenk total am Arsch ^^, Zahnriemen, Keilriemen, Tacho defekt, Rückspiegel kaputt, und die Flansch zwischen Kat und Abgaskrümmer ist durch... Zudem steht er nicht mehr ganz so schön da.
    Achja und die Spur/Sturz sind so verstellt das meine Reifen aussem total blank sind.
    Dann kommt noch dazu: ES IST EIN ABT.
    Ich sehe das mal so: Ich konnte mit dem ABT mal üben wie es mit nem Audi ist und mag nun mal eine Stufe hochschalten.
    Zudem kann ich ja die ganzen Neuteile vom ABT auch dann im ABK verwenden.

  • Das ist halt ein typisches Beispiel für Reparaturstau. Irgendwann ists halt so viel, dass es sich nimmer lohnt.
    Deswegen: Möglichst alles gleich erledigen. Solltest sofern den anderen kaufst beherzigen.
    Deine verstellte Spur kommt übrigens sehr wahrscheinlich vom defekten Traggelenk.


    MfG Steffen

  • Die Spur war schon vorher verstellt. Ich habe vorher neue Stoßdämpfer, Stabi, Radlager, Bremsen, Spurstangen reinbekommen ^^


    Ich selbst bin nicht so der Schrauber, bzw trau ich mich nicht so dran, weil ich mir sicher sein muss das es anschließen zu 100% läuft, weil ich auf das Auto angewiesen bin. Daher lasse ich sowas immer machen, meistens von einem Kumpel von mir.

  • ich selber empfinde den umstieg vom ABT auf den ABK nicht unbedingt als aufstieg,da muss der 80er schon echt top dastehen


    in deinem fall scheinst auch zu wissen,was dein 80er für schmerzen hat,bei dem neuen fängst wieder von vorn an & bei 200.000km kommt schon wieder einiges auf dich zu,wenns der vorbesitzer nicht schon in letzter zeit erledigt hat ?!


    das geld kannst genauso in deinen jetzigen investieren,dann bekommst zumindest die traggelenke & vielleicht noch querlenker erneuert,spur eingestellt,zahnriemen gewechselt,auspuff abgedichtet,sowie spiegelglas & ki gegen gute gebrauchttteile ersetzt

  • Die Spur war schon vorher verstellt. Ich habe vorher neue Stoßdämpfer, Stabi, Radlager, Bremsen, Spurstangen reinbekommen ^^


    Ich selbst bin nicht so der Schrauber, bzw trau ich mich nicht so dran, weil ich mir sicher sein muss das es anschließen zu 100% läuft, weil ich auf das Auto angewiesen bin. Daher lasse ich sowas immer machen, meistens von einem Kumpel von mir.



    Naja, mal nichts für ungut, aber dein Kumpel scheint da auch nicht grad der hellste zu sein. Wenn ich Stoßdämpfer, Stabi, Radlager und Spurstangen wechsel, steht für mich eigentlich, nach erfolgtem Einbau, als erstes eine Achsvermessung an. Das habt ihr euch da aber bissel selber verbockt. Wer nach solchen Arbeiten keine Einstellung vornehmen lässt, brauch dann hinterher eigentlich nicht jammern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!