Erster Bericht über das Coupe

  • In der aktuellen Ausgabe der Classic Cars ist ein Bericht über das Coupe, speziell der S2 drin. Ist mal was besonderes, weil man sonst selten was über das Coupe hört :)
    Man merkt, dass wir auf dem Weg zum H-Kennzeichen sind und vll. auch zur Wertsteigerung :D


    Da wurde unter anderem was über einen rostenden Hilfsrahmen der Hinterachse berichtet. Hat da jemand Erfahrungen mit ?

  • ich hab letztes jahr aus ner 1991er B3 den innenraumteppich demontiert & konnte direkt durchs bodenblech den asphalt sehen 8|


    rost kannste bei den alten kisten überall finden,aber sicher net mehr,als bei anderen autos auch ;)

  • Die Hilfrahmen sind in brauchbarem Zustand begehrte Teile, das waren sie auch schon vor 10 Jahren als die Fahrzeuge noch 10 Jahre jünger waren als heute.
    Da diese Rahmen im Gegensatz zur Karosserie nicht verzinkt sind, in Ihrer Einbaulage jeder Witterung und Salz ausgesetzt sind und von vielen Fahrzeugbesitzern aufgrund ihrer versteckten Einbaulage im nicht sichtbaren Bereich am Fahrzeugboden auch nicht gepflegt werden rosten sie natürlich eher als die eigentlichen Karosserieteile.
    Eine wirkliche Schwachstelle würde ich das jetzt nicht nennen, da haben andere deutsche Fahrzeughersteller welche eigentlich als hochwertig angesehen werden deutlich schlimmere Rost-Schwachstellen an deutlich jüngeren Fahrzeugmodellen. Der Hilfsrahmen ist lediglich verschraubt und kann problemlos ohne Schweißarbeiten ersetzt werden.


    Hauptsächlich ist das eine Sache der Fahrzeugpflege und der Tatsache wo (ob im Gebirge mit langen Wintern und viel Salzeinwirkung) und wie (als Alltagsfahrzeug auch im Winter ohne Pflege) der Wagen benutzt wurde.
    Aber meistens kann man solche Exemplare bereits nach den ersten Blick auf den Fahrzeugunterboden erkennen. Wenn eh schon alles "angegammelt" aussieht (z.B. Kraftstoffleitungen und sämtliche Metallteile und Anbauteile am Fahrzeugboden), so ist auch mit durchgerosteten Aggregateträgern/Hilfsrahmen zu rechnen (auch bei der Vorderachse, vor allem oben, also im eingebauten Zustand nicht unbedingt sichtbar).


    Wenn man die Hilfsrahmen bei Verdacht ausbaut und überholt (Rost rechtzeitig erkennt, entfernt und die Oberfläche neu beschichten läßt) kann man ihn eigentlich meistens erhalten/retten, allerdings wird meistens so lange gefahren bis es zu spät ist.

  • AudiS2limo:
    Das stimmt, von Opel rede ich erst gar nicht aber ich meinte Fahrzeughersteller des "oberen Preissegmentes" wir eine Marke mit 3 Buchstaben aus Bayern und vor allem der Marke mit dem eigentlich höchstem Ansehen und Stern.
    Ich bin zwar auf Audi spezialisiert, habe aber ausnahmsweise weil er mir "zugetragen" wurde einen gepflegten Mercedes W202 C220 CDI Bj 1998 mit guter "Vorgeschichte" als Teilespender auf dem Hof, also ein Fahrzeug welches gebaut wurde als beispielsweise der Typ89 und B4 schon lange nicht mehr "aktuell" waren. Außer dem Tankdeckel kann ich von dem Wagen kein einziges Blechteil zum Verkauf anbieten - wegen starkem Rostbefall und das ist kein Ausnahmefall.

  • richtig, man muss sich nur mal die ganzen älteren C und E klassen ansehen - vorallem die achs- und federaufnhamen sind da meistens nicht mehr als solche erkennbar oder erst garnichtmehr vorhanden....


    aber auch nach 3 jahren durchgerostete benzintanks, türen und heckklappen sprechen nicht unbedingt für qualität aus Stuttgart bzw in diesem fall aus Rastadt...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Wobei die Coupe's allgemein aber anfälliger für Rost zu sein scheinen. Da sieht man öfter mal angegangene Radläufe / Schweller usw. Bei den Limos / Avants hat man sowas äußerst selten. Und wenn dann besteht meist auch ein voran gegangener Schaden, welcher nicht o. nur schlecht repariert wurde.
    Hat Audi hier vllt. ein wenig "geschlampt"? Klar ists kein vergleich zu den Brausetabletten von Opel & Co. Aber dennoch recht ungewöhnlich für diese Baureihe ?(


    Dies ist auch ein Grund warum ich mir nie ein Coupe geholt habe... obwohl ich die echt schön finde :thumbup:

  • nö - kann dir an limo, avant, cab genau so passieren wie an nem coupé


    hab schon genug limos und avant mit "sichtfenster" aufs federbein gesehn...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • In der aktuellen Ausgabe derClassic Cars ist ein Bericht über das Coupe, speziell der S2 drin. Ist mal was besonderes, weil man sonst selten was über das Coupe hört :)
    Man merkt, dass wir auf dem Weg zum H-Kennzeichen sind und vll. auch zur Wertsteigerung :D

    Danke für den Tip !!! :thumbup:

    Thomas


    5-Zylinder ist HiFi ----- 5-Zylinder 20V Turbo-Sound ist absolutes High End


    Wenn die guten Jahre eines Autos vorbei sind, kommen die besten ... !!!!


  • Wobei die Coupe's allgemein aber anfälliger für Rost zu sein scheinen. Da sieht man öfter mal angegangene Radläufe / Schweller usw. Bei den Limos / Avants hat man sowas äußerst selten. Und wenn dann besteht meist auch ein voran gegangener Schaden, welcher nicht o. nur schlecht repariert wurde.
    Hat Audi hier vllt. ein wenig "geschlampt"? Klar ists kein vergleich zu den Brausetabletten von Opel & Co. Aber dennoch recht ungewöhnlich für diese Baureihe?(


    Dies ist auch ein Grund warum ich mir nie ein Coupe geholt habe... obwohl ich die echt schön finde:thumbup:


    kann ich jetzt nicht behaupten! mein B3 Coupe wenn keinen Unfall gehabt hätte würde sich an bester Rostlosigkeit erfreuen :thumbup: Man sollte sich aber die platikabdeckung in den radhäusern ansehen, die wenn am Blech scheuern kommt auch bald sie braune Pest! Zum Avant kann ich auch nix schlechtes sagen, meiner rostet nicht mal an der Heckklappe! Aber leider geht an einer Tür mittendrinn ein ca 1€ Münzstück groß, der Lack ab 8| ist aber nie nachlackiert worden!


    Gruß

  • Also ich hab mich echt "positiv erschrocken" als ich meinen Samstag das erste mal auf der hebebühne gesehen habe! (2 Wochen in meinem Besitz) Das Fahrzeug kann man mit meinem 3er Golf GTI '95 ja überhaupt nicht vergleichen. Der hatte teilweise echt schon den Todesgammel, ist ja aber auch die schlechteste Baureihe vom Golf.
    Der Audi hat garnichts, weder in den Radkästen, noch schweller, oder im Kofferraum unten. Echt positiv finde ich :thumbup:
    Für mich ein Grund den noch viele weitere Jahre zu fahren, zu mal ich den hier in der Umgebung auch nicht wirklich oft sehe.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!