Coupé läuft im Leerlauf hoch

  • Moin,


    ich habe das Problem das mein Coupé NG1 von der Leerlaufdrehzahl
    sehr hoch läuft,
    er bewegt sich 1400-1600 Umdrehungen.


    Teile geprüft / getauscht:


    Leerlaufsteller
    Sicherrungen
    Motorsteuergerät
    Gummihutze
    Unterdruckschläuche
    Schläuche vom Leerlaufsteller
    KGE


    Fehlerspeicher lässt sich nicht Auslesen.
    Blinkcode 4444 und dann 0000
    Wenn ich mehrfach versuche auszulesen sagt er
    L-Leitung schaltet nicht nach Plus.


    Das geht nun seit zwei Wochen so.


    MfG.

  • Moin,
    zieh mal, bei warmem Motor, wenn der Leerlauf gerade zu hoch ist, den Stecker des Motortemperaturgebers ab.
    Wenn die Dehzahl dann auf 800 runtergeht, hast du den schuldigen.
    Wenn nicht, wieder anstecken, und dann beide Stecker der Lmbdasonde abstecken. Also den einpoligen (Signalleitung) und den 2 Poligen (Lambdasondenheizung).
    Selbe Diagnose wie beim Temp Geber.


    Wenn beides keine Besserung bringt, dann zieh mal den Stecker vorm Drucksteller ab.
    Das ist der, der ganz vorne rechts an der KE dran sitzt. 2 Polig, selbes Steckergehäuse wie an Lambdasondenheizung bzw Motortempgeber.


    Wenn er sich dann einpegelt, dann weisst du, dass irgend ein Sensor defekt sein muss.
    Wenn es immernoch nicht ansatzweise passt, kannst du trotzdem schonmal die Sensorik ausschließen.



    mfg Andi

  • Also so wie ich das lese, klingt das wirklich nicht nach Falschluft oder den üblichen Verdächtigen. Bei der Leerlaufdrehzahl müsste der Motor dann auch stark sägen, wenn es Falschluft wäre.


    Prüf mal den Leerlaufschalter auf Funktion. Vlt. ist der Defekt und dein Steuergerät weiß nicht, dass es den Leerlauf regeln soll.
    Schließt die Drosselklappe richtig, also macht sie wirklich zu, wenn man kein Gas gibt? (Hörbar daran, dass beim letzten bisschen es ganz leise klickt (das ist der Leerlaufschalter).
    Leerlaufregelventil wurde getauscht, oder nur "geprüft? Wenn das nicht richtig schließt, dann hast auch erhöhten Leerlauf.
    Weiter: Wurde was an der Zündung gemacht bzw. die Zündung eingestellt/verstellt? Bei Falsch eingestellter Zündung kann der Leerlauf auch raufgehen oder runter, je nachdem.


    MfG Steffen

  • Moin,


    den Leerlaufschalter werde ich noch prüfen.
    Leerlaufsteller habe ich von meinem 3B genommen
    der sehr sauber läuft.


    Aber was ist mit dem Auslesen des Steuergerätes?
    Hängt das eventuell auch damit zusammen?


    Ich weiß nicht mehr weiter :fie:



    MfG.

  • Ist das LLRV des 3B das Gleiche? Nicht dass der ne andere Ruhestellunge hat etc...


    Wenn du 4 4 4 4 auslesene konntest, dann hats doch gepasst. Das bedeutet keine Fehler. Du musst auch aufpassen. Du hast einen flüchtigen Fehlerspeicher. Wenn du die Zündung aus machst, dann ist der Fehler weg. Der Fehlerspeicher kann nur ausgelesen werden wenn man ein Stück gefahren ist und dann den Motor laufen lässt und ausliest.


    Davon mal abgesehen glaube ich nicht, dass das Steuergerät defekt ist. Seltenst sind Steuergeräte defekt, werden aber immer gerne Verdächtigt, wenn man nicht mehr weiter weiß.


    Ich würde mal folgendermaßen vorgehen (insofern Falschluft ausgeschlossen werden kann und der Leerlaufschalter und Drosselklappe geprüft wurden):


    1. Bei laufendem Motor Stecker vom Drucksteller abziehen. Passiert nichts, dann hats mit der Sensorik wie Andi schon schrieb nix zu tun.
    2. Bei laufendem Motor Stecker vom LLRV abziehen. Passiert nichts, dann hats mit der Ansteuerung des LLRV nichts zu tun.


    3. Das sieht man dann, wenn das alles geprüft wurde :D .


    MfG Steffen

  • Nabend,


    so war heute am AU-Tester.


    Lambda 1.064 und CO 3.3%


    1. Wenn ich den Stecker vom Leerlaufschalter abziehe geht die Drehzahl hoch.
    2. Ziehe ich den Stecker vom Drucksteller ab erhöht sich die Drehzahl auch aber nur gering.
    3. Die Lehrlaufdrehzahl erhöht sich auch wenn ich den Leerlaufstellersteller abziehe.


    Ich habe auch mal den Temperaturfühler abgezogen und überbrückt, Lambda verändert sich etwas.
    Den Fühler hinten am Ventildeckel habe ich auch abgezogen und gebrückt aber nicht hat sich getan.


    Mfg.


  • Mmh, also zeigt das, dass Leerlaufschalter wohl i.O. und das LLRV arbeitet. Der am Vetildeckel hat damit ganz sicher nix zu tun.


    Falschluft kannst du ganz sicher ausschließen? Hast du geprüft ob die Drosselklappe auch wirklich ganz zu macht? Kann gut sein, dass der Leerlaufschalter 1mm fürher betätigt wird, bevor die DK in Ruhestellung ist.


    MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!