Einfache Flowbench selbst gebaut!?!

• Hallo Gemeinde,
    hin und wieder komme ich ja auf seltsame Ideen und wie die Überschrift verrät, auf eine durchaus aufwendige. Vorab möchte ich schonmal sagen, dass es natürlich keine Profibank werden soll, sondern lediglich etwas einfaches um reelle Unterschiede beim Bearbeiten von Zylinderköpfen, Drosselklappen und ähnliches recht simpel darzustellen, also zum einen ein Vorher/Nachher-Vergleich und auch um die einzelnen Ansaug- und Abgaskanälen abgleichen zu können. Nach vielen Seiten und Foren, die ich mir reingezogen habe, bin ich nun auch nicht wirklich schlauer. Was ich weiß ist, dass sich mit einen oder mehreren Staubsaugerturbinen, etwas Kunststoffrohr (Abflussrohr?), ein paar passenden Fittingen und etwas Stahl und Holz durchaus soetwas realisieren lässt. Als Messwerkzeuge hab ich an U- oder Schrägrohrmanometer gedacht, sowie einem Anemometer. Ich denke, dass so schon einiges ans Tageslicht kommt.
    Hier mal ein Schema, wie ich es mir vorstelle:

Mir ist klar, dass sich so keine Verwirbelungen und andere Sachen messen lassen und das sich das Ergebnis aus dem Flowbench nicht unbedingt in der Realität wiederspiegeln muss, aber das Risiko hat man halt immer, wenn man Zylinderköpfe und Co von Hand bearbeitet. :D
    Hatte da jemand schon mal Ähnliches vor und hat vielleicht ein paar Tipps und Tricks, oder sogar detaillierte Bauanleitungen auf Lager? Im Internet hab ich bisher darüber noch nicht sehr viel gefunden. Die meisten halten da mit ihren Erfahrungen hintern Berg.
    Also für weitere Ideen und Vorschläge bin ich offen.

• es geht ja nicht nur um den Durchfluss, sondern auch wie sich die Druckwellen verhalten, bei denen die Ventile beitragen. Daher hast auch verschieden lange Ansaugbrücken, bzw. bei neuen variable Längen. Wie willst die Erzeugen?

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Gar nicht. :D Ja nee, das ist mir klar, dass das so einfach nicht geht. Es geht mir um folgendes. Ich habe jetzt angefangen meine Ansaugbrücke vom ABT zu bearbeiten, nur wer sagt mir, wie gleichmäßig das geworden ist? Dafür ist das eigentlich gedacht, das ich einen Anhaltspunkt habe.
    Was das Thema Resonanzaufladung betrifft. Die Ansaugbrücke vom ABT ist recht kurz und daher so oder so auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Wenn ich die Kanäle nun weite, sollte sich das nach unten verschieben.Optimal wäre für mich eine Optimierung auf 4500 - 5000rpm. Was die original Daten betrifft, da wollte mich Buddd etwas unterstüzen, jedoch hat er ja im Moment andere Baustellen.
    Ich will mich mit dem Thema Resonanzaufladung auch noch weiter auseinander setzen und mich etwas belesen, mal sehen was dabei herauskommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!