Guten Abend,
Ich habe mir in den Kopf gesetzt meinem Audi mehr Dampf einzuhauchen.
Dass will ich machen:
Luftfilterkasten optimieren
DK vom 5E
Benzindruck erhöhen
(Leerer Auspuff) für weniger Staudruck
Selfmade Fächerkrümmer
Kopf auf Dichtungsmaß bringen (schleifen)
Kopf Planen wieviel weiss ich nocht nicht
Hatte so an 1mm gedacht mit 11,5:1 Verdichtung
Verstellbares NW Rad
272 Grad Schrick Nockenwelle (am besten Gebraucht)
Evtl. Auch 276 oder 288
Und evtl noch ne breitbandlambda zum abstimmen
Was denkt ihr hab ich was vergessen?
Ist dass planen des zylinderkopfes grenzwertig oder geht noch mehr?
Selbstverständlich wird auch eine Metallzylinderkopfdichtung verbaut
Denke 125Ps sind realistisch oder?

Mehr Durchzug!!!
-
-
Lass den original Krümmer wie er ist und kauf dir ne normale Sportauspuffanlange.
Den Kopf würde ich richtig machen lassen, heißt also von jemanden bearbeiten lassen der das kann. Danach solltest zwingend auf den Prüfstand, um den Motor richtig einzustellen. Da ist es net getan nur einmal am Benzindruck zu drehen.
Wieviel hat der Motor gelaufen? Weil daran scheitert es
Glaub net das es da mit 500€ gemacht ist.Da mein Abk auch ne Kuhr vor sich hat
-Block planen auf 11,5:1
-Bohrung neu honen
-Kurbelwelle schleifen und neunwuchten
-alles neu lagern und neu dichten
-neue öl und Wasserpumpe
-neue Kolbenringe
Da bist bei gut 1300€ allein fur den BlockZylinderkopf bearbeiten 1200€
Ansaugbrücke bearbeiten 300
Nockenwelle 350€
Benzindruckregler äh lass es auch mal 100€ sein
Verstellbares Nockenwellenrad kpAbstimmung auf Prüfstand auch nochmal 300-500€ je nach dem
Solltest es dir drei mal überlegen.meiner wird so 160+ Ps haben...
-
schau dich doch mal um, bist nicht der erste der sowas vor hat
Wurden schon reichlich Threads dazu erstellt.
Die meisten rennen bei dieser Formel weg und man hört nie wieder was von der Idee: Grob gesagt, beim Saugertuning kannst mit 100€ pro PS an Mehrleistung rechnen.
Wenn du das mit Flos Angaben vergleichst kommt das ganz gut hin.Auspuff leerräumen ist eine ganz doofe Idee, mal davon Abgesehen, dass somit keine Betriebserlaubnis mehr hast, klingt es absolut scheußlich und nicht mehr sportlich. Wenn dann verbau dir eine Sportauspuffanlage mit direkt größerem Durchmesser. (Ohne aber was am Motor gemacht zu haben bringt sie dir zunächst bis aus Sound nichts).
-
-
Es ist immer wieder lustig, wie sich so manche Sachen hartneckig halten
5E Drosselklappe? 52 & 38 mm Durchmesser der Klappen. Durchmesser deiner Klappen 52 & 38mm!Nockenwelle: kommt auf den Hub und überschneidung an. Meist ist das AU taugliche schon mit der 272° bei den Motoren gut bedient. Darüber wird es eng. vor allem, wenn du auch noch planen willst, musst du auf den Hub achten.
Kopf planen: 1mm sind machbar. Aber eben nur mit verstellbarem NW Rad. Das muss dann passend eingestellt werden.
Und darauf dann die KE Abstimmen. Viel Glück
Ne Breitbandlambda brauchst du nicht, wenn du die KE drin lässt. -
Das heist dk vom 5E ist total sinnlos
Am besten wäre dann 272 Grad nocke von Schrick?
Und Kopf 1mm planen lassen und Super Plus tanken? -
Kommt das mit der 5E-Drosselklappe nicht noch aus Golf 1 GTI-Zeiten? Da passte die doch dran soweit ich weiß und könnte auch sogar nen kleinen Unterschied gemacht haben, zumindest im Ansprechverhalten da die originale Klappe kleiner war.
-
sind schon wieder ferien?
Mehr durchzug? kauf dir nen 80er ode rbeim B3 einen 90er mit dickem motor... kommt günstiger und stress mit den korintenkackern beim tüv entfällt auch noch!
-
Du kannst net einfach das dingen zum Planen geben. Du musst den Motor auslitern mit Zylinderkopfdichtung um zu sehen wo du stehst mit deiner Verdichtung. Nachher ist der Motor zu hoch verdichtet...
Soviel ich weiß kann Skn die KE noch abstimmen... Sagte mir jedenfalls das K von SKN...
Beim Typ 81 haben wir auf KJet zurück gerüstet und der hat mach dem Umbau 156Ps gehabt aus 1,8 Litern -
Kommt das mit der 5E-Drosselklappe nicht noch aus Golf 1 GTI-Zeiten? Da passte die doch dran soweit ich weiß und könnte auch sogar nen kleinen Unterschied gemacht haben, zumindest im Ansprechverhalten da die originale Klappe kleiner war.
Für den Golf GTI trifft dies auch zu. Die Klappen dort sind kleiner als bei uns (ich meine 44/32mm)
-
Nein es sind keine FerienNen anderen motor will ich nicht wegen kurvenfahrten
Dass heisst Motor genau auslitern und ausrechnen wie viel man planen kann um auf welche Verdichtung zu kommen?
1:11,5?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!