Mehr Durchzug!!!

  • Guten Abend,
    Ich habe mir in den Kopf gesetzt meinem Audi mehr Dampf einzuhauchen.
    Dass will ich machen:
    Luftfilterkasten optimieren
    DK vom 5E
    Benzindruck erhöhen
    (Leerer Auspuff) für weniger Staudruck
    Selfmade Fächerkrümmer
    Kopf auf Dichtungsmaß bringen (schleifen)
    Kopf Planen wieviel weiss ich nocht nicht
    Hatte so an 1mm gedacht mit 11,5:1 Verdichtung
    Verstellbares NW Rad
    272 Grad Schrick Nockenwelle (am besten Gebraucht)
    Evtl. Auch 276 oder 288
    Und evtl noch ne breitbandlambda zum abstimmen
    Was denkt ihr hab ich was vergessen?
    Ist dass planen des zylinderkopfes grenzwertig oder geht noch mehr?
    Selbstverständlich wird auch eine Metallzylinderkopfdichtung verbaut
    Denke 125Ps sind realistisch oder?

  • Lass den original Krümmer wie er ist und kauf dir ne normale Sportauspuffanlange.


    Den Kopf würde ich richtig machen lassen, heißt also von jemanden bearbeiten lassen der das kann. Danach solltest zwingend auf den Prüfstand, um den Motor richtig einzustellen. Da ist es net getan nur einmal am Benzindruck zu drehen.


    Wieviel hat der Motor gelaufen? Weil daran scheitert es
    Glaub net das es da mit 500€ gemacht ist.


    Da mein Abk auch ne Kuhr vor sich hat


    -Block planen auf 11,5:1
    -Bohrung neu honen
    -Kurbelwelle schleifen und neunwuchten
    -alles neu lagern und neu dichten
    -neue öl und Wasserpumpe
    -neue Kolbenringe
    Da bist bei gut 1300€ allein fur den Block


    Zylinderkopf bearbeiten 1200€
    Ansaugbrücke bearbeiten 300
    Nockenwelle 350€
    Benzindruckregler äh lass es auch mal 100€ sein
    Verstellbares Nockenwellenrad kp :D


    Abstimmung auf Prüfstand auch nochmal 300-500€ je nach dem


    Solltest es dir drei mal überlegen.meiner wird so 160+ Ps haben...

  • schau dich doch mal um, bist nicht der erste der sowas vor hat ;)
    Wurden schon reichlich Threads dazu erstellt.
    Die meisten rennen bei dieser Formel weg und man hört nie wieder was von der Idee: Grob gesagt, beim Saugertuning kannst mit 100€ pro PS an Mehrleistung rechnen.
    Wenn du das mit Flos Angaben vergleichst kommt das ganz gut hin.


    Auspuff leerräumen ist eine ganz doofe Idee, mal davon Abgesehen, dass somit keine Betriebserlaubnis mehr hast, klingt es absolut scheußlich und nicht mehr sportlich. Wenn dann verbau dir eine Sportauspuffanlage mit direkt größerem Durchmesser. (Ohne aber was am Motor gemacht zu haben bringt sie dir zunächst bis aus Sound nichts).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ok dann lass ich den krümmer weg
    Wieviel soll ich denn den kopf planen lassen?
    1mm?
    Und was für ne Nocke wäre am geeignetsten?
    Den Kopf werde ich bei Ganslmeier machen lassen
    Was denkt ihr den in welcher kategorie ich raus komme?
    Vielleicht sogar 130 Ps?

  • Es ist immer wieder lustig, wie sich so manche Sachen hartneckig halten :)
    5E Drosselklappe? 52 & 38 mm Durchmesser der Klappen. Durchmesser deiner Klappen 52 & 38mm! :thinking:


    Nockenwelle: kommt auf den Hub und überschneidung an. Meist ist das AU taugliche schon mit der 272° bei den Motoren gut bedient. Darüber wird es eng. vor allem, wenn du auch noch planen willst, musst du auf den Hub achten.


    Kopf planen: 1mm sind machbar. Aber eben nur mit verstellbarem NW Rad. Das muss dann passend eingestellt werden.


    Und darauf dann die KE Abstimmen. Viel Glück
    Ne Breitbandlambda brauchst du nicht, wenn du die KE drin lässt.

  • Kommt das mit der 5E-Drosselklappe nicht noch aus Golf 1 GTI-Zeiten? Da passte die doch dran soweit ich weiß und könnte auch sogar nen kleinen Unterschied gemacht haben, zumindest im Ansprechverhalten da die originale Klappe kleiner war.

  • sind schon wieder ferien? :whistling:


    Mehr durchzug? kauf dir nen 80er ode rbeim B3 einen 90er mit dickem motor... kommt günstiger und stress mit den korintenkackern beim tüv entfällt auch noch!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Du kannst net einfach das dingen zum Planen geben. Du musst den Motor auslitern mit Zylinderkopfdichtung um zu sehen wo du stehst mit deiner Verdichtung. Nachher ist der Motor zu hoch verdichtet...
    Soviel ich weiß kann Skn die KE noch abstimmen... Sagte mir jedenfalls das K von SKN...
    Beim Typ 81 haben wir auf KJet zurück gerüstet und der hat mach dem Umbau 156Ps gehabt aus 1,8 Litern

  • Kommt das mit der 5E-Drosselklappe nicht noch aus Golf 1 GTI-Zeiten? Da passte die doch dran soweit ich weiß und könnte auch sogar nen kleinen Unterschied gemacht haben, zumindest im Ansprechverhalten da die originale Klappe kleiner war.



    Für den Golf GTI trifft dies auch zu. Die Klappen dort sind kleiner als bei uns (ich meine 44/32mm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!