Welche Sommerreifen und 225/45 R17 oder doch 215/45 R17

  • Hallo an alle Audi freunde
    Ich hoffe ich löse hier keine diskussion damit aus aber ich brauche einfach euren Rat dazu.
    Will meine Sommerreifen so langsam kaufen und bin jetzt am überlegen:
    a)Welche Reifen werde ich aufziehen ?
    b)225/45 R17 oder 215/45 R17


    Die Reifen werden auf 8 Zoll breiten Felgen laufen. Laut ABE von Azev darf ich beide Größen fahren wobei ich die 215 im Fahrzeugschein umtragen lassen muss. Momentan sind nämlich die 225er eingetragen.
    Zur Zeit tendiere ich zu den 215 da ich mir etwas mehr Platz im hinteren Radkasten erfoffe durch die 10mm weniger hohen 215er Reifen, da mein Audi in einer Senke in der unglücklicherweise eine Hubbel ist aufgesessen ist. (Hinten saß ein Kumpel mit seiner Freundin und vorne ich und mein Bruder drinne. Bei Losfahren bemerkte ich schon, dass hinten vielleicht noch nen Finger dazwischen passte...


    Auf jedenfall würde ich mich über hilfreiche Komentare von euch freuen


    EDIT: Würde pro reifen so maximal 100 Euro ausgeben. 80 wären supi.


    mfg Alex

  • "Zur Zeit tendiere ich zu den 215 da ich mir etwas mehr Platz im hinteren Radkasten erfoffe durch die 10mm weniger hohen 215er Reifen"


    Ähm, die 215er sind verglichen mit den 225ern 10mm schmaler, der Reifenquerschnitt ist nicht so viel kleiner.


    Jeder "gute" Reifen ist zum empfehlen, da gehts mit den Uniroyal oder auch Hankook Ventus V12 in der Mittelklasse los, bis zu den richtig guten von Goodyear, Pirelli, Dunlop, Michelin, Conti und Nokian.


    Wenn 225er eingetragen sind, würde ich dabei bleiben....


    mfg Andi

  • doch er gewinnt fast einen halben cm zum Radkasten hin. Der Querschnitt ist der prozentuale Anteil der Breite in mm. Plus wie gesagt durch den schmäleren Reifen selbst geht es noch ein Stück weiter weg vom Kotflügel.
    Also gehts nicht nur nach Innen weg, sondern auch nach Unten weg, und das je ca 5mm.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • 100 Punkte
    KLUGSCHEISSER MUDOS "AN"
    Um das mal zu verdeutlichen: Die erste Zahl gibt die Reifenbreite in mm an. Die zweite zahl in diesem Fall 45 gibt die Reifenwand höhe also von wulst bis zum Profil an. Und zwar in Prozent bezogen auf die Reifenbreite in mm.
    Bei 225/45 also 225x0.45= 101,25mm
    Bei 215/45 also 215x0,45= 96,75mm


    also ist eine Reifenwand 4,5mm niedriger bei 225. Da vom Boden bis zum Kotflügel aber 2 reifenwände sind haben wir die 4,5mm 2 mal also 9mm. Dabei kommt mein Auto noch um sage und schreibe 4,5mm tifer zum Boden WOW :shit: but :wayne:
    KLUGSCHEISSER MOUS "AUS"



    mfg alex

  • doppel Post kann entfernt werden

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Alex das ist kein Klugscheißermodus, du hast mir nur nachgeplappert :)


    Was spielt das für eine Rolle wie viel Tiefer er jetzt zum Boden kommt, oder bist da so geil drauf? Es geht darum, dass der Reifen am Kotflügel gestriffen hat, da schon zu Fahrtbeginn fast kein Abstand mehr da war. Und da zählt nur der Abstand - vom Reifen zum Kotflügel und das hast ja schon richtig erkannt dass wohl mit den 215er mehr "Luft" bekommst.


    Wenn Klugscheißen, dann aber Richtig, alles andere ist peinlich. ca. 5mm ist ausreichend, 4,5mm sind für das Anwendungsgebiet eine unnötig genaue Angabe ;) Bei richtigen Prüfungen gibts für so ein Ergebnis 0 Punkte :cursing:


    Flo hat nen ganz guten Reifen empfohlen, wenn du 17er Fahren willst, wirst unter 100€ keinen gescheiten Reifen bekommen, die Goodyears dürften so 115 bis 120€ kosten je nach Anbieter. Die gescheiten Reifen haben nunmal ihren Preis ;)


    Hast du ein anderes Fahrwerk drin? Also tiefergelegt? - wenn ja und es streift noch immer, eventuell Federwegsbegrenzung.
    Wenn noch orig. Fahrwerk, dann ist es wahrscheinlich schon ausgelutscht. Bei meinem konnte ich irgendwann auch keine 3 Leute hinten mehr mitnehmen und iwann war auch schon bei 1 Erwachsenen das ganze problematisch, weil die Federn total weich waren.


    Hm warum hats jetzt bei Edit nen Doppelpost gemacht... dieses gammlige Internet hier...

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also verbaut sind 40/40 federn von weitec und gekürzte Sachs dämpfer, die ich erst vor ca einem 3/4 Jahr eingebaut habe, weil noch die Standart Dämpfer verbaut waren. Davon war der rechts vorne total defekt. Beim demontieren ist er in zwei teile gefallen und das Öl ist ausgelaufen--->stinkt übelst und riesen sauerei.



    aber B2T
    Federwegsbegrenzer sind keine drin aber werde wohl welche reinmachen müssen.



    mfg alex


    PS: wollte dir nicht nachplappern und das mit den 4,5mm mehr zum Boden war nicht ganz ernst gemeint.

  • ok das Alter dürfte dann nicht das Problem sein, Weitec ist auch an sich eher für die harten Fahrwerke bekannt.
    Hoffen wir mal dass es mit den Reifen getan ist, ich bin kein wirklicher Fan von Federwegsbegrenzern.


    Was für eine ET hat die Felge? 35 oder gar weniger?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!