Sportlenkrad

  • Hey Liebe Gemeinde, bin schon seit längerem passiv in Forum aktiv,


    heißt ich hab schon einige Beiträge gelesen, und konnte einige Tipps umsetzen.


    Da ich nun nicht mehr weiter komme, und mich eig. schon lange mal anmwelden wollte, habe ich mich heute durchgerungen.


    Ich bin 22 Jahre alt, wohnhaft in Eisenach und fahre Momentan einen Audi 80 Cabrio Bj 95 2.0L, mit der weit verbreiteten Grudnausstattung.


    Als Extra wäre die Gasanlage zu erwähnen, welche den Cabrio Spaß noch günstiger und damit noch genießbarer macht ^^


    Nun zu meinem Problem;


    In Sachen Lenkrad bin ich noch nicht weiter gekommen, in mehreren Threads wurde wohl diskutiert wann welches Lenkrad, wieso kein Eigenumbau, warum


    mit und warum ohne Airbag, mit oder ohne Sprengstoffschein etc.


    Ich wollte auf jeden Fall mal das Lederlenkrad verbauen aus den "besserausgestatteten" Modellen .... wollte an der Stelle mal fragen ob und wenn welches


    Lenkrad möglichst Plug & PLay passt und wenn es nichts gibt wo ich die besagten ADAPTER finden kann.


    Außerdem wird meine Uhr am Tacho nur sehr schwach, und damit meine ich sehr sehr schwach, angezeigt. Woran könnte das noch liegen ?


    Tankanzeige und Temp spinnen auch ein wenig, mal zeigen sie an was los ist und mal nicht, soll wohl an den Kaltlötstellen liegen ?! Aber da


    ich das Lenkrad noch nicht ab hatte hab ich da auch noch nicht weiter nach geschaut!



    In diesem Sinne: Hallo Community und hoffentlich kann wer helfen :whistling:

  • Wenn dein Cabrio BJ 1995 ist, dann kannst du das Standardlenkrad gegen das 3-Speichen-Airbaglenkrad Plug&Play tauschen.
    Schaust in meine Doku. Dieses Lenkrad solltest du ohne weiteres einbauen können.


    Achte darauf, dass es aus einem BJ 1995 Cabrio oder Audi A4 B5 BJ 1995 ist!!! Sonst passt der Zahnkranz nicht und du musst sehr viel umbauen.

    Zur Digitaluhr. Was meinst du mit schwach??? Kannst du da ein Foto machen?


    Bei Temperatur und Tankanzeige hat dein Kombiinstrument entweder eine kalte Lötstelle am Spannungskonstanter (sehr wahrscheinlich).
    Oder der Spannungskonstanter selber ist kaputt. Spannungskonstanter = Transistor (3 Beinchen) und befindet sich auf ner nem kleinen Blech (Kühlkörper).
    Dieser sorgt für permanent gleichbleibende Spannung im Kombiinstrument (der Generator liefert ja keine konstante Spannung. Der Konstanter macht aus dieser unregelmäßigen Spannung eine konstante).

  • Danke für die fixe Antwort, ich hab mal die "Uhr" fotokopiert aber muss sagen
    man erkennt nix, weil sie halt sehr sehr dunkel ist, bei ganz genauem hin sehen
    sieht man die Zahlen leuchten...


    Und bei den Zusatzinstrumenten hätte ich glatt auch noch ne Frage, leuchtet bei euch auch
    nur die mittlere Anzeige und die Seitlichen werden nur mehr oder weniger "angestrahlt"?


    Wenn ich dann die Anzeigentafel raus hab werde ich sicher noch mal nachfragen wie man den
    Fehler behebt ;)


    hier die Bilder:
    und hier


  • Also bei der Digitaluhr ist meines Erachtens das Lämpchen komplett kaputt und es scheint nur das Licht der anderen Lämpchen durch ;)


    Zum Spannungskonstanter wechseln musst du das KI nur umdrehen (Platinenseite).
    Zum kalte Lötstellen nachlöten muss das KI komplett zerlegt werden (alles raus und die Platine umdrehen (Lötstellenseite)).


    Bei mir sind alle ZI's gleich beleuchtet. Eventuell Lämpchen kaputt oder links und rechts schwächere Lämpchen verbaut ;)



    Edit: Auf dem Bild siehst du rot eingekreist das Lämpchen für die Digitaluhr und grün eingekreist den Spannungskonstanter.
    Bild ist ausm Lexikon. Bildnachweis: http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Bild:IMG_4433.jpg

  • Hört sich ja alles noch machbar an, das mit dem Kombi Instrument hatte ich mal
    mit´m 2er Caddy durch, hoffe mal das ist nicht ein all zu großer Unterschied.


    Das mit den Lämpchen kann gut sein, welche sollte man denn da beim
    Freundlichen, bzw. sinnvoller Weise im Zubehör bestellen?


    Wenn das mit dem Ausbauen und Fehler beheben klappt meld ich mich noch mal,


    werde aber erst mal ein Lenkrad ordern, und den Aufwasch dann mit ein mal
    erledigen =)


    Danke für die hilfreiche Antwort!! :thumbup:

  • und der Spannungskonstanter:
    171 919 803 Spannungsregler 19,28 € (inkl. Märchensteuer)


    das Ding kostet keinen € wenn den im Elektrohandel bestellst und er wird hochwertiger sein, als das jetzige Bauteil. Einfach anhand der Nummer (also der Nummer die aufgedruckt ist auf dem Bauteil) herausfinden, was das für einer ist.
    Wenn es die nicht mehr gibt, Datenblätter gibt es trotzdem, da steht drin was er leistet.
    Denke der wird auf konstante 10V Gleichspannung gebaut sein am Ausgang. (Da sollte es wohl auch ein linearer Spannungsregler tun, für den 10V Fall ein L7810 (eventuell mit Zusätzen wie L78S10 die machen sogar 2A mit, denke aber kaum dass das KI mehr als 500mA benötigt). Sollte es negativ angesteuert sein (muss in Datenblatt des Alten stehen), dann L7910.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hab da alternativ an Conr** gedacht. Hab leider sonst keinen
    anderen Fachmarkt in der Nähe der mir einfallen würde.


    Aber die Teile im Internetz zu bestellen, hmmmm bei so klein
    Kram kommt man sich immer albern vor und meist ist dann ja der
    Versand höher als das Produkt :pillepalle:

  • trotzdem bleibst da noch deutlich unter den 20€.


    Und es gibt ja noch diverse andere, möglicherweise gibt es noch etwas was du dazu besellen kannst? Im Elektroladen kann man schon fündig werden.
    Sonst hast eventuell einen Hobbyelektronikladen oder Modellbauladen, die können sowas auch auf Lager haben, bzw. bestellen ohne Versandkosten.


    Was ist da für einer verbaut?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Sooooo, meld ich mich mal wieder,


    Glühbirnlein hat sich alles gefunden, und hab jetzt auch ein Lenkrad organisieren können,
    folgedes Problem...


    Hier mal die Bilder



    Ist aber das falsche ... :(


    Sind gute 30mm Durchmesser ...


    Konnte dann aber nen Adapter auftreiben hab ich mal hier:



    Jetzt fehlt nur noch eine Lenkstockeinheit, oder wie sich das nennen darf. Welche brauch ich denn da, und
    wie sieht das dann aus? Gibts Probleme mit dem Airbag wenn es eingebaut ist ? Muss ich da einen Fehler
    raus schreiben? Oder hat vlt jemand Interesse unda uch einen Falschkauf (also brauch den großen aht den klein ;)) getätigt das wir uns einig werden
    und evt. tauschen ?


    Edit: Ich hab auch keinen Schleifring bei der Lieferung bei gehabt. Also fals jemand da ne Idee oder Anregung hat ?(


  • Zitat

    Im grunde ist der umbau nicht schwierig. Schön detailiert ist der ganze umbau im folgenden beschrieben :)




    Klick mich!

    Hab ich mal zusammen getragen was ich so wichtiges gefunden habe, fals noch mal jemand über mein Thread stolpert.
    Aber was mich wundert überall wird gesagt das der 95er schon die dicke Lenksäule hat, hat meiner aber nicht :thumbdown:
    Und was ich aus der riesen Sammlung an Meinungen und Aussagen nicht rausfiltern konnte, gibt es denn für das
    95 Cabrio mit dünner Lenkstange eine Plug and Play Möglichkeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!