Competition Tuning

  • Naja, schaun mer mal, wo wir leistungstechnisch landen. Der 35er ist mir für den Alltagsbetrieb dann doch zu groß ;)
    Da ist der 3076er für mich die letzte Kompromisslösung. Ladedrucktechnisch müssen wir mal sehen, wie weit wir gehen können. Der Motor sollte einiges ab können. Er ist auf jeden Fall aufwändiger gemacht, als der vom 16Vampir. Abgestimmt wird direkt bei KMS in Holland auf dem Prüfstand. Da lassen wir uns dann auch richtig Zeit.
    Über Leistungsmangel sollte ich mich am Ende aber nicht beklagen können :)

  • Na wenn der Kopf unten ist lass ihn bearbeiten.
    Ansonsten, für die Zeit reichen dir auch Original Teile, denn viel mehr Leistung wirst dem ACE mit der Motronik nicht einhauchen können.
    Daran ist leider nix zu rütteln. Wenn auf dem ACE ne Digifant hängen würde, wäre das alles mal ne viel interessantere Geschichte, aber so bleibts halt nur ne saudämliche Einspritzung.

  • Also nur die Klassische Kopfbearbeitung? Zylinderkopf planen lassen ? Ventile polieren? Einlasskanäle glätten? Auslasskanäle glätten? Womöglich vergrössern? andere Ventilfedern? ABFWellen, Chip und bearbeitete Drosselklappe sind ja schon vorhanden.
    Wieso Motronik? War der meinung is ne KE-Jetronik ? Oder is das sogar das selbe? Bin ich grad n bissl verwirrt :pinch: . Umbau auf Digifant oder Megasquirt ist dann wohl doch n bissl viel aufwand fürn n übergang :hmm:
    Warum kann nicht einfach mal einfach sein.... Könnt grad n bissl kotzen. :thumbdown:

  • Nene, NG zb. hat die KE-Jet, wir haben die Motronic, ist aber auch wayne, beides kein Hit.


    Joa, da du Wellen und Chip schon drin hast kannst an deinem Kopf die von dir erwähnten Arbeiten mal machen lassen.
    Bzgl. planen kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen da ich selbst noch keine Ahnung habe auf welcher Verdichtung ich fahren werde.
    Ich hab die Trijekt für mein neuen Motor, und da du dich ja recht gut auskennst weißt ja selbst wie teuer der Rotz ist.
    Daher, gib den Kopf einem Motorenbauer, lass den überarbeiten und von mir aus teilweise überholen, damit es im finanziellen Rahmen bleibt, schließlich schmeißt ihn ja eh raus.
    Wenn du das soweit gemacht hast würd ich das auch so belassen. Bei der Leistung nehm ich mal an, könntest bei 155PS rauskommen, viel mehr springt da auch nicht bei rum.
    Das wäre halt der Anfang vom klassischen "Sauger-tuning", aber da gehört halt nicht nur alles überhalb des Rumpfes, sondern eben alles mit dazu.
    Wenn dich die Kohle nicht juckt, mach das so und fahr halt die Zeit mit nem etwas spritzigerem ACE rum.

  • Hmm ich werd mal schaun das ich die nächsten Zeit mal bei nem Motorenabuer in meiner nähe reinschaue und dann Kau ich das mit dem mal durch... :hmm:


    Ne andere frage hätt ich aber noch. Ich hab hier noch nen 7a rumliegen der eigentlich noch in mein T81 Coupe soll ...irgendwann mal .... Aber würde der Theoretisch auf das Compe getriebe passen? ?(. Würd mich nur mal so interresieren ob das gehen würde. Hab mich damit noch nicht befasst.

  • Und wieder steht eine Schlaflose nacht bevor.... :pillepalle:
    Das Motor-thema wird noch mein Sargnagel. Ich glaub morgen buddel ich den 7a mal wieder aus und mach mir ein paar gedanken drüber. Wär ansich auch ne überlegung wert. Nur nicht im Serien zustand. Was so auf "20vsauger-Tuning" gezeigt wird macht nen guten eindruck. Wüsst nur mal gerne wo man damit an Leistung landet...hab bis jetzt noch keine daten dazu gefunden :hmm:
    Langsam geht meinem Kopf er platz für mögliche ideen bezüglich Motorumbau aus :rofl:


    @ M.Mc Fly hast du vieleicht ideen bzw. nen bissl Ahnung bezüglich Freiprog. (Digifant,Trijekt oder Megasquirt) bei nem 7a?

  • Sicherlich wird der 7a auf dauer auch nicht die Endlösung bei meiner suche nach Leistung sein...aber hab das ding grad da und wenns irgendwann doch nen Turbo wird is der halbe Umbau schon erledigt wegen dem 20v :lol:


    Weiß einer was beim 7a so Leitungsmäßig drin ist ? Ich find einfach keine verwertbaren angaben darüber :hmm: .

  • Is ja schonmal ne Hausnummer. Aber sinds 220 mit oder ohne den 2,5L umbau? Aufbohren würd ich heher nicht machen lassen wenns nicht unbedingt nötig is. Dann lieber wie die auch beschreiben mit den 2. Übermaßkolben vom 16v. (wenn der block nicht schonmal Gebohrt wurde). Was mich auch wundert das die bei den Umbauten die original Nockenwellen vom 7a beibehalten (EL: 224 Grad / 9,6 mm Hub, AL: 219 Grad / 10,2 mm Hub). Sind die ausreichend oder gibt es nix anderes?

  • Also die 220 Ps sind von mir persöhnlich jetzt geschätzt, aber ich denke die kommen gut hin. Und wenn dann mit dem 2.5 Liter umbau.
    Die Hubraumgewinnung ist vor allem durch eine andere Kurbelwelle 92,8mm Hub (Orginal 86,4mm Hub)


    Im Endeffekt hast du dan einen Competiton Motor mit einem 5ten Zylinder.


    Die Nockenwellen wurden behalten, da der Motor alltagstauglich bleiben soll und der 7A schon eine "relativ" scharfe Nockenwelle hat.

  • Sooo...Hab dann mal ne aussage von einem der esgemacht hat....musste nur tief genug buddeln :thumbup:


    ''Also wenn man viel Geld und viel Zeit ins Projekt
    investiert kann das herauskommen. 227,7 PS bei 6886 rpm, 274,3 NM bei
    4856 rpm . Ist im Vergleich zum Turbo nicht die Welt aber so ein Sauger
    macht einfach riesigen Spaß!



    Unsere Zutaten:



    2,5 tdi KW (unbearbeitet), 2583ccm, Sputter Lager, 83er Mahle Kolben
    bearb., S2 Pleuel bearb., NW. Umgeschliffen, Größere Einlass Vent., Kopf
    bearb., Verd. 11,6:1, AAN-ESV, Fächer, 200 Zellen Metall Kat, 63,5
    PN-Pipe, Fidanza Alu, DK 2x55mm , LMM (Attrappe) 83mm DM, 89mm Silikon
    Saugschlauch, 100 mm Ansaugschl. zum Luftfilter , Haltech E6X
    Motormanagement.



    Leistungsentfaltung, Drehfreude und Sound dieses Motors ist ein Wahnsinn!!!



    Fahrzeug war bis zum Getriebeschaden! absulut alltagstauglich und zuverlässig.



    Um die 250 PS Marke zu knacken ist jetzt ein Ansaugkrümmer (50mm) mit Einzeldrosselklappen und 76mm Abgasanlage in Arbeit.



    Werde weiter berichten. "

  • Es nützt wohl alles hin und her planen / überlegen nix....Wäre alles nur ne halbe lösung auf meiner suche. Und das Geld was der 7a wieder fressen würde für 220PS, das hab ich mit nem 3B oder ABY schon serie und ne gute Basis zum Aufpumpen.
    Also wenn einer nen S2 (Unfall/Grotte ) weiß oder hatt bitte infos an mich. Bin damit wohl am besten bedient und wie M.McFly schon sagte... lieber nen Turbo Motor, da is genug Luft nach oben :hmm:

  • S2 Kaufen...Ja. Aber nur nen schlechten zum Schlachten. Ich will ne Limo.(ne originale S2 kann ich mir dann auch wieder nicht leisten :whistling: )
    Die ''neueren' Coupes gefallen mir nicht so gut. Deshalb hab ich ja noch das T81 Coupe.
    Und die Limo hatt auch den vorteil das wenn sich Zuwachs bei uns einstellt (wenns nach der Freundin gehen würde hätt ich schon mehr Kinder wie Autos :pinch: ) muss ich die Kiste nicht wieder verkaufen weil sie Familientauglich is :thumbup: . Die B4 Limo hatt mir es einfach angetan sonst würd ich nicht so verbissen dran fest halten.

  • Wenns mich am ende 6-7000 oder auch 8000€ kostet....von mir aus. Aber dann hab ich auch was richig gutes da stehen wo alles gemacht is. Ich muss einmal richtig geld in die Hand nehmen für nen S2 schlachter. Dann hab ich erst mal ruhe. Mach dann stück für stück alles neu. Achsen neue buchsen und Lacken, Antriebs und Kardanwelle neu Manschetten , Lacken usw.Federbeine/Fahrwerk, Diff, und den ganzen kleinscheiß halt. Und natürlich den Motor ne runde neu abdichten und Lagern.Verschleißteile auswechseln usw. Zeit darf man bei dem ganzen natürlich nicht mit einberechnen und man sollte sich auch genug von selbiger lassen dabei.
    Und dann kommt irgendwann nochmal nen batzen Kohle für ne anständige Bremsanlage.... RS2 wird es wohl nicht, den Preisaufschlag bei ner gebrauchten anlage nur wegen dem Porsche-schriftzug, ne danke :thumbdown: . Wird wohl eine von k-sport-germany. Die machen nen guten eindruck und da bekomm ich für das gleiche geld ne neue :rofl: .
    Worum es mir besonders geht. Ich muss die ganze Kohle nicht auf einmal hinblettern. Mir gehts nicht schlecht aber unbegrenzt aus em fenster werfen geht auch net :whistling: .

  • Mit K-Sport bist bestens bedient. :thumbup:
    Die haben mir für ein Gewindefahrwerk inkl. Uniballdomlager fürn Compi n saugutes Angebot gemacht.
    Die Bremsen sind auch Top, kann mich absolut nicht beklagen.
    Kommt halt drauf an wie weit du mit nem Turbo irgendwann gehen magst, 500PS ist halt auch nicht mehr so Alltagstauglich mit dem Baby auf dem Rücksitz, ne. ;)

  • Naja 500 PS sollen es ja eigendlich nicht werden...sonst kotzt nicht nur es Kind auf der rückbank sonder die Frau nebendran auch :rofl:
    Meine liste hier gleicht einem Schlachtfeld mit allen möglichen umbauten die aufgestellt, umgestellt und / oder wieder gestrichen wurden ...


    Mein entschluß steht nun aber fest... es wird ein 20vT / S2 Limo Replica projekt :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!