Innenraum und Motor werden nicht warm

  • Hallo liebe
    Audi Gemeinde,


    leider habe ich beim Stöbern in den anderen Bereichen keine Diagnose für mein Problem gefunden und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe seit diesem Winter das Problem, dass mein Audi 80 B3 1,8s Bj 90 im Innenraum nicht besonders warm wird. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht. Als ich Urlaub hatte, bin ich dann zu einer Werkstatt gefahren und habe mal gefragt, woran das liegen kann. Als Antwort bekam ich, dass höchstwahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung defekt sei. Für mich war das nicht plausibel. Die Abgase sind zwar weiß aber dann müsste der Motor doch warm werden?! Ich habe auch seit sehr langer Zeit kein Kühlwasser mehr auffüllen müssen, weil der Stand immer über min. war. Jetzt ist einige Zeit vergangen und ich musste mal wieder in die Werkstatt, weil der Auspuff immer lauter wurde. Ich habe mir gedacht jetzt muss auch was wegen der Temperatur unternommen werden. Ich habe also ein neues Thermostat besorgt und die Werkstatt gebeten das doch auch mit auszutauschen. Jetzt habe ich das Auto eben abgeholt und es hat sich nichts geändert. In der Werkstatt hat man mir gesagt, das Thermostat wäre nicht das Problem gewesen, sondern der "Wärmetauscher" für die Innenraumheizung würde zu sitzen? Sie hatten aber keine Zeit mehr das noch zu spülen. Ich bin auf dem nach Hause Weg ca. 10km über die Autobahn gefahren und hatte dann eine Temperatur von ca. 72 Grad (siehe Bild). Ich finde das sehr wenig, weil auf dem Thermostat stand 87 Grad drauf. Sollte sich die Temperatur nicht auch bei 87 Grad einpendeln?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und möchte mich schon mal im Voraus bedanken!


    Gruß Jan

  • Sollte bereits in der Suche was dazu zu finden sein!


    Wenn der Innenram nicht warm wird liegt es am Wärmetauscher der verstopft ist vorrausgesetzt das Gebläse funktioniert. Bei Stufe 4 sollte man es hören und merken können.


    Die Tempanzeige ist im Alter etwas anfällig und zeigt gerne mal weniger an als es tatsächlich ist! Dort hilft es dann die Schrauben am Kombiinstrument nach zu ziehen.


    Nach dem Kühlmitteltausch letzte Woceh zeigte meine auch zu wenig an, Problem war das sich am Temperaturgeber irgendwie Luftgesammel hatte. Bei halbwarmen Motor mal vorsichtig den Sensor rausgezigen damit die Luft rauskommt seid dem keine Probleme.


    In wie weit sich ein verstopfer Wärmetauscher bemerkbar macht bezüglich des Warm werdens des Motor's kann ich dir nicht sagen, Wenn der verstopft ist zirkuliert im Kleinenkühlkreislauf auch kein Wasser und wird dann wahrscheinlich zwangsweise durch den Großen geleitet ?!? Werde mich auf diese Aussage aber nicht festlegen vllt ist ja hier noch jemand der zu diesem Problempunkt nähere weiß

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Als Antwort bekam ich, dass höchstwahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung defekt sei.


    Du bist dir sicher, dass das eine KFZ-Werkstatt war und da nicht normalerweise Nähmaschienen repariert werden?? :sironie:


    Jetzt mal Scherz bei Seite.
    Erst mal Vorweg. Ursachen, warum der Motor anscheinend nicht warm wird gibt es viele. Kontaktkorrosion als auch Defekte in der Elektrik können Ursachen dafür sein, das nur zu wenig Temperatur angezeigt wird, der Motor selber aber warm genug ist. Temperatur-Geber und Kombiinstrument sollte hier erstmal überprüft werden. => Bitte Suchfunktion benutzen
    Selbst bei "nur" 70° Kühlwassertemperatur sollte man den Wagen ausreichend Temperiert kriegen. Wenn trotzdem nur ein laues Lüftchen aus den Luftdüsen strömt, kann die Warmluftklappe im Eimer sein. Auch hier hilft die Suchfunktion.
    Auch Möglich ist ein Kaputtes Thermostat, wäre nicht das Erste was bereits vor dem Einbau im Eimer ist. ;)


    Am einfachsten, du misst die Wassertemperatur mal nach. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem und dazu zwei Fragen.


    Bei meinem Audi 80 B3 aus 1990 ( Motorcode PP, 69PS ) ,, spinnt " von Zeit zu Zeit auch die Kühlmitteltemperaturanzeige im KI. Beim rollen lassen bzw. bei längeren Bergabfahrten steigt die Anzeige sporadisch und je nach Außentemperatur aus, später oder wenn es draußen wärmer ist- ,, stimmt " der Wert wieder. Die Heizung lässt sich regeln ( warm und kalt funktionieren eigentlich, Drehregler auch ).


    Nun meine Fragen:


    - Wo genau sitzt beim B3, 1,6er, 69PS , PP der ,, Geber bzw. Sensor " der Temperaturanzeige im KI ?


    - Im Thema hier wurde auch schon ,, Schrauben nachziehen im KI " genannt- d.h. KI komplett ausbauen ?


    Beste Grüße


    Marcus

  • Zitat

    - Wo genau sitzt beim B3, 1,6er, 69PS , PP der ,, Geber bzw. Sensor " der Temperaturanzeige im KI ?


    Im oberem Flansch am Motorblock (Kühlwasserschlauch) von unten ist der Temperatursensor für das Motorsteuergerät und von oben der für das KI eingeschraubt.


    Zitat

    - Im Thema hier wurde auch schon ,, Schrauben nachziehen im KI " genannt- d.h. KI komplett ausbauen ?


    Kommt auf den Hersteller des KI´s an:
    VDO - Nein ... da gibt´s keine Schrauben zum Nachziehen
    UN4 - Ja

  • BlackNoir:


    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :thumbup: .


    Werde ich morgen mal bei Tageslicht schauen und auf Kontaktprobleme überprüfen ( Kontaktprobleme kenne ich ja vom Wartburg...)
    KI fällt dann aus, da bei mir eines von VDO verbaut ist ( Zum Glück, das VDO Instrument scheint ja in vielerlei Hinsicht etwas besser zu sein und lässt sich ja auch noch reparieren. )


    Beste Grüße und DANKE nochmals!


    Marcus


    Originaler80er- Einfach Audi 80


    Kommentare zu Originaler80er- Einfach Audi 80

  • Also da muss ich Widersprechen.
    beide KI haben an den Schrauben bzw. Muttern der Tempanzeige und Tankuhr die gleichen Probleme.
    Da gibt es auch hinreichend Lösungsvorschläge im Netz.
    Meiner Erfahrung nach sind nachziehen oder Kontakt60 keine Dauerlösung.
    Ich lege inzwischen Federringe (wie heißen die denn? Die so viele Zacken haben) unter. Danach ist dieses Problem erledigt.
    Auch den Festspannungsregler auf dem Kühlblech gut festziehen. Etwas Wärmeleitpase schadet nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!