blaue zusatzinstrument+tacho+knopf+handschuhfach-beleuchtung...welche leds?HILFEEEE

  • hi leute,
    ich möchte mir meinen tacho und die knöpfe überm radio (warnblinker etc. ....) blau beleuchten, sowie die zusatzinstrumente (lüftung,heizung... in der mittelkonsole) und mein handschuhfach
    habe es zuerst versucht, indem ich die glübirnen mit blauen tauchlack lackiert habe.
    resultat: nichts blaues xD
    habe mir jetz eine tachoscheibe mit blauer durchleuchtung bestellt und denke mal das tacho problem dürfte gelöst sein, werde die alten glübirnen entlacken bzw neue kaufen (oder led in pnp fassung) und des reicht ja dann, leuchtet ja dann blau.
    aber mal zu den knöpfen...welche leds brauch ich da??ohne sockel und in blauer farbe??welche größe??oder muss ich da diese durchleuchtungszeichen blau einfärben?
    desweiteren ist mir bei den zusatzinstrumenten aufgefallen, das dort zwar 3 lämpchen verbaut sind, diese bei mir aber nicht leuchten ?( ...obwohl zündung an und lichthebel an?!? wodrann könnte das liegen?wo muss ich auf fehlersuche gehen?!?!
    und noch was, im handschuhfach is ja ne normale birne drinne, eine blau lackierte leuchtet mir aber zu swach.
    wie kann ich dort eine led installieren??
    ich weiß es sind viele fragen, und wahrscheinlich noch mehr antworten dazu bereits im forum aber ich werd aus den bereits vorhandenen beiträgen einfach ned schlau hab se mir alle schon reichlich durchgelesen... :S
    hoffe ihr könnt mir helfen, würde meine arbeiten dann auch gerne zu einem tut zusammen fassen mit bildern etc. (tachoscheiben einbau,zusatzinstrumente HF...etc.)

  • SuFu hätte dir geholfen... haben ma schon Threads von, aber naja, ne schnelle kurze antwort von mir.


    Fürn Tacho: Beste lösung Plasma Tachoscheiben, alles andere IST scheiße!


    Für Schalter: PnP Sockel müssen die LEDs haben soweit ich mich erinnern kann....


    Zusatzinstrumente: Auch Plasmascheiben rein, leuchten tut es vielleicht nicht weil die Birnen im eimer sind?! Damit hättest du deinen Fehler...


    Handschuhfach: Mach da einfach so ne kleine blaue Neonröhre rein?! oder du verbaust LEDs


    Ansonsten versuch die Suche besser zu nutzen.

  • ja konsi sagt eh schon alles!


    zum handschuhfach, kauf dir welche vom conrad, sind angeschrieben als kennzeichenleichten, passn aber ins handschuhfach kosten 2stk. 4-5?, leuchten ab toll, hatte sie mal als kennzeichenleuchte, naja hinten war die ganze straße blau :thumbup: und die bulln warn auch schnell dran :thumbdown:

  • Für die Schalter brauchst du am besten 3mm LED's mit größeren wirst du Probleme haben, die da rein zu bekommen.


    Wenn du den Handschufach mit LED'S beleuchten möchtest dann brauchst du min. 5 LED's sonst wird es nicht hell genung am besten ist wenn du dir eine LED leisste baust, die ist dann besser zu verbauen.

  • jop da geb ich dem Konsi rechts, am Tacho sparrst du dir leiber das Geld und holst die Plasmascheiben, ich hab auch diese Billigen LED´s drine, das ist genauso dunkel wie mit den normalen birnen, sieht kein fatz besser aus, auser das es halt blau ist, ich hätt gleich solche scheiben kaufen sollen X(

  • Die Heizungsbedienung auf Blau umzubauen wird wohl das größte Problem. Die Lichtleitscheibe dadrin is rot eingefärbt und mit dem Gehäuse verschweißt, außerdem haben die LEDs einen zu geringen Abstrahlwinkel, dass du da einfach welche "reinlegen" könntest. In den Schaltern isses okay, aber für alles, wo ne größere Fläche durchleuchtet werden soll, sind LEDs ziemlich ungeeignet.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • zumal man bei den schaltern wie, scheinwerferhöhenverstellung, sitzheizung die birnen nicht weechseln kann!, soweit ich weiß.

    Die Beleuchtung des scheinwerferhöhenverstellung Sachlters ist ähnlich aufgebaut wie die Beleuchtung der Zusatzinstrumente. Ein Lämphän beleuchtet rotes Plastigzeug und es kommt rotes licht. Du musst das Lämpchen abknipsen und vorne den Rotenplastik abbrechen um Patz für die LED zu schafen. Wenn du den Scahlter aufmachst dann wirst du es schon sehen :)

  • sry habe die sufu echt benutz aber keine wirklichen antworten gefunden :(
    aber vielen dank euch allen,find das echt klasse wie man hier behandelt und beraten wird =)


    tacho: habe ne normale tachoscheibe mit blauer durchleuchtung gekauft keine plasma scheibe.
    kann ich des also in die tonne drücken??will keine überkrasse ufobeleuchtung halt nur das es blau is und ned mehr dieses rot orange....


    knöpfe (lichthöhenverstellung): welche leds brauch ich denn da?die mim pnp sockel sind doch die die in den tacho gehörn??
    einfach ganz normale blaue leds, 3mm???


    zusatzinstrumente: bei mir war diese rote blende nur mit so kleinen plastikpunkten befestigt, habe die blende schon demontiert.
    würd trotz 3 blauer leds die ich dann einbauen würde, kein licht dort raustrahlen??


    handschuhfach: wie kann ich die denn dann anschließen da ist ja nur eine "normale" birnchenfassung , wie krieg ich in diese eine led herein???

  • zu der heizungsdingsda: dieses rote teil kann man abmachen wie du es bei dir schon gemacht hast, 3 blaue leds rein un es leuchtet blau... hatte das bei mir auch so, das einzige was nicht leuchtet ist die rote farbe von dem mittleren bedienteil....


    für die schalter empfehle ich dir einfach mal so nen satz leds bei ebay zu kaufen... gibt es da glaub ich für 7?! die hatte ich bei mir auch, sind wirklich EXTREM HELL! also bei mir haben damals die schalter im hellen, selbst wenn die sonne drauf schien, blau geleuchtet! die teile haben auch das heizungsbedienteil beleuchtet, hatte da überhaupt kein problem gehabt!


    mim tacho musst du halt mal probieren.... muss zur arbeit, cu ^^

  • HI


    Ich würde wie konsi schon gesagt hat einfach bei ebay die LED's bestellen. Ich hab 100 Stück + Widerstände bstellt für etwa 10 ?. Leuchtstärke sollte zwischen 8000 und 11000 cmd sein, ich hab 11000 und die blenden einbisschen :D .


    so sehen die aus, die haben keine Vorichtung und müsseen gelötet werden.


    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…er&itemID=1999&type=image[/gallery]


    Wenn du bei den Zusatzinstrumenten 3 LED's verwendest wird zwar licht durch kommen aber die Beleuchtung wird nicht gleichmessig sein wie das rote licht vorher.


    Wenn du das Hanschufach mit einer LED beleuchten möchtest dann wird das nichts, eine LED hat einen Abstralwinkel von etwa 45° damit wirst du nur etwa 4-5 cm beleuchten können. Wie vorher schon gesagt empfehle ich eine selbst gebaute led leiste:
    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…er&itemID=2000&type=image[/gallery]


    Ich würde sagen mit dem Tacho solte es funktionieren denn die oreginalen werden genauso beleuchtet nur halt in rot.

  • An bissl verwackelt, aber so sieht das dann aus.....


    [gallery]59[/gallery]


    Und die Zusatzinstrumente genauso!

    ich auch haben will :rolleyes:
    nur hab ich null ahnung beim tacho! bzgl ausbauen, zerlegen, blödschaun(=naja gut das kann ich schon),...
    konsi schick erm einen von dir, er soll mir das machen und ich schick dann meinen an konsi und der hackla bekommt was :rolleyes:



    Bei ebay für um die 10 ?. Hier die Artikelnummer 320281904653

    danke :D

  • @ andi456: was für eine tachobeleuchtung hast du denn??eine normale tachoblende mit blauer durchleuchtung??
    oder haste dir hinter die normalen blenden eine blaue led gepackt???


    Alex: könntest du mir vielleicht beschreiben wie du diese led-leiste gebaut hast?
    weil hab ehrlich gesagt keine vorstellung wie ich das angehen soll ?(


    und gibts bei den zusatzinstrumente denn eine möglichkeit des gleichmäßig zu beleuchten , ausser mit ner plasma folie??
    bzw wie teuer sind diese folien, habe bei wunschtacho.de welche gesehen und die warn schweine teuer...
    (von da hab ich auch die race-tachoblende mit blauer durchleuchtung...)

  • Die blauen folien bringen dir aber nix, wenn der Lichtleiter Rot is.
    EL-Folien (Plasma) bringen halt nunmal das beste ergebnis... und für besseres Zeug muss man halt tiefer in die Tasche langen. War schon immer so.


    Ich persönlich halt von der "LED-isierung" des Innenraums wenig. Sorry, Alex, aber wenn ich freischwebende und unisolierte LEDs rumbaumeln sehe, wirds mir schlecht.


    Gute Ergebnisse mit LEDs und flächiger ausleuchtung (z.b. fürs Handschuhfach) kriegt man mit nem eigenbau-Lichtleiter hin. Einfach bissl 5mm Bastlerglas holen, nen Streifen absägen, anbohren und LEDs versenken und mit Heißkleber fixieren, un dann die Verdrahtung ordentlich isoliert zu nem Strang "gebunden". Das Konstrukt dann an 12V pinnen, und fest ins Handschuhfach bauen. Aber bitte nich so nen Pfusch, und da kreuz und Quer unisolierte LED-Beinchen rumhängen lassen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!