Unbekannte Kabel!!!!

  • Servus zusammen


    Beim Radio einbauen sind mir Unbekannte Kabel entgegen gekommen.


    Ein Rotes mit klemme ein schwarzes mit klemme und ein blaues mit einer schmalen klemme dran was durch eine lüsterklemme angedeckt wurde.
    Das Rote geht richtung fußraum das schwarze richtung Frontscheibe und das blaue richtung Lenkrad.


    Kann mir einer sagen für was sie gut sein sollen?


    Danke für eure Hilfe

  • Die sehen nicht grad Original aus.


    Anhand der Farben (sofern der bastler sich dran orientiert hat) würde ich sagen rot +12V, schwarz GND und Blau vll Remote? Oder ein Zündungsplus vll?


    Ohne wirklich den Anschlusspunkt am anderen Ende zu kennen können wir hier auch nur raten.

  • Hallo,


    erst einmal ist das kein B3-spezifisches Problem, sondern gehört eher ins Car-Hifi Forum.
    Dann handelt es sich um nachgerüstete und keine originalen Leitungen. Kabelfarben also willkürlich.
    Dazu läßt sich also nur spekulieren, wozu der Vorbesitzer die verwendet hat.
    Vielleicht hatte er ein navifähiges Radio und hat das Rückwärtsgangsignal zum Radio gezogen.
    Oder ein Mikrokabel für eine Freisprecheinrichtung :pardon:
    Also mal ein Multimeter an die Leitungsenden halten und messen.
    Zudem sind Lüsterklemmen im Auto eher suboptimal.


    Gruß,
    Lexi

  • Hallo Chris


    Danke für die Antwort.


    Ja das kann sein. Mich wundert nur das Schwarze kabel das es hoch geht.


    Ich habe auch momentan probleme mit dem Radio weils nicht geht. Und dazu noch meine lüftung. Die hat eine volleletronische Klima stellt auch die Stauklappen selber um aber auf allen programmen die man einstellt läuft nur die Frontscheibe die anderen bleiben aus. Dachte erst das wären die Kabel für die Stauklappen.


    Ich kann ja mal nachmessen ob da strom rauf kommt

  • Anhand der Löcher daneben würde ich mal raten das dort eine Telefonhalterung verbaut war und diese Kabel zur Freisprecheinrichtung gehörten.
    Das schwarze Kabel welches nach oben geht hatte sicherlich am anderen Ende ein Mikro. (irgendwo oben an der Frontscheibe/A-Säule/Innenspiegel)



  • Nur das Blaue Kabel gibt 12 V ab der rest ist Tot.


    Habe Lüster ab gemacht und Iso band drum ;)

  • Wenn du das blaue Kabel nicht verwendest, dann zurückverfolgen und abklemmen->ausbauen. Isoband ist genauso suboptimal weil das mit der Zeit abfallen kann. +12V in direktem Kontakt mit - = Kurzschluss. Wenn dann keine Sicherung vorgeschaltet ist, wovon wir einfach mal ausgehen, weil keiner weis was da los ist, gibts nen Kabelbrand. Also raus damit.

  • die anderen würde ich auch weiter nachverfolgen. Du weißt nicht was er damit gemacht hat, vllt schalten die erst bei Zündung an, oder Abblendlicht, oder wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet, oder Nebelscheinwerfer/Schlusslicht, oder wenn die Türoffen ist über Innenraumlicht, oder oder oder :) Bei sowas würde ich immer genau schauen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hi,


    also Iso-Band würde ich generell für Kfz nicht empfehlen, da die oftmals die hohen Temperaturen im Sommer nicht überstehen.
    Nach paar Jahren löst sich das Band und zurück bleibt eine schmierige Pampe.
    Lieber Gewebeband oder Schrumpfschlauch verwenden. Eine Lüsterklemme als Isolierung geht auch.


    Ich kaufe auch immer Klebeband von namhaften Herstellern. Hab da schon viel Mist mit billigen Bändern erlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!