Audi 100 C4 2.8 G60 Bremse in B4 einbauen
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Hallo!
Wußte gar nicht, daß die G60 beim C4 verbaut wurde.
Welches Modelljahr soll das denn sein?
Normal hat der C4 nämlich eine 288 x 25mm Bremse vorn verbaut,
Aber abgesehen davon paßt die Bremse nicht ohne weiteres.
Weil der C4 5/112er Lochkreis hat und den Sattel vor der Achse.Gruß,
Lexi -
Weil der C4 5/112er Lochkreis hat und den Sattel vor der Achse.
vom lochkreis ist das wurscht. denn der typ 44 hat den 5*112er ja auch^^ . nur der sattel hängt anders herum. da sind im sattel dann die bremskolben anders herum eingebaut und somit funktioniert die bremsleistung nicht mehr richtig.was aber interessant wäre, wenn es wirklich so ist wie es ist, wenn der C4 ne 288er scheibe hat und wirklich die G60, dann könnte man ja evt. im B4 den sattelhalter vom C4 nehmen und die G60 mit endlich mal größeren scheiben fahren. also dann 288er...das wäre dann eher ne überlegung auf G60 um zu bauen...
muss nochmal im Edeka nachschauen...aber dachte der name vom sattel stand da net :/...aber ich gucke nochmal...
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aha...fast wie ich es mir dachte^^
der C4 hat gar keine G60 sondern ne ATE 57, darum die 288er scheibe. es ist die selbe bremse wie im 44er. beim C4 gab es nur die ATE mit 288er * 15er vollscheiben oder 288er*25er innenbelüfteten scheiben. in den ersten V8 und 20V (audi 100 S4) gab es dann noch die ATE UFO, also 310er*25 Scheiben mit innenliegenden sätteln. die nachfolger der UFO war dann die HP2, die es mit 314x30mm, 321x30mm und 323x30mm. die 323x30mm HP2 hatt größere Sättel. welche sättel (ob groß oder klein) die 321er hatte weis ich nicht...
die g60 wurde nur im audi 90 20V, Audi S2, Audi Coupe 20V, sowie das selbe nochmal in den modellen mit quattro und tlw. im 44er Turbo verbaut. im 44er ist die richtung noch nicht klar. wir vermuten, dass die ersten turbo`s die g60 hatten und die späteren die ATE 57. das war bis jetzt bei uns und umgebeung immer so, aber es gibt hier im forum welche, die das anders herum behaupten.
ich würde aber auch vermuten, dass die ersten 44er nur die G60 hatten und die späteren die ATE 57, da die ATE ne größere scheibe hat und vom bremsverhalten und fading etwas besser als die G60 ist. somit würde das dann auch die fortsetzung im 100er C4 erklären...
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Heißt das, dass man das Geraffel nur sehr aufwändig umbauen kann? Wenn überhaupt...
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ja - das ist doch wurscht - die Bremsscheibe...du sollst doch net die Scheibe nehmen. es geht hier doch um die G60...also Bremssattel und Halter. von daher nimmt man sich dann einfach die 276er* 25er Scheiben in 4*108 vom B4 -
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wie erkennst du den die doppelkobenbremse?
die G60 gibt es laut edeka auch nicht im programm des 100er C4. die ate 57 ist ne einkolbenbremse, die aber nicht unbedingt schlechter als die G60 ist. umsonst hat audi da nicht umgebaut. nur weil die G60 im S2 ist, bauen viele um. die bremse ist dadurch überteuert. die bremsleistung und der umbau lohnt sich nicht für den kosten nutzen faktor. wenn was richtiges herein soll, dann bau auf die kleine rs2 um. ultimot hat ein gutes angebot von 4-8 kolben sätteln. und für die bremsleistung lohnt sich dann auch das geld. die bremse gibt es schon für unter 1k € bei ebay...
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Im C4 gabs ab Werk definitiv keine G60 Bremse mehr. Die hatten fast alle vorn die ATE 57 mit ner 288x13 oder 288x25er Scheibe (abhängig von der Motorisierung). Diese Bremse hat übrigens auch NICHTS mit der G57 vom Typ44, welche in manchen Turbos und der Sport Version verbaut ist, zu tun (außer dem gleichen Kolbendurchmesser). Die G57 vom Typ44 nutzt die gleichen Scheiben wie die G60, nämlich 276x25 und ist relativ speziell, daher sind dort die Bremsbeläge auch recht teuer.
Die G57 würde theoretisch in den B4 passen, mit der Scheibe vom 2,8er, allerdings sitzen wie Erik schon schrieb die Sättel beim Typ44 (und beim C4 auch) vor dem Federbein (in Fahrrichtung), beim B4 allerdings dahinter. Darum ist dann der Entlüfternippel unten und man kann nicht ordentlich entlüften.
Um die ATE57 vom C4 im B4 zu verbauen müsste man auf 5x112 umbauen, da es keine passenden Scheiben in 4x108 gibt, allerdings gilt hier die gleiche Problematik des Entlüftens. Die ATE57 ist übrigens in sehr vielen Audis und größeren VWs verbaut (B5, C5, Passat, Sharan...), darum sind die Teile verhältnismäßig günstig. Man müsste mal nachforschen, ob darunter vielleicht auch ein Fahrzeug mit den Sätteln hinter dem Federbein ist, diese wären dann für den B4 verwendbar. -
Ob der Sattel vor oder hinter dem Federbein sitzt ist doch völlig Bockwurst.
Den vorderen, rechten Sattel vom C4 kann man einfach als vorderen, linken Sattel beim B4 nutzen.
Dann klappt´s auch mit dem entlüften ! ;0)Passende Scheiben für den B4 mit der GIRLING bzw. ATE 57 Bremse gibt´s übrigens auch.....
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Dann nenne mir mal passende Scheiben in 288x25 mit Lochkreis 4x108 für die ATE57! Ich wüsste nicht, dass es da was gibt (C4 immer 5x112). Für die G57 vom Typ44 kannste die Scheibe für die G60 vom B4 2,8 nehmen, da der 44er mit beiden Bremsen auch die gleiche Scheibe (276x25) nutzt.
Im Passat/Golf VR6 gibts übrigens auch eine 288x25er Scheibe, allerdings mit ATE54 Sätteln. Ich fahre auf meinem Passat aber die ATE57 vom C4...
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Nu´ nehmt doch mal bitte alle eure Scheuklappen ab, macht die Augen auf
und trennt euch vom angebeteten VAG-Original-Teileprogramm.Der AUDI B4 ist nicht der einzige Fahrzeugtyp, der den LK 4x108 nutzt..... :0)
Einzige Einschränkung zu den von tyrannus genannten Massen ist, daß es sich um
innenbelüftete Bremsscheiben 280 x 22 handelt; natürlich LK 4x108.Ich stecke mal eine Bremse zusammen und stelle ein Bild ein.
Mal sehen, wer den Scheibenspender erkennt. -
Für 280x22 brauchste nichts von nem "Fremdfabrikat" nehmen, das war ab MJ'93 die Serienbremse vom B4 (mit G54 Sätteln). Passt aber nicht 100% zur ATE57. Streng genommen sind die 22mm Dicke nämlich schon unterm Verschleißmaß für die 288x25er Scheiben und bei 8mm weniger Durchmesser bleibt sicherlich ein Rand vom Belag stehen, der sich dann unter widrigen Umständen verklemmen könnte.
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Die G57 vom Typ44 nutzt die gleichen Scheiben wie die G60, nämlich 276x25 und ist relativ speziell, daher sind dort die Bremsbeläge auch recht teuer.
uwe hat recht. viele ford modelle fahren die 288er scheiben^^ -
also ich habe heute mal durchgeschaut, was es für scheiben gibt.
wie ich dachte wird alles etwas gebastel aber zum schluss kommt dabei etwas sehr gutes heraus. man kann vom A6 und audi tt die sattelhalter nehmen, muss aber hierbei einen adapter bauen
denn die topftiefe vom a6 und tt ist 46,2 - also gleich dem c4. jedoch hat der 80er durch die bahn 56,2.so muss man also einen adapter bauen, wo die bremse zum schluss 1cm weiter nach außen wandert. das sollte sich nicht als schwierig erweisen.
mit tüv scheint das im endeffekt wohl auch nicht so schwer zu sein, denn ich habe heute viel gelesen und da sieht das ganze erst wie ne wilde konstruktion aus, wird aber dann gefahren.
die scheiben muss man dann halt umbohren lassen. also bohrt man auf dem 5*112er lochkreis den 4*108. die bremsbacken bleiben die selben.man hat zum schluss mit viel gedult usw. ne 312er bremse, die um weiten die werte der G60 schlägt. weit von der RS2 ist die dann auch nicht entfernt...nur das der RS2 keine 1kolbensättel hat...
wer also nicht viel geld üprig hat und günstig fahren will, der kann das dann eher so umbauen.
für den TE wäre es aber mit seinen 113PS eher ratsam die g54 mit guten 280er scheiben und belägen zu fahren und fertig...es würde dann auch schon besser werden, wenn die hintere bremse aufgestockt wird.
aufjedenfall billiger als ein G60umbau, der standart nicht mehr bringt wie ne ordentliche g54
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Ja genau, ne umgebohrte Scheibe fahren, und dann auch noch mit sich überschneidenden Lochkreisen Welcher TÜV soll das denn abnehmen?? In Deutschland mit Sicherheit nur als Gefälligkeitsgutachten machbar, also nicht legal! Sollte man vielleicht dazuschreiben wenn man solche Ratschläge verteilt...
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das ist aber nur tlw. richtig.
denn wenn man den 5*112er umbohrt, wird nur 1 loch langloch. das aber die scheibe kann sich ja nicht nach oben und unten bewegen, da der seitenhalt sich nicht ändert der löcher und die radnabe desweiteren führt. die scheiben können nicht wandern oder sonstiges...die frage wäre natürlich, was passiert bei nem 5*120er lochkreis? das sollten sich die löcher gar nicht schneiden oder?
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