Reparatur: Audi 80 B3 - Frontunfall

  • Hallo Zusammen,


    der B3 eines Arbeitskollegen hat mit einem Baum gekuschelt. Naja ich habe gesagt, dass es kein Problem wäre den zu richten, von der reinen Arbeit her.


    Kühler wäre wohl noch dicht, habe ihm gesagt er soll den Motor mal laufen lassen und dabei den Kühler beobachten bzw. auf den KüWa stand achten.


    Definitiv neu muss der Schlossträger, Kühlergrill, Blende, Motorhaube, Stoßstangenhalterung.


    Auf dem Bild-0665 siehts auch so aus als wäre der Querträger ein ganzes Stück nach hinten versetzt worden. Die Kotflügel sehen aber noch ziemlich gut aus. Was meint ihr, Kühler direkt tauschen? Sollte der Wagen vorher auf eine Richtbank/Vermessung um zu sehen ob sich das überhaupt noch lohnt? Mein Plan ist am Samstag mal vorbeizufahren und die Front zu zerlegen, dann weitersehen bzw. ob nicht noch versteckte Probleme auftreten.


    Das Auto gehört seiner Mutter, der Bruder hats verschuldet, wie schnell er war weiß ich nicht, also schwer abzuschätzen was da noch alles hin ist, Spaltmaße kann ich dann am WE mal checken.


    Das Auto soll nur wieder Verkehrstüchtig gemacht werden - mehr nicht.


    Anbei mal die Bilder.

  • Da ist doch nichts passiert. Schloßträger, Motorhaube, die Leiste unter den Scheinwerfern und den Grill auf dem Schrottplatz besorgen. Die Stoßstange schweißen, Scheinwerfer einstellen und fertig. Verzogen hat sich da nichts, hat ja alles die Haube und der Kühler abgefangen. Kühler mußt halt mal schauen, aber den kann man zur Not auch noch hinterher wechseln.

  • Aus denn Erfahrungen meines Unfalls und den Bildern die ich sehe sollte es ohne Probleme machbar sein. Neu würde ich jedenfalls die kaputten Sachen inklusive Kühler meistens geht der kurz drauf kaputt oder wird undicht. Querträger auch neu. Es kann sein das durch das "V" im Querträger die beiden Längsträger Links und rechts etwas zusammen gezogen worden sind muss aber nicht sein. Notfalls mit nem Hydraulik Stempel etwas auseinander drücken oder wenn nur gering ist mit Muskelkraft denn Querträger einsetzen. Das siehst du aber wenn du alles ab hast und den neuen davor hälst. Sieht schlimmer aus wie es ist. Zum Glück ist vorne bis zum Motor immer gut Luft. Den bekommste wieder hin oder ihr wie auch immer ;)


    Guckt mal auf'm Schrottplat inner umgebung meistens bekommste die ganzen Teile zusammen Farbe ist ja eh zweitranging und wenn betrifft es eh nur die Motorhaube. Vom Schlossträger siehste du eh nix wenn der Deckel zu ist.


    PS: Der könnte aber auch mal ne neue Zylinderkopfdichtung oder / und ne Ventildeckeldichtung bekommen. Ölfeucht ist ja schon untertrieben so wie der Motor in Öl steht.


    Gutes gelingen.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Ich habe ja auch geschrieben es "kann" muss ja nicht. Bei mir hats den reingezogen da war nix mit langlöcher. Außerdem sehen die es ja wenn die alles dranschauben ob passt oder nicht

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • ihr müsst aber nur den mittleren Schlosstreger ersetzen, die äußeren schauen noch gut aus. Den mittleren kannste einfach herausschrauben, die äußeren sind zusätzlich geschweisst. Was noch zu ersetzen ist, ist der V-Träger vorm Kühler, man könnte ihn aber auch einfach biegen. Und schau dir die Scheinwerfer an!! Nicht dass die unten abgebrochen sind. Mit Glück kannste dass dann aber über die Versicherung abrechnen, insofern mit TK.

  • ihr müsst aber nur den mittleren Schlosstreger ersetzen, die äußeren schauen noch gut aus. Den mittleren kannste einfach herausschrauben, die äußeren sind zusätzlich geschweisst. Was noch zu ersetzen ist, ist der V-Träger vorm Kühler, man könnte ihn aber auch einfach biegen. Und schau dir die Scheinwerfer an!! Nicht dass die unten abgebrochen sind. Mit Glück kannste dass dann aber über die Versicherung abrechnen, insofern mit TK.

    Seid wann sind denn die Äußeren Schlossträger geschweist ?( Habe da nie irgendwas geschweisstes gesehen die lassen sich komplett rausschrauben :!:

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • die Verriegelung von der Motorhaube ist bei meinen verschweißt gewesen

    Ahja also bei meinem waren die nicht verschweist genau wie die beiden Audi's auf'm Schrottplatz wo ich meine Ersatzteile abgeschraubt habe ?(

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Ich weiß schon welche du meinst also beim B3 da konnte ich die locker rausschrauben Mittelteil raus und Querträger ab dann noch 2 Extra Schrauben auf jeder Seite und dann konnte ich es rausnehmen nachdem ich das Seil für die Entriegelung entnommen habe. Dann war alles bis auf Kotflügel und Längsträger raus man steht förmlich im Motorraum.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Ich würde vorher schaun das der Linke Hauptträger ok ist, bei nem Kumpel von mir sah das so ähnlich aus, der Hauptträger ist an den soll-knickstellen eingeknickt, somit brauchst jemand der das fachmännisch rauszieht...

    Kenne ich von meinem Unfall an der Stelle ist der relativ empfindlich aber alles was da hinter ist bleibt verschont. Allerdings war meiner so hin das ich hin kurzer hand mit nem Karosseriemeister komplett getauscht habe gegen ein Ersatzteil von nem Schrottaudi welches dann bei meinem wieder eingeschweißt worden ist war ne Mortzarbeit aber hat sich gelohnt :) Der Knick sieht dann so aus:


    Bild


    Aber wie bereits schon geschrieben bei ihm traff es genau die Mitte vom Kuhfänger und Motorhaube die haben gut was weggenommen an Energie. Bei mir traff es ja genau auf den Längsträger der musste dann so aussehen.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

    Einmal editiert, zuletzt von Danielj ()

  • Also heute war Wagenbegutachtung.


    Querträger unten muss auch neu, sowie der Kühler. Die Längsträger haben nichts abbekommen, die Sollbruchstelle ist ok.


    Zahnriemen ist auch fällig, dazu noch Keilriemen. Kühlsystem wird dann direkt auf G12 umgestellt.


    Insgesamt liegt der Schaden bei ~225€.


    Der Schrotti vor Ort hatte sogar den Wagen in passender Farbe da!


    Also kommt neu:


    • Motorhaube
    • Schlossträger
    • Queträger
    • Kühler + Kühlwasser
    • Kühlergrill
    • Batteriebadeckung
    • Stoßstange
    • Zahnriemen
    • Keilriemen


    Grüße ;)


    Die Drehmomentstütze ist doch bei allen R4's gleich, oder? Achja, falls Jemand noch die Leiste unter Grill/Scheinwerfer hat in passender Farbe, wäre top!

  • So, gestern alles gemacht, bis auf den Blechschaden behoben.


    Den Längsträger auf der Fahrerseite hats 20-25mm nach innen gezogen, sodass der neue Querträger nicht passte, alles andere war mit 3 Hammerschlägen wieder angepasst. Habe versucht den Träger selber wieder zurechtzurücken, das hat auch circa 5mm was gebracht, aber ich denke da muss ein Profi ran.


    Kann sowas vom Karosseriebauer ohne Einschweißteil gemacht werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!