Welcher Rangierwagenheber

  • Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Rangierwagenheber. Das Teil sollte möglichst stabil sein, kein Baumarktteil, hatte ich selber schon in der Hand. Außerdem benötige ich eine niedrige Unterfahrhöhe, die meisten haben ja um die 14cm und dass wird bei meinem Coupe verdammt eng.
    Was ich nicht brauche sind beleuchtete Aufnahmeteller oder klappbare Wagenheber zur leichten Verstauung oder sonstwas, ich will das Teil nicht im Auto mitnehmen sondern hauptsächlich zum Reifenwechsel nutzen. Hab gemerkt dass ich wegen der Unterfahrhöhe die Preisschraube etwas höher drehen muss, ich will nicht immer auf Holzbretter oder Rampen fahren müssen.


    Hab schon ein paar rausgesucht, wofür würdet ihr euch entscheiden?


    Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3
    Nummer 4
    Nummer 5


    wobei Nr. 1 und 2 wohl die selben sind ?(
    Für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer offen :P

  • Also ich habe meinen aus dem Baumarkt. Ist aber kein Baumarktartikel, wie Du ihn jetzt wahrscheinlich meinst. Guck mal beim Globus Baumarkt, wenn Dir das was sagt. Die haben die Teile in 4 verschiedenen Ausführungen.


    a) Normal, bis 2 t 800mm Hubhöhe, Stahl


    b) für tiefergelegt Autos, 2T 700mm Hubhöhe Stahl


    dann beide nochmal in ALU. Ich habe Version B und Stahl hat 100 EUR gekostet. und hat 3 Jahre Garantie.

  • also die extraflachen die du da hast, wird es ziemlich eng, was die Hubhöhe betrifft. wenn du ein weit federndes Fahrwerk hast, könnte es sein, dass 40 cm nicht reichen. Vorallem wenn du den auch für andere, Serienfahrzeuge benutzen möchtest.

  • Hört sich jetzt vielleicht bißchen dämlich an, aber ich habe mir einen bei ATU geholt. :whistling:


    Ja ich weiß, den Laden betritt man als normaler Autofahrer nicht, aber dort gibts für 40€ nen recht passablen Rangierwagenheber. Der geht deutlich weiter runter als diese standard 17,49€ Dinger und ist recht massiv, wenn auch kein Vergleich zu den 200€ Geräten. Nach 22 Monaten war dann ein Rad am Arsch, hingefahren und umsonst auf Garantie einen neuen mitgenommen. Definitiv nicht dafür gemacht, jede Woche benutzt zu werden, man muss ihn nur innerhalb von 24 Monaten kaputt bekommen, dann bekommt man wieder einen neuen. ;)

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Muss es denn unbedingt so ein Teurer sein nur zum Räder wechseln?
    Ich hab meinen damals beim Aldi gekauft war eine Woche nach dem Angebot für die hälfte zu haben (glaube 10-15€)und fürs Räderwechseln und mal eine Bremse machen reicht der aus.
    Die hubhöhe ist auch in Ordnung bekomm damit sogar nen Mercedes Vito hoch ohne Klötzer unterzulegen.
    Bei meinen Audi sind ca 5cm Platz bevor der Arm an der Aufnahme anliegt weiß aber nicht ob das für dein Auto Tief genug ist.

  • Ich habe auch so einen vom Aldei, den roten, und bei mir muss ich den Wagen etwas anheben, damit der drunterflutscht :) Aber er hällt :)


    p.s. Mein B3 liegt 40mm tiefer

  • Also ich habe 2 Mittelklassige Rangierwagenheber zur Verfügung, greife aber immer lieber zum Original Bordwagenheber. Der FUnktioniert bei jeder Fahrzeughöhe und steht für den Räderwechsel fest genug. Zum Bremse machen oder andere Sachen die mehr Kraft erfordern, setze ich das Auto dann auf einem Bock ab.


    Zudem mag ich mit den Rangierwagenhebern nie so gern hochhebe, weil ich da Angst um die mickrigen Karosseriefalze habe, einer ist bei mir schon durch den Vorbesitzer fast umgelegt... Mit so nem Rangiewagenheber ist mir das zu aufwendig, da immernoch Klötze dran zu legen um die Falze zu schützen... Aber vielleicht bin ich da auch einfach ein bisschen pessimistisch...



    mfg Andi - Ich würd nie mehr als 50€ für nen Wagenheber ausgeben, und das obwohl ich das Zeug nicht selten benutze...

  • wer sagt denn, das Ich 8cm Bodenfreiheit habe?


    p.s. grade nachgemessen, der Typ 89 Wagenheber von Bilstein hat 97mm über alles im zugefahrenem Zustand, und Ich habe wenniger als 8 cm vom Boden zur Wagenheber-Aufnahme :)

  • Zitat aus dem Fahrzeugschein:
    TIEFERLEGUNG D. KAROSSERIE D. SONDERFEDERN EIBACH U. WILLMS, V. EW1507001VA, H. EW1507002 HA*ZU H CA. 1340MM.AUFBAU-TIEFERLEGUNG D.TEVEMA FAHRWERKSFEDERN,WINDGSZAHL V/H 5,5/12,5;KENNZ.V/H100471/100018;FARBE ROT.......



    Edit:
    gerade mal die Papiere durchgegangen, der hat wohl 2006 nen GT Cupline Federnsatz in 70/50mm bekommen Oo nicht eingetragen, evtl. Würde allerdings die brutale Tiefe erklären

  • Erstmal danke für eure Meinungen.


    also die extraflachen die du da hast, wird es ziemlich eng, was die Hubhöhe betrifft.


    Daran hab ich noch gar nicht gedacht :huh: aber ich denke dass 800mm (Nr. 1) ausreichen dürften


    Hört sich jetzt vielleicht bißchen dämlich an, aber ich habe mir einen bei ATU geholt.


    Hab mir schon viele Rezensionen über günstigere Wagenheber durchgelesen. Immer wieder wird bemängelt dass die Dinger beim ablassen ruckartig runtersacken und sich teilweise die Rollen verkanten und so beim hochpumpen schon manchen das Auto runtergerutscht ist :cursing:

    Muss es denn unbedingt so ein Teurer sein nur zum Räder wechseln?

    Deswegen frag ich euch hier :D , aber flache Wagenheber gibts eben nicht viele günstige :sleeping:

  • Der hat auch nur 460mm Hub :thinking:
    Einerseits will man vernünftiges Werkzeug, andererseits (sollte) man den Wagen sowiso auf Böcken abstützen, sodass es egal ist wer oder was das Auto hochhebt :hmm:
    Ich glaub ich werd den ersten nehmen, ist zwar wahrscheinlich nicht garagentauglich aber der scheint mir am robustesten, hat den größten Hub und ist in Wagenfarbe, wie meine Unterstellböcke und mein Werkstattwagen :lol: (War bisher alles Zufall)

  • So ich kram das nochmal raus.
    Ich will mir auch einen neuen Wagenheber zulegen. Mein Jetziger reicht grade aus das ich auf die zweite Stufe von meinen Böcken komme - von 9 :crazy:
    Die Böcke sind ca 45cm hoch.
    Kann jemand einen empfehlen? Will was größeres ( hab bis jetzt einen vom Aldi ).
    Muss nicht unbeding zusammenklappbar oder so sein.
    Preislich sollte es aber unter 200€ liegen, am besten deutlich drunter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!