Neuer Audi, Tipps zu Motoren usw...

  • Hallo


    Ich bin evt. auf der suche nach was neuem, unzwar dachte ich an den A4 B7 Avant Quattro
    Nun hab ich schon mal bischen rumgeschnüffelt und so einiges gesehen, allerdings hab ich keine ahnung ob Benziner oder Diesel und wieviel PS reicht und was zu viel ist, auch von den Steuern und Sprittverbrauch (Diesel gibts ja jede menge, fast doppel so viel wie Benziner)
    Meine überlegung war das ich mir ein Benziner anschaffe der evt. schon eine LPG anlage drin hat oder eben später eine einbauen lasse.


    Da ich aber keine ahnung von den Motoren habe frage ich hier ob es evt. leute gibt die wissen auf was man wert legen sollte.


    Ich danke schonmal im vorraus für infos oder tipps!


    Gruß
    Andi

  • schau dir mal die neuen modelle an...


    Benziner + quattro? in 80% NUR in verbindung mit automatik.... :dash:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ich hatte vor 2 Jahren einen B7 2.0tdi Quattro 6 Gang Handschalter. Bequem ja, günstig im Verbrauch ja. Tolles Auto ohne Frage, aber das hat nichts mehr mit Audi zu tun. Es ist halt ein Allerweltsauto, Massenware, Kommerziell. Habe ihn nach 3 Monaten wieder verkauft, da war immer was am Partikelfilter, alle Ritt lang verstopft. Außerdem macht das Auto keinen Spaß, die 140PS waren zu wenig. Hier mal eine kleine Übersicht:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/395204.html

  • Also ich würdecdir den 2.0tfsi quattro mit handschaltung empfehlen. kannste zwar schlecht auf gas umrüsten aber der motor hält sich für 200 ps doch gut in grenzen mit dem verbrauch. dass es die nur mit automatik fast geben soll ist schwachsinn. und wenn dir en quattro holst haste sowieso immer die tt.

  • Ich fahre sowas des Öfteren auf der Arbeit, also A4 B7,B8 mal mit mal ohne Quattro. Der 2.0 TDI mit 140PS ist arg träge, wiegt ja auch seine 1,6T? Da sollten schon so ~200PS angepeilt werden. Naja die neuen Automatikgetriebe sind ja alle schön und gut, aber die Gedenksekunde beim Anfahren geht mir persönlich schon aufn Nerv. Würde wenn schauen, dass du einen Schalter bekommst. Neulich hatte ich einen 3.0TDI Schalter, das war ein sehr schönes Auto, Verarbeitung ist top, Look and Feel auch, selbst der Verbrauch hält sich hier in Grenzen, aber Steuern/Versicherung und Anschaffungspreis sind wohl eher negativ zu bewerten.


    Fahr die neuen einfach mal Probe, als Alltagswagen, je nachdem wieviel du fährst ist der Diesel doch die bessere Wahl? Ob du den Quattro wirklich brauchst ist auch wieder die Frage. Als einfaches Alltagsauto spricht glaube ich auch nichts gegen den 140PS Diesel, aber Fahrspaß ist dann vllt. doch wo anders zu finden.

  • Am besten gleich den neuen Audi A6 Avant 3.0 TDI :D
    Gut für die Familie, Quattroantrieb und mega Bumbs unter der Haube, 313 PS mit starkem Sound trotz Diesel! :D
    Ist halt ein wenig teuer...

  • Ich fahr momentan täglich ~9km (eine strecke) zur Arbeit, dort hatten wir letztens 80cm Schnee, bei mir lag da etwa 50cm... mit nem Frontkratzer komme ich mit meinem Anhänger nicht aus dem Hof wenn shcnee liegt und der teilweise gefrohren ist, bzw. es reicht schon wenn 20cm schnee liegt ohne das er gefrohren ist.


    Das thema hatte ich glaub schonmal ob sich ein Quattro lohnt oder nicht, bei uns liegt relativ viel schnee, wenn man es drauf anlegt, würde ich den Quattroantriebe vieleicht 4 mal im Jahre wirklich brauchen, mit dem rest funktionierts auch so aber man ärgert sich... auserdem würd ich einfach mal gerne ein Quattro fahren...


    Meine Eltern haben nen 6er Golf (Kombi) mit dem 2l 140ps Diesel, wenn ich mit dem in die Arbeite fahre, braucht der 8 liter laut Bordcomputer wenn ich normal fahre, mein B3 mit 90PS gibt sich da gerade so mit 9,5l zufrieden, allerdings streichel ich das Gaspedal nur, das heist das ich mit dem Golf flotter fahren kann und brauch 1,5l weniger.


    Mein Plan war für ein neueren Wagen so um die 10.000€ auszugeben, natürlich +/- je nach dem was man bekommt je nach ausstatung usw..

  • Naja, Diesel mit Benzinern zu vergleichen ist jetzt eh nicht das Wahre.


    Naja für die Strecken lohnt sicht jetzt kein Diesel, es sei den du fährst jedes Wochenende 400-600KM sonstwo hin. Dann würde ich an deiner Stelle mal so in Richtung R4 Benziner mit ~180-200PS schauen.


    Im B7 gab es doch auch noch den 1.8T, sollte der nach anfänglichen Schwierigkeiten nicht in den Baujahren inzwischen ausgereift sein und mit Chip auf ~200PS auch Spaß machen? Sam hat doch den 1.8T im B6, der kann da bestimmt mehr zu erzählen.


    Zu den anderen Motoren kann ich dir leider nichts sagen, aber es gibt genug Leute hier, die wohl täglich damit auf der Arbeit zu tun haben?

  • Ich hatte vor 2 Jahren einen B7 2.0tdi Quattro 6 Gang Handschalter. Bequem ja, günstig im Verbrauch ja. Tolles Auto ohne Frage, aber das hat nichts mehr mit Audi zu tun. Es ist halt ein Allerweltsauto, Massenware, Kommerziell. Habe ihn nach 3 Monaten wieder verkauft, da war immer was am Partikelfilter, alle Ritt lang verstopft. Außerdem macht das Auto keinen Spaß, die 140PS waren zu wenig. Hier mal eine kleine Übersicht:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/395204.html


    Zwei Freunde von mir fahren den B7 als 2.0 Diesel Quattro. Beides waren die großen 2 Liter mit 170 PS Serie. Der eine hat einen MTM Upgrade auf 198PS der andere auf 204PS. Fahren sich beide echt schön. ;)

  • Ein Kollege hat den 1.8T im B6 Avant, bin den auch mal gefahren, allerdings kein Quattro, der zieht schon gut, braucht halt drehzahl das was geht


    Ob Schalter oder Automat wäre mir jetzt egal, Automatic wäre schon was feines, wobei ich ja auch im Cabrio ne Automatic habe.

  • Ich hab mich mal etwas schlau gemacht, der 2.0 tdi 170ps soll einige Krankheiten mit sich bringen (vor allem 2006-er und frühere Motoren) ist das bei allen Motoren so oder gibts da wieder unterschiede (verschiedene MKB oder sowas)
    Wenn da jemand mehr drüber weis würde ichs gerne wissen, im Internet sieht man nur leute schimpfen, oder die anderen sind zufrieden, eine ricxhtige antwort habe ich bis jetzt nicht gefunden....


    Gruß

  • warum kaufste dir keinen a6 c4 oder so?


    mit schönem 2,5L 5zylinder. wär das nix?



    toller Vorschlag bei der Abgasnorm.... :dead:


    also ich persönlich spiele auch schon mit dem Gedanken...
    ich will auch nen 2.0 TDi mit 170 PS und quattro.
    allerdings ab 2009er Baujahr.. bei den Modellen sollen die 2.0 mit 170PS keine Probleme mehr haben
    und da kommen nur A4 und A5 in Frage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!