Steuerkette Wechseln

  • Das drehmo des nw-rades waren glaube ich 80nm. Wir haben auf jeden fall richtig drücken müssen. Spannrolle vom zahnriemen waren glaube fanze 40nm. Da hab ich gedacht ich donner die m8 schraube ab. Wenn du die auslassnocke welle nicht unbedingt rausnehmen willst kannst du das nw-rad auch dran lassen.

  • Hallo Jungs,


    ihr seid ja verdammt schnell. Also es dreht sich um einen Competition, sprich MKB ist ACE.
    Der Motorblock ist gerade beim Instandsetzer, weshalb ich die Gunst der Stunde nutzen möchte und Ventilschaftdichtungen und Steuerkette zu erneuern.
    Ich wollte so vorgehen, dass ich zuerst das Riemenrad löse, danach die Nockwenwelle rausnehme.
    Freut mich zu hören, dass der Zündverteiler dran bleiben kann.
    Für Tips und Tricks bin ich dankbar.

  • Bei der steuerkette kannst du soviel nicht falsch machen. Beachte die reihenfolge, in der du die lagerböcke lösen musst und schmiere dichtpaste bei der neuen deckeldichtung in die ecken der 2 halbmonde. Das wird sonst nie dicht. Und ganz wichtig wäre noch, dass du die spannrolle zahnriemen und die fläche, worauf diese gepresst wird völlig fett und ölfrei sind. Ich hatte das problem dass beim zerlegen des deckels etwas öl hinter die spannrolle gelaufen ist. Diese wurde dann während dem fahren immer wieder locker. Die folgen muss ich ja nicht nennen :D in meiner doku steht glaube ich auch einiges dazu. :)

  • Problem ist, dass der 16v in den büchern schlecht aufgeführt ist. Man findet solche infos nur bei den vwlern. Ich habe die auslasswelle wie folgt gelöst: 5-1-3-2-4. Und die einlasswelle nach ähnlichem system (die hat einen lagerbock weniger und ich bin mir der reihenfolge nicht 100% sicher)

  • So. Schluss jetzt mit dem Pillepalle, wenn ihr keine Ahnung habt. Vermutungen und "Glaube" hilft hier nicht weiter. Hier gehts um wichtige Anzugsdrehmomente.


    Zunächst die Anzugsdrehmomente ausm Werkstatthandbuch:


    Nockenwellenrad: 65 Nm
    Spannrolle (Zahnriemen): 25 Nm bei M8 und 45 Nm bei M10
    Lagerböcke der Nockenwellen: 15 Nm (auf keinen Fall mehr, sonst läuft die Welle ein)
    Ventildeckelschrauben: 10 Nm


    Beim Ausbau der Nockenwellen immer gleichmäßig vorgehen. Zuerst Motor auf OT drehen (entweder alleine an der Kurbelwelle) oder 5. Gang einlegen und das Auto soweit schieben, bis OT erreicht ist (hier brauchste ne zweite Person, die schaut).


    Lufthutze runter. Ansaugbrücke runter samt Drosselklappe runter (kannste einfach links rüberklappen samt Kraftstoffleitungen. Brauchst die Einsprizventile nicht rausmachen). Ventildeckel runter. Jetzt würde ich ein Foto machen, damit du die Nockenwellenpositionen später vergleichen kannst! Jetzt siehste die Nocken. Du öffnest jetzt zuerst gleichmäßig alle Schrauben beginnend mit denen, wo der Nocken das Ventil aufdrückt (Nocken zeigt nach unten) und immer im Wechsel oben, unten, oben, unten bis du in der Mitte bist und alle Muttern gelöst hast. Und nie eine Mutter gleich ganz runter. Im schlimmsten Fall bricht dir die Nockenwelle!!! Ich empfehle den Zündverteiler auszubauen und diesen O-Ring zu erneuern (vorher Stellung markieren!). Die Lagerböcke sind zum Teil ein wenig fest. Ich hab sie mit ner Kombizange runtergerüttelt. Machste bei beiden Nockenwellen. Steuerkette rausmachen und die Neue auffädeln. Wellendichtring auf die NW aufsetzen. Nockenwellen wieder richtig einsetzen (eventuell Foto vergleichen, aber vorsicht, die Nockenwellen erreichen ihre entgültige Position erst, wenn Sie festgezogen sind!). Lagerböcke locker aufsetzen. Diese aber vorher entweder mit spezieller Montagepaste beschmieren oder mit Öl. Mit der Reihenfolge zum Anziehen hab ichs so gemacht: 1 - 5 - 2 - 4 - 3. Erst locker mit der Ratsche (alle gleichmäßig anziehen und nie einen Bock komplett, wenn die anderen noch lose sind) und dann mitm Drehmomentschlüssel und 15 Nm (laut Werkstatthandbuch) anziehen. Nicht mehr und nicht weniger. Den Rest kannste denke ich ohne Tipps!? Also Nockenwellenrad wieder drauf. Zündverteiler drauf (übrigens auch kein Hexenwerk den auszubauen und wieder reinzumachen. Brauchst halt ne Markierung). Zahnriemen wieder auflegen und spannen. Ich empfehle die Ansaugkrümmerdichtung zu tauschen. Kostet nur 5 Euro.


    Viel Spaß beim Tauschen :)


    Tante Edit: Die Lagerböcke, die an der Außenwand des Zylinderkopfs sind werden mit einer dünnen Schicht "Dirko" abgedichtet, sonst siffts Dir da später raus ;)
    Und nur mal so zur Info. Ich hab weder meine Ventildeckeldichtung mit Dichtmasse versehen, noch diese kleinen Halbmonde und der Ventildeckel ist trotzdem dicht. Werksseitig wird ja auch keine Dichtmasse verwendet.

  • Robert :ssorry: ich wollte dich ja nicht persönlich angreifen, aber ganz fernab des Schraubens bin ich auch nicht und ich lass mir nicht unterstellen, dass ich keine ahnung habe. Natürlich habe ich die Drehmomente nicht im Kopf, saß auch nicht vorm Rechner, wo ich mal fix nachschauen kann, sondern in der Uni.


    So und jetz schwamm drüber und back to topic :beer:

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