Hallo zusammen,
ich bin eher einer, der sonst sämliche Foren durchsucht - getreu dem Motto: ich bin nicht der Erste mit diesem Fehler.
Aber bei meinem jetztigen Problem finde ich auch über Google nichts - deswegen erhoffe ich mir hier Hilfe.
Auto:
Typ: B4 Avant
Motor: ABK
Getriebe: 5 Gang manuell
KM: 210.000
Problem:
Ich habe nur noch den 1. und 2. Gang zur Verfügung.
Der Schalthebel lässt sich nicht nach links und rechts bewegen.
Vom Innenraum habe ich schon die Schaltung zerlegt. Die Schaltstange lässt sich von Hand nicht mehr nach "links und rechts" drehen.
Der Schalthebel ist in Leerlauposition jetzt leicht nach links geneigt - steht also nicht gerade.
Vorgeschichte:
Ich habe diese Woche den Wärmetauscher für die Heizung gewechselt.
Dabei hatte ich noch einige Male den Schalthebel bewegt - alle Gänge ließen sich einfach einlegen.
Die einzige Auffälligkeit war, dass der Schalthebel leicht nach rechts geneigt war. Dieses war aber schon eine ganze Weile.
Schaltprobleme hatte ich deswegen nie. Alle Gänge ließen sich problemlos einlegen. Um den 3. und 4. Gang zu schalten musste ich den Hebel leicht zu mir ziehen
Fehlerauftreten:
Bei der Probefahrt nach dem Wechsel des Wärmetauscher bin ich normal losgefahren. Alles wie immer.
An der nächsten Kreuzung (100 m) bin ich zu weit vorgerollt und wollte wieder zurück fahren - da ging schon nichts mehr.
Bin dann einmal um den Block gefahren. Die Gänge 1 und 2 schalten sehr gut.
Mögliche Ursache:
Tritt das Problem auf, wenn sich die Schraube löst, die Schaltstange und Getriebe verbindet?
Ich kenn mich bei Getriebefragen nicht so sehr aus.
Vielen Dank vorab!
Nico...