• Das Thermostat ist im Regelfall nicht schuld, wenn´s aus der Heizung nicht mehr warm kommt. Auch wenn das Thermostat ständig offen steht (also defekt ist), MUSS aus der Heizung noch warme Luft kommen, da er erste und kürzeste Weg ja über den Wärmetauscher geht.


    Thermostat macht ja wenn es funktioniert erst bei ca. 87°C auf und leitet das Wasser in den Hauptwasserkühler (großer Kreislauf). Dort wird es dann erst wieder heruntergekühlt. Aber eine bestimmte Temperatur hat das Wasser ja immer noch, auch wenn es ständig durch den großen Kreislauf gejagt wird.


    Schau mal, ob beide Schläuche am Wärmetauscher warm werden. Wenn nur einer davon warm wird, so ist dieser verstopft und muss ausgetauscht werden. Du hast ja gesagt, der Schaumstoff ist bei deiner Kalt-/Warmluftklappe noch drauf. Also kann es eigentlich nur an nem verstopften Wärmetauscher liegen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Du wirst das gleiche PRoblem haben wie ich, Der Wärmertauscher von der Heizung ist tot...



    Wie sieht es mit deinem Kühlmittel aus? Verlust? Beschlagene scheiben?


    Hab gestern erstmal meine Kalt - Warmklappe neu bezogen, seitdem mollig warm bis heiß im fahrzeug...


    Wäre da nicht die beschlagene scheiben ;( Mein HWT ist undicht und so läuft die brühe raus, scheiben beschlagen... Muss jemand finden der mir den tauschen kann


    Gruß Robert

  • Du meinst wohl eher WK ;)


    WM gibs im Auto nicht.....


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Danke für die zahlreichen Antworten, Problem ist gelöst. Nachdem ich halt die Luftkanäle unterm Amaturenbrett auseinander gepflückt habe un die Klappe zu checken, war ich total genervt als die total intakt war :D . Also gestern Haube und nochmal die Schläuche zum Wärmetauscher gecheckt: Beide knalleheiß, aber vollgesüfft mit Kühlerschutz, da hat wohl der Vorbesitzer den schonmal durchgespült gehabt. Da kam mir die Idee, dass die Schläuche ja vllt. vertauscht sein könnten. Also getauscht, warm gefahren und siehe da, die Heizung ballert wie am ersten Tag :thumbup:

  • :doofy: sehr hilfreich, solche vorbesitzer. clever von dir, muss man erst mal draufkommen, an sowas grundverkehrtes denkt man ja nicht gleich, auch wenn man´s direkt vor augen hat. danke für die rückmeldung, find ich immer recht interessant zu erfahren, wie´s dann ausgegangen ist. und ne kleine belohnung dafür, dass man sich mit den kopf zerbrochen hat. :thumbup:

    1987 Audi 90 2.3E 100kW / 136 PS NG Frontantrieb - Originalzustand - H&R 45mm - 205 / 50 R 15 auf 7 x 15 INDRA - 195 / 60 R 14 auf Ronal 6 x 14

  • Seltsam... Ich kann meine Schläuche vertauschen wie ich will. Heizleistung ist immer da, weil der Wärmetauscher ja kein Rückschlagventil hat. Es sind zwar Pfeile drauf, wo das Wasser rein und wieder rausgehen soll, aber das ist bei mir völlig egal.

  • Nagut wenn er verstopft ist würde ja die Rückleitung im Motorraum kalt bleiben, kann man ja einfach mal bei laufendem Motor fühlen. ;)


    Dann müsste aber eigentlich auch schon ein Haufen Dreck im Ausgleichsbehälter sein.


    Genau das ist der Fall.. Also die Rückleitung ist kalt..


    Leider war ich die letzten Wochen quasi rund um die Uhr auf Arbeit, auch Sonntags..Ich hatte absolut keine Zeit etwas zu machen..


    Nun wird es langsam etwas luftiger und ich hab morgen und Montag frei..


    Wir haben damals as ich das Auto gekauft hatte, gleich das Wasser aus dem Kühlungskreislauf abgelassen und festgestellt das der Vorbestitzer 0 Kühlerfrostschutz darin hatte, es war zwar bei ihm nur ein Sommerauto aber die Brühe war dermaßen braun und dreckig, das war wahrscheinlich nicht mal destilliertes Wasser was der rein gekippt hat.. :(


    Wir haben jetzt vor Kurzem (3 Wochen oder so..) den Vorgang nochmal wiederholt, durchgespült und neues rein..
    War wieder total braun.. Wärmer wird es noch nicht im Auto..


    Ich glaube ich komm nicht um eine richtige Essig Spülung herum..


    Das war damals bei meinem Ford Capri auch sehr wirksam..


    Mit was kann man noch spülen um den Dreck eventuell zu lösen?!


    Denn auslaufen tut der Wärmetauscher nicht, ist alles absolut trocken..

  • Da machste mal beide Schläuche vom Wärmetauscher ab und sprühst mit Gartenschlauch und aufgesetzter Düse mal in den Zulauf rein. Wenn sich der Dreck überreden lässt, kommt er auf der Ablaufseite mit raus.
    Destilliertes Wasser brauchst du für den Kühlkreislauf nicht nehmen, es langt stinknormales Leitungswasser und das rosa G12 Kühlmittel im Verhältnis 1:1, da haste dann Frostschutz so bis -32°C. Das reicht auch mal für ne strengere Winternacht.

  • Ich hatte den Wärmetäuscher 2011 getauscht, nur kommt jetzt kalte luft aus der mittelkonsole, seitlich ist warm.


    fahre normalerweise auch nur im sommer damit, aber jetzt muste ich mal mit dem compi raus und habe es gemerkt. wt ist jetzt nicht nochmal kaputt oder ? Ist einer von Behr

  • Da machste mal beide Schläuche vom Wärmetauscher ab und sprühst mit Gartenschlauch und aufgesetzter Düse mal in den Zulauf rein


    Das Kühlwasser fließt ja eh in diese Richtung. Wenn du Pech hast schiebst du den Schmand so erst richtig in den Wärmetauscher. Also würde ich das andersherum machen, also in den Ablauf rein und dann, mit etwas Glück, kommt der Dreck am Zulauf auch wieder raus

  • Ich hatte den Wärmetäuscher 2011 getauscht, nur kommt jetzt kalte luft aus der mittelkonsole, seitlich ist warm.


    fahre normalerweise auch nur im sommer damit, aber jetzt muste ich mal mit dem compi raus und habe es gemerkt. wt ist jetzt nicht nochmal kaputt oder ? Ist einer von Behr

    Wenns seitlich warm und in der Mitte kalt rauskommt klingt das für mich eher nach den Lüftungsklappen(mit Schaumstoff bezogenes Lochblech; der Schaumstoff löst sich halt nach den Jahren in Wohlgefallen auf), wobei dann aus der Mitte gar keine Luft rauskommen sollte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!