Motor hält den Leerlauf nicht und geht aus

  • Hallo,


    Ich fahre nen Audi Coupe mit dem 2,0 Liter 3A Motor!


    Seit neuestem habe ich folgendes Problem:


    Motor springt ganz normal an geht dann aber im kalten Zustand sofort wieder aus!


    Im Leerlauf (zum Beispiel an der Ampel) geht er teilweise auch wieder aus oder dümpelt so zwischen 250 und 600 Umdrehungen rum, immer so kurz vorm ausgehen!


    Wird der Motor warm läuft er nicht perfekt aber wesentlich besser! Hat dann im Leerlauf aber auch Schwankungen!


    Gemacht habe ich schon folgendes:


    Auf Falschluft geprüft und Einspritzventile komplett neu abgedichtet, i.O.
    Abgaswerte geprüft, i.O.
    Steuerzeiten und Zündzeitpunkt geprüft, i.O.
    die "Zigarre" gesäubert und mit WD 40 geflutet und überprüft, i.O
    Die Stauklappe mit dem Sieb auf dem Luftfilterkasten und die Drosselklappe gereinigt!


    Nun würde ich als nächstes eigentlich mal die kühlmitteltemperatursensoren tauschen auf Vedacht,
    Aber die vom freundlichen sagen das die tw nicht mehr lieferbar sind! Die sitzen ja am Flansch direkt am Motor einer von unten
    Und einer von oben und da soll es wohl jeweils 2 verschiedene geben wahlweise! Werde die mal rausdrehen Teilenummern abschreiben und versuchen die zu besorgen!


    Was soll oder kann ich sonst noch prüfen und wie!???


    Danke für mithilfe...



    MfG Pingo

  • Kann schon am Temp. Sensor liegen. Teilenummer 026 906 161, habe ich bei meinem 3A auch gewechselt. Hört sich aber irgendwie auch so an, als wenn er nicht genug Sprit bekommt. Hast dort schon mal nach geguckt. Vielleicht ist dein Benzinfilter dicht, oder die Pumpe geht langsam hinüber. Evtl. können es auch undichtigkeiten am Mengenteiler sein bzw. meiner war am Drucksteller undicht.

  • Also undichtigkeiten kann ich eigentlich ausschließen da ich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht hab wie ein Besessener... :crazy:


    Wenn es der Spritfilter oder die Pumpe wäre, würde er denke ich nicht nur im kalten Zustand so massiv scheiße laufen...


    Außerdem hab ich gerade gesehen das ich vergessen hab rein zu schreiben:


    Selten aber zeitweise nimmt er dann wenn er kalt ist auch kein Gas an, er nimmt das Gas dann erst an wenn man voll durchtritt und der Gaszug also in Volllast rauscht!!


    Also ich tippe ja immer noch auf die Temperatursensoren oder i was an der KE! Aber mit der kenn ich mich leider nicht mehr so gut aus... Weiß nicht wie und was ich da prüfen könnte!? Mache morgen mal ein zwei Bilder und schreib dazu nochmal direkt Fragen!



    Hmm...


    Zu dem anderen Post... Ja Zündung und Steuerzeiten wurden kontrolliert!

  • Hier haben wir was ähnliches am 3A http://www.audi-80-scene.de/fo…age=Thread&threadID=14348.
    Nun hast du ja schon eine ganze Menge ausgeschlossen, bleibt fast nur noch die Einspritzung übrig. Da spielt natürlich der Temp. Sensor eine Rolle.
    Ich habe damals angefangen am Kaltstartventil zu prüfen. Geht relativ einfach, die zwei Schrauben ab und das Ventil in ein Glas gehalten. Optimal wenn jetzt eine zweite Person den Wagen startet, und du guckst ob es schön gleichmässig Krafstoff einspritzt. Natürlich bei kaltem Motor. Das Kaltstartventil wird von besagtem Sensor gesteuert. Alternativ kann man es auch mit einem Multimeter am Stecker des Kaltstartventils prüfen.
    Sollte soweit alles i.O. sein, müsste man nun mal die einzelnen Einspritzventile auf das Spritzbild kontrollieren.
    Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt?

  • Also, hab jetzt erstmal auf Fotos und zusätzliche Fragen verzichtet und beide Kühlmitteltemperatursensoren
    bestellt----> gefunden bei dem netten Herrn eBay in Neu beide zusammen für 25€!


    Die vom freundlichem haben mir 150€ gesagt... ;)
    Teilenummern


    049919501E (soll wohl nur für die Anzeige sein)
    026906161 (für das MSG)


    Dachte mir wenn schmeiß ich gleich beide raus...


    Werde berichten wie er sich verhält sobald die Teile einmassiert sind... ;)


    Aber danke euch erstmal!!

  • Guten Morgen,


    Habe gestern die 2 Sensoren eingebaut und wollte mal ne runde fahren, dabei hab ich sofort bemerkt das mit dem neuen Sensor für den Tacho
    irgendwas nicht stimmt denn er steigt so schnell das er nach 2 km fahrt schon 120 Grad anzeigt! Aber Motor ist nur lauwarm!
    Also den gleich wieder getauscht und den alten eingebaut! Den unteren Sensor für das MSG (neu) drinn gelassen und gestern und heute mal ne Runde gedreht und bis jetzt nicht ausgegangen aber "gut laufen" ist für mich trotzdem was anderes... Wenn ich die Kupplung trete und Bremse also zum anhalten komme geht er kurz immer noch bis 250 Umdrehungen runter fängt sich dann aber und geht sofort wieder hoch! Werde es einfach mal paar Tage testen wie er sich verhält und dann berichten und ggf die anderen Punkte auch nochmal checken die hier genannt wurden... Denn es war heute leider auch nicht so kalt das es gefroren hat!


    Och menno...
    Hab schon kein Bock mehr. Ich trauere meinem alten Coupe immer noch hinterher, der war viiiiiel besser!
    Hätt ich mir bloß wieder nen 2,8er geholt... ;(

  • Meine alte KE Bude zickt immer noch rum, ist 2-3 mal ausgegangen, mittlerweile kalt oder warm egal!
    Heute morgen hat die Schüssel 3 mal sowas von kein Gas angenommen, er bockt dann nur rum und reagiert
    Höchstens wenn man das Gaspedal voll durchtritt aber auch nicht immer, Leerlauf immer noch tw unruhig!


    Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!


    Kann mir irgend jemand hier evtl weiterhelfen?


    Habe von den alten KE's echt kein Plan!
    Bitte genau beschreiben wenn was ich machen oder testen soll und wie es geht!


    Wäre echt dankbar für einen Weg zum Erfolg!
    :(

  • Hast du jetzt mal alle Sensorenkabel angesehen ob da vielleicht was gebrochen oder gerissen ist? Fehlerspeicher ausgeblinkt? Stauscheibenpoti durchgemessen? Grundeinstellung mit CO-Prüfung vor Kat durchgeführt? Einspritzdüsen ausgelitert und auf Nachtropfen überprüft? Benzindruck geprüft? Funktion vom Kaltstartventil geprüft?
    An der KE kann man halt nix mit dem Computer testen, man muss halt "händisch" ran, aber unlösbar kann das doch nicht sein!


    edit: Nochwas eingefallen: Falschluft geprüft? (auch die 4-Zylinder mit KE mögen das nicht, wenns auch nicht so gravierende Auswirkungen hat wie zB beim NG), Leerlaufregler auf Funktions geprüft und mal sauber gemacht? KGE in Ordnung und frei?

  • Alle Punkte die du genannt hast habe ich noch nicht durch, aber ein paar schon...
    Habe heute Morgen mal auf Rat eines Altmeisters und nachdem hier im Forum gelesen die Lambda Sonde abgeklemmt.


    Und bis jetzt läuft er mit abgeklemmter Sonde sehr stabil im Leerlauf keine Schwankungen oder stottern mehr gehabt bis jetzt
    Und ich habe auch das Gefühl der hat viel mehr Leistung jetzt!


    Werde die jetzt noch mal abgeklemmt lassen und beobachten…

  • Stimmt, da bin ich garnicht drauf gekommen... Wenn die Sonde alt wird, kann die sowas definitiv auch verursachen, wenns mit abgeklemmter Sonde schon spürbar besser ist (obwohl das Steuergerät ja dann im Notlauf mit festem Lambda =1 läuft) haste deinen Fehler höchstwahrscheinlich gefunden.

  • Hi,


    hätte schon viel früher auf dei Lambdasonde getippt...
    Mir stellt sich grad nur die Frage: WER hat WIE den Abgastest gemacht und ihn als iO abgehakt?? ?(
    Manchmal kann man sich nur wundern...
    Eine alte/träge Lambdasonde ist beim Abgastest auf jeden Fall auffällig und relativ leicht zu diagnostizieren!
    Selbst bei unseren alten Karren ist eine Diagnose mittels Gutmann-Tester etc. viel wert und hätte auch in DIESEM Fall viel Geld sparen können...


    MfG
    Nico

  • kommt drauf an wie träge die bis dahin ist - fällt aber nicht großartig auf unter Umständen,
    da beim Test keine häufigen Lastwechsel wie im Straßenverkehr vorkommen

    Genau das war das Problem...
    Der Fehler taucht ja nur sporadisch auf!
    Ich stand selbst mit am Tester und hab mir die Werte angeschaut und in dem Moment lief er natürlich gut, wie das ja immer so ist wenn man was testen will und die Werte sahen alle gut aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!