ABK - Kühlmitteltemperatursensor getauscht - zu hohe Werte?

  • Hallo miteinander,


    ich habe vorhin den Kühlmittelflansch am Zylinder (der in den die 2 Temp.Sensoren reinkommen) getauscht,
    da meiner leckte.


    Soweit alles i.O. Alles wieder dicht.


    Hab dann gleich auch noch den 3 poligen grauen Kühlmitteltemperatursensor getauscht.


    Dann beim Laufen lassen des Wagens in der Garage merkte ich wie die Temperatur stetig kletterte.
    Meines Empfindens schneller als gewöhnlich.
    Da ich ZI's verbaut habe wusste ich dass meine Kühlflüssigkeit in etwa gleich in der Temperatur steigt wie mein Öl bis 90°C.
    Nun war aber meine Kühlflüssigkeit früher bei 90°C als mein Öl (das lag noch bei 60°C) was mich stutzig gemacht hat.
    Als auf dem KI dann irgendwann die 105°C erreicht waren und mein Thermostat immernoch nicht aufmachte,
    wurde mir schon ein bisschen mulmig.
    Er hat dann laut KI bei 110°C geöffnet..
    Kühllüfter ging in der ganzen Zeit auch nicht an.


    Ich vermute dass der neue Tempsensor falsche Werte liefert!


    Kann das sein?
    Hab ich bei meinem Teilehändler gestern gekauft.
    Ist von Metzger und entspricht laut Aufdruck dem alten ( 053 919 501 A ) welchen ich auch drin hatte davor.


    Wenn der Wagen wieder abgekühlt ist, bau ich das neue Teil mal aus und das alte wieder rein.


    Gabs sowas schon öfter dass ein Sensor neu falsche Werte liefert?
    Und für was liefert der die Werte? KI ist klar, ans MSTG aber nicht oder?


    Kotzt mich grad gut an und im Zweifelsfall lass ich den Wagen erstmal aus bis die Sache geklärt ist..

  • Mess die Widerstände doch einfach mal nach, hier ist auch irgenswo das passende Diagramm zu finden. Der dreipolige Sensor ist nur für das KI. Einmal Tempanzeige und einmal für die Warnleuchte. Das die Wassertemperatur etwas schneller steigt als die Öltemperatur halte ich aber eigentlich für Normal.
    Das ein neuer Sensor falsche Werte liefert halte ich auch nicht für unmöglich.

  • Danke dir!
    Jetzt weiß ich für was der Sensor ist :D


    Hab wieder den alten testweise eingebaut und siehe da, alles wie es sein soll..
    Thermostat öffnet bei knappen 95°C laut KI
    Und das Verhältnis zwischen Öl- und Wassertemperatur stimmt auch wieder.


    Der neue Sensor lag mit den Werten knapp 100 Ohm neben dem alten.
    (Bei ~90°C)


    Wieder was gelernt.


    Werd ich am Montag gleich mal zurück geben.
    Bisschen schwach find ich das schon, aber :swayne:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!