Dreieckslenker vom B3 in B4

  • Hallo Leute,
    brauch ganz schnelle Hilfe,
    passen die Querlenker vom Typ89 (B3) 5-Zylinder NG in einen B4 5-Zylinder NG Avant ?????

    Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(



    Helden werden geboren.
    Legenden werden unsterblich.
    Momente werden unvergesslich.
    Audi 90 20V Turbo

  • normal passt es nicht... es gibt da verschiedene ausführungen... der ganz alte B3 hat die koppelstangen auch noch auf dem Querlenker verschraubt....
    der B4 jedoch am Federbein.. du wirst die Teile vergleichen müssen.. und dann weiter sehen... ;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Die Stabis sind beim B3 mit der alten VA unten an den Querlenkern verschraubt, das ist richtig. Allerdings bleibt dann da einfach ein Loch, da schraubt man den halt nicht rein.


    Beim Traggelenk sollte es genauso sein, dass die Schraubenlöcher vorhanden sind. Wenn nicht, muss man das Traggelenk mit tauschen. Passen tut der QL allerdings ;) Es kommt also drauf an, WELCHEN B3 Querlenker man hernimmt :rolleyes:

  • Die Traggelenke vom Typ89 haben eine andere Kröpfung als die vom B4, darum passen die NICHT. Die Querlenker vom Typ89 würden theoretisch passen, haben aber nicht die Aufnahmen fürs B4 Traggelenk also letztendlich passts dann auch nicht.
    Ok, nicht passen ist relativ, denn: verbaut bekommt man es. Nur das Rad wird dann nicht mehr mittig zum Radkasten stehen.

  • Das stimmt so nicht, zur Zeit der einteiligen Federbeine gab es auf jeden Fall noch die Querlenker die vergleichbar sind zu denen vom Typ81 ohne Servo und die sind anders (beide Arme gleich). Auch hat sicher nicht jeder Typ89 die gleichen Querlenker, der Audi 90 20V hat (auch wenn er keine Gusslenker verbaut hatte) Querlenker mit 3-Loch Aufnahme fürs Traggelenk.
    Es gibt daher die frühen "nicht Servo" Querlenker mit gleichen Armen, die "Servo" Querlenker mit und ohne Aufnahme für die Koppelstange und unterschiedlichen Armen, und die "20V" Querlenker mit und ohne Aufnahme für die Koppelstange (teilweise als Gussteil).

  • okay. hab grad nachgesehen. der 20V ist im 90er der einzige mit 3-loch traggelenk. der rest ist komplett gleich mit dem typ81/85.


    die querlenker mit koppelstangengummi kann man jedenfalls immer verbauen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • die querlenker mit koppelstangengummi kann man jedenfalls immer verbauen.[/quote]


    Guten Morgen allerseits! (Auch wenn die Überschrift nicht ganz passt; es handelt sich nämlich um einen Audi 90 2,3 bj 1990 mit einteiligen Federbeinen, aber das es das B4 Forum ist hab ich erst hinterher gesehen)


    Ist das soweit richtig? Ich habe jetzt nämlich die Querlenker mit der extrabuchse für die Koppelstange für die alte Version der Federbeine bekommen (obwohl telefonisch mit Fahrgestellnummer vorbestellt - die Teile sind von Febi, da war die Lieferzeit am kürzesten). Von der Passform sieht der Querlenker ja exakt wie der alte aus, also mechanisch passt das auf jeden Fall; mir geht's eigentlich darum ob sich da eventuell der Herr von der Dekra für interessieren könnte? Die Seite von Kfzteile... zeigt mir mit der Teilenummer für die neueren Querlenker auch die Querlenker die ich bekommen habe, also hat der Verkäufer wohl nicht mal einen Fehler gemacht ?( oder gibt's von einigen Firmen eventuell nur noch die mit der extra Buchse, wenn die eh bei den alten und neuen passen?!
    Danke schon mal für eure Hilfe :thumbup:



    Edith: war grad bei der örtlichen Dekra Niederlassung, die ältere Version der Querlenker darf ich verbauen... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!