Öldruck und Viskosität im Bezug auf Temperatur

  • Schönen Feiertag euch allen :thumbup:


    Ich hab ja schon ne Weile ZI's nachgerüstet bei mir im Audi,
    passt auch alles und die Werte sind auch i.O.


    Jetzt wirds so langsam aber kalt und mir ist aufgefallen,
    dass bei Kälte (0°C) ~ 3bar Öldruck anliegen direkt nach dem Starten des Motors.
    Im Sommer oder bei 10-15°C Aussentemperatur waren es immer 5 bar.


    Deswegen bin ich erstmal schnell nach vorne, Haube auf und geprüft ob was sifft.
    Normal war das für mich jedenfalls nicht, kannte ich auch nicht, da ich
    die ZI's erst seit diesem Sommer drin hab.
    Als ich wieder im Auto saß, weil ich nichts auffälliges gefunden hab, war der Druck bei gewohnten 5bar..


    Mir ist klar, dass ein höherer Öldruck anliegt, wenn das Öl kalt ist, aufgrund dessen höherer Viskosität.
    Nur wäre dann meine Schlussfolgerung, dass das der Öldruck eben nicht geringer wird, wenn es kälter ist
    (Da im Umkehrschluss die Viskosität noch höher ist)


    Hat das mit dem geringeren Druck nun seine Richtigkeit und ich bin mit meinen Gedanken auf dem Holzweg
    oder sollte das nicht so sein?


    Weil allem Anschein nach Würde nun (Bezogen auf den Öldruck)
    die Viskosität bei Kälte geringer sein, als bei bisschen Plusgraden im Kaltstart


    Kann das sein?


    PS: Wenn das Öl warm ist, hab ich 2bar anliegen, von daher schließe ich einen Defekt des Messgerätes aus

  • Okay, wenigstens das war richtig.


    Fakt ist, es ist immer so, wenns an die 0°C geht.
    Dass der Druck bei 3bar liegt..
    Ab 10°C liegt er anfangs stramm bei 5bar


    //Edit:
    und was ändert das?
    Laut meinen Messergebnissen müsste das Öl doch sogar Dünnflüssiger sein bei Kälte
    und bei 10°C dicker ?(

  • Wie lange dauert es denn bis die Anzeige dann wieder 5 bar anzeigt? Geht es langsam oder schlagartig? Schonmal versucht auf das Instrument zu klopfen wenn es 3 bar anzeigt? Vielleicht hängt ja auch nur das Zeigerinstrument bei Kälte ein wenig.

  • 30sec dauert das ca.


    Aber okay, wenn ein Fehler in der Anzeige oder dem Geber vorliegt.
    Ne geklopft oder so hab ich noch nicht.
    Ölwechsel steht eh demnächst an, dann kommt n 5W- rein.
    Weil Kälte mag mein Audi auch nicht so wirklich,
    aber das ist ne andere Baustelle die ich abarbeite^^


    Damit kann ich leben, ist ja nix wildes.
    Dann war meine Logik wenigstens richtig und darauf kommts mir an ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!