Audi Coupe Motor klappert

  • Hallo zusammen,


    Ich bin schon mal in einem anderen Beitrag von mir auf das Klappern des Motors meines Audi Coupe (5 Zylinder) eingegangen. Da das Thema
    aber damals eigentlich mit etwas anderem zu tun hatte probiere ich es heute noch einmal in einem neuen.


    Zum Problem:
    Ich hab seit längerem das Problem, dass mein Motor stark klappert. Es hört sich wirklich ungesund an, kommt allerdings nicht ständig.
    Zusätzlich zum Klappern habe ich dann auch das Problem, dass das Auto das Gas nicht mehr richtig annimmt. Wenn ich das Gaspedal durchtrete, beschleunigt er nur langsam und ruckelt zwischendurch immer.


    Da ich auf das Auto angewiesen bin, habe ich es in letzter Zeit trotzdem gefahren, und habe dabei eine Entdeckung gemacht.


    Das Klappern und schlechte Gasannahme sind nur bis ca. 80-85°C spür-, bzw. hörbar.


    Sobald die Motortemperatur ca. 80°C übersteigt ist sowohl das Klappern weg, als auch die schlechte Gasannahme. Dann fährt er wirklich wie ein 1er.



    Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Sascha

  • Hi,


    deiner war doch im Zusammenhang mit Temperatur Problemen? Vlt. habe ichs übersehen, aber was war es denn jetzt?


    Zu deinem Fehler:


    Mach mal ein Video, dass man sich was vorstellen kann. Stimmt der Öldruck (Hast du Zusatzinstrumente (ZI)?) Kliungt für mich etwas dubios, wenn deine Beschreibung so stimmt.


    MfG Steffen

  • Ich denke das du zwei Probleme hast...


    - das Klappern U-Pumpe.. ja das hört sich SEHR ungesund an... als meiner des hatte glaubte ich fest an nen Motorschaden (Pleullager etc.)..war aber nur die U-Pumpe...das Klackern ging bei betriebswarmen Motor auch meistens weg.


    - das zweite könnte sehr vieles sein, anfangen würde ich mit Zündverteiler auf Feuchtigkeit prüfen, da schlägt dann der Funken über und du hast Zündaussetzer... Wenn man ne weile fährt, verdunstet die Feuchtigkeit durch die Hitze...

  • hi,



    Danke für die Schnellen Antworten.



    Das Problem mit der Kühlung lag daran: Thermoschalter defekt
    (Membranschalter), Temperaturschalter Lüfter defekt!



    Ein Video probiere ich mal. Ich weis nur nicht ob Ich das
    hinbekomme, weil meistens wenn man will dass er klappert kommt nix^^




    Zum zweiten Beitrag: Was ist denn die U-Pumpe???





    Danke im Vorraus

  • Die U-Pumpe ist das "Ding" das in Fahrrichtung links am Zylinderkopf mit zwei Muttern angschraubt ist. Erzeugt Unterdruck...


    Zum Test Pumpe abbauen und Stößel entfernen. Laufen lassen. Wenn geräusch weg, dann ists die Pumpe. Dazu solltest du aber auch mehr als genug in der Suche finden... Das Thema kommt so alle 5 bis 10 Tage auf :golly: .


    Ich glaube übrigens auch nicht, dass das geklapper und deine schlechte Gasannahme zusammen hängen. Deswegen habe ich geschrieben "wenn deine Beschreibung so stimmt".
    Einziger Fall wo es klappert und dann Leistung fehlt oder der Motor kacke läuft ist, wenn man z.B. einen Lagerschaden hat oder sowas. Aber der verzieht sich nicht einfach wenn der Motor warm wird.
    Tja und um die schlechte Gasannahme zu beheben: Auch wieder die Suche :golly: ist dein Freund. Der Fehler wird wohl auf der Benzinseite zu Suchen sein. Wenns Temperatur abhängig ist, würd ich mal mit dem Motortemperatursensor anfangen. Aber da gibt es X Möglichkeiten woran das liegen kann. Vieles bzw. nahezu alles ist hier im Forum irgendwo beschrieben.


    Aber mach mal ruhig ein Video. Vlt ists ja doch anderst wie wir/ich denken.


    MfG Steffen

  • Hallo,
    hast du evtl. die Probleme seit dem letzten Zahnriemenwechsel? War bei mir so... hat die Werkstatt vom Vorbesitzer den Zahnriemen um einen Zahn versetzt eingebaut, somit waren die Zündzeiten verstellt. Das Problem trat auch nur im unteren Temperaturbereich auf, mit zeitweise ruckelnder oder sogar gar keiner Gasannahme (Aussetzer).


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!