Werkstatt - Leihwagen?

• Huhu, ich hab nen kleines Problem.

Ich hatte mir vor 2 Wochen etwa, 4 neue Reifen gekauft, und bin zu Audi gegangen da mich das dort mit auf und abziehen wuchten und allen drum und dran 50€ kostete (bei ATU 120)

Dachte, ja es is ein Vw und Audi Autohaus und für 50€ kann man ruhig was erwarten, ich hätte auch zu einer freien Werkstatt für 50€ gehen können.

Ich fragte also nach, setzte mich ganze 3 1/2 Stunden dort hin und wartete auf meine Karre (versprochen wurde mir 1 Stunde) und nach der Nachtschicht, is sowas schwer wach zu bleiben! :)

Wie es auch sei, ich dachte, na endlich neue Reifen und alles wunderbar, doch schon nach wenigen Tag merkte ich, das ich scheinbar noch gar nicht den Luftdruck kontrolliert hatte, da ein Reifen ziemlich platt aussah.

Der Druckprüfer an der Tanke bestätigte das.

Vorne links 3 Bar (auf nem Allwetterreifen!)
    Vorne rechts 1 Bar
    Hinten jeweils zwischen 0,3 und 0,8 Bar.

Habe ich mir etwas was eingefahren? gleich alle 4 Reifen kaputt?

Nee, kann nicht sein, doch ich find schnell das Problem, die Werkstatt baute einfach die 14 Jahre alten Ventile wieder ein, und die verloren alle samt Luft, und zwar nicht zu wenig! :pillepalle:

Also mal mi dem Chef"Service" Typen geredet, er meinte das kann nicht sein das alle 4 Reifen Luft verlieren würde, und ja sie haben die alten Ventile eingebaut, die sind ja nich schlecht, und alles müssen wir ja auch nicht tauschen... (son Ventil kostet vllt. 20cent!)

Er wird sich das diesen Freitag mal anschauen, bin sehr gespannt.

So viel zur Vorgeschichte, jetz darf ich natürlich deswegen nochmal da hin eiern und habe eig. keine Lust da wieder so lange zu warten, da ich auch wieder Nachtschicht habe.

Habe ich ein Anspruch auf irgendeine Minderung oder einen kostenlosen Leihwagen?

Freue mich über eure Antworten! :)

lg phanlezz

• Die 50 Euro sind für 4 selbst wo anders gekaufte Reifen eigentlich eh schon günstig (wahrscheinlich sogar incl. der Altreifenentsorgung?), normalerweise ist die Montage immer nur dann günstig wenn man auch die Reifen dort kauft wo man sie montieren läßt.
    Die Werkstatt hat die Möglichkeit der Nachbesserung, wenn es jetzt allerdings nicht an den Ventilen oder der Montage liegt sondern an den wo anders gekauften Reifen werden wohl noch weitere Kosten hinzu kommen für das erneute abziehen usw...
    Mag sein daß der Kaffee beim Warten aufs Haus geht aber um einen Leihwagen zu beommen welcher ja fast mehr kostet als die Dienstleistung der Reifenmontage, dazu müßtest Du schon ein sehr guter Kunde des Autohauses sein welcher auch sonst regelmäßig für Reparaturen und evtl. Autokauf vorbeikommt.
    Von daher ist es meistens gescheit alles an einer Stelle zu kaufen bzw. zu montieren, wenn dann etwas schief läuft kann es an niemand anderem liegen und keiner kann behaupten daß der Fehler nicht an ihm selbst lag.

• Das Problem liegt definitiv an den Ventilen und nicht am Reifen, wenn man nämlich ein wenig Wasser drauf macht, blubbert es fröhlich vor sich hin, das eine mehr, das andere weniger.

Nein die Altreifen habe ich wieder mitgenommen, schließlich hätte ich in der freien Werkstatt alles vom Werkstattmeister gemacht bekommen für 50€

Trotzdem werde ich wohl, nach dem eher unfreundlichen Empfang, da es ja angeblich alles nicht sein kann, und die ja nicht alles tauschen müssen, das Autohaus bestenfalls noch zum Ersatzteilkauf betreten.

Denn mir ist keine vernünftige Werkstatt bekannt, die 14 Jahre alte Ventile wieder einbaut. :huh:

lg phanlezz

• Nein, macht ja auch keinen Sinn, die alten wieder einzusetzen. Und bei uns werden immer neue eingesetzt, aus genau diesem Grund denn der Aufwand die zu wechseln ist sehr gering. Also nachbessern dürfen die. Aber nen Ersatzwagen wegen ein paar Ventilen? das kannste vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!