Neue Hydrostößel klappern nach kurzer Vollgasfahrt bei Betriebswarmen Motor

  • Guten Tag Zusammen,


    ich habe letzte Woche Samstag an meinem 1990er Audi 90 2.3E folgende Bauteile erneuert:


    Zahnriemen
    Wasserpumpe
    Hydrostößel
    Ventildeckeldichtung
    Nockenwellensimmerring


    Nach dem ersten Start mit den Neuteilen, klapperte der Motor für ein paar Minuten. Nach ca. fünf Minuten
    war das Klappern nicht mehr zu hören und bis gestern (29.09.12) klapperte der Motor keineswegs!
    Noch nicht einmal wenn der kalt Motor gestartet wurde!


    Doch gestern Abend habe ich die Freie Autobahn genutzt, um mal die Endgeschwindigkeit annähernd zu erreichen.
    Den Motor habe ich vorher 40km (25min.) warm gefahren, bis ich die Endgeschwindigkeit erzielt habe.
    Laut Tacho waren es 235km/h, bei fast 6000 U/min, diese Geschwindigkeit fuhr ich nicht mehr als 30 Sekunden,
    danach fuhr ich den Wagen nur noch mit 190km/h fünf Kilometer bis zur Autobahn Ausfahrt.


    Als ich dann an der Ampel stand, hörte ich schon die Hydrostößel leicht klappern und auch zu Hause (weitere 15km)
    klapperten diese immer noch.


    Als ich heute Morgen den Motor gestartet habe, lief er normal ohne Geräusche.
    Doch nachdem ich 10km gefahren bin fing er an zu klappern und dies bei Betriebswarmen Motor!


    Meine Frage nun:


    Lassen die Geräusche nach, oder bleibt es sogar für immer erhalten?


    Liegt es vielleicht auch dem genutzten Motoröl?
    Liqui Moly 5W 40 Synthoil 1200km, 2Wochen alt


    Ich danke Euch im Vorraus für Antworten!

  • gruß,


    das proeblem kennen wir. ich vermute mal, dass dein ölstand ok ist. als zw. min und max...denn wenn er am min oder kurz unter min ist und drehzahl bekommt, so macht das meiner auch.
    ansonsten das nächst höhere "W" fahren.
    also 10W40, wenn das nicht nützt, 15W40.


    ich möchte darauf hin weisen, das 15W nicht gerade das beste öl ist. nicht desto trotz wird das problem davon behoben und die hydros klackern nicht mehr. man sollte sich aber im klaren sein, dass die hydros langsam den geist aufgeben. dennoch fährt und überlebt der motor auch mit diesem öl und es muss nicht zwingend geld investiert werden.


    alles natürlich mit dem passenden öldruck^^

  • Das mit dem Öl ist absoluter Käse.


    Wenn dann müsstest 10W60 fahren, aber davon wirds auch nicht besser. Ich vermute mal, dass der Öldruck bei Vollgas durch das heiße Öl etwas abgenommen hat.


    Außerdem, erik, hat er die Hydros gerade ersetzt ;)


    Maßnahme:


    Öldruckregelventil ersetzen oder einfach so lassen.


    Das Klackern muss auch nicht von den Hydros kommen, da musst nochmal genau hinhören. Notfalls mit nem Schraubenzieher den Motor "Abhorchen".


    Die Unterdruckpumpe ist da auch ein heißer Kandidat, dazu kommen noch defekte Ventile oder ein Kolbenkipper.

  • ... Einbildung, zufall, andere Gegebenheiten, die man nicht bemerkt hat, sich abe auch geändert haben?



    Habe selbes Problem gehabt.
    Neue Hydros von Meyle verbaut, jedes Mal wen der Motor (natürlich nur betriebswarm) schnell hochgedreht wurde, klackerte es danach wieder. Schon in der Woche nach dem Wechsel.


    Habe das dan ein zweites Mal gemacht, dieses Mal Stößel von INA.


    Problem ist weitaus weniger tragisch, aber immernoch da.
    DIe INA Stößel rasseln beim Kaltstart mal für 1 Sekunde, sind dann aber immer ruhig.
    Nur selten passiert es, dass bei extrem zügiger Fahrweise, oder mal in der Stadt, wenn man mehrmals richtig Kräftig beschleunigt, dass sie dann wieder klackern. Geht dann allerdings, wenn man einige Minuten wieder gesittet fährt, weg.
    Ist sowohl bei 5w40 als auch 10w40 vorhanden.
    Laut ZI ist der Öldruck immer einwandfrei, keine Schwnkungen. Leerlauf 2Bar, erhöhte Drehzahl gute 4,5 (80° Öltemp).


    Mir kommt es so vor, als würde es seltener auftreten, wenn der Ölstand knapp unter max ist, als wenn er nur knapp über der min Markierung ist. Kann abe auch Einbildung sein.



    Weiss bis jetzt nicht, woran das liegt.
    Evtl irgendwelche Schwallbleche in der Ölwanne lose, sodass die Ölpumpe kurzzeitig Luft zieht, der Öldruck für 1/10s zusammenbricht, was scheinbar bei hoher Drehzahl reichen kann, dass ein Hydro klackert, bis er sich im Normalbetrieb wieder aufgepumpt hat?



    Ich hab keine Ahnung, lebe aber bisher damit, da es sonst keine Pobleme nach sich zieht..


    mfg Andi

  • Ich danke Euch für die schnellen Antworten!


    Ich werde den hörbaren Zustand des Motors in den nächsten Tagen beobachten.
    Vielleicht lässt das Geräusch nach, denn schließlich hat er heute morgen beim Kaltstart kein
    Bisschen geklappert.


    Viele Grüße aus dem Raum Aachen!

  • Ich hab se damals von VW orginal bezogen....haben nichtmal beim ersten Start gescheppert, und auch jetzt nach 2 Jahren tun sies nicht.


    Bin zuerst immer mit 5W40 liqui moly gefahren, dann mit 10W40 mos2 und jetzt mit Castrol 10W60...nie ein Problem gehabt.


    Beim Castrol is die Öltemperatur übrigens um ca 20° gesunken bei Vollgasfahrten...erst ging sie bis auf 130°, jetzt nicht mehr über 110...

  • Original Hydros kostet fast 30€ das Stück mittlerweile, INA kostet 7€ pro Stück, Meyle 6€ pro Stück...


    N 5l Kanister Catrol 10w60 kostet so viel wie 20l Meguin 5w40...


    Ist halt die Fage, ob es wirklich daran liegt, oder es doch andere Gründe gibt, warum manche NGs einfach zum Klackern neigen...
    Evtl irgend ein relativ kleiner Ölkanal vom Kopf, der sich je nach Zustand/Alter/Laufleistung/Ölsorte/Wechselintervall/Pflege mal zusetzen kann?


    mfg Andi

  • Und ich wollte meine hydrostößel einfach mal aus vorsorge tauschen wenn ich die nockenwelle herrause hab ^^ aber wenn ich das so les lass i meine originalen lieber drinnen ^^

  • Über 320.000 Km lt. Tacho und es klackert nix... egal ob 15W40, 10W40 oder 5W40
    .
    (15w40 von liqui moly, 10w40 und 5w40 von high star)


    Nach etwas rasanter, und damit wirklich rasanter Fahrweise, klappert meine Unterdruckpumpe minimalst. Zwei oder drei kurze Gasstöße und alles ist wieder ruhig.


    Habe nun vergangenen Samstag (gestern) nen Ölwechsel incl. Ölschlammspülung gemacht, von 10w40 auf 5w40 bin ich umgestiegen mitm ng, faszi ierenderweise nachm Ölwechsel wieder 2bar Öldruck im Stand bei 80-90°C, max 4,5 bar bei max. Drehzahl bei 90°C.


    Bei mir war genügend Dreck drinnen, nach den ersten 1000 Km ist das Öl immerhin noch durchsichtig und nicht schon schwarz wie die letzten male...

  • Es kann auch noch etwas anderes sein:


    Rückschlagventil. Dieses befindet sich hinter einem der Öldruckschalter, und ist dafür zuständig, dass der Kopf nicht leerläuft, wenn der Motor abgestellt wird.


    Muss es nicht sein, könnte es aber sein.


    Vorher wäre es allerdings interessant zu wissen, obs nun wirklich ein Hydro ist, oder nur der Stößel. Der Verteiler kann auch zum Klackern neigen, den hab ich vergessen.

  • Also ich bin das erste mal erschrocken denn das klackern hat sich wie ein verbogenes Pleuel angehört....


    Nach ein zwei gasstôßen war es dann weg.


    Hab auch keinen ölverbrauch mehr, optisch am abgas nix zu erkennen (nicht mehr), kompressionstest wird folgen.

  • Als ich die neuen Hydros eingebaut habe, war bei mir vom ersten Start an auch kein Klackern mehr zu vernehmen und es ist bis heute auch noch nicht wieder aufgetreten. Fahre immer LM 10W40, habe damit aber im Vergleich zu euren Werten immer nen recht hohen Öldruck laut ZI. Bei normalen Öltemperaturen, so bei 80 90°, habe ich im Leerlauf immernoch 3bar, über 2500U/min immer Vollausschlag. 2bar im Leerlauf erreiche ich höchstens mal im Sommer, wenn ich ihn gerade über die Bahn gescheucht habe und dann nach der Autobahnabfahrt mit fast 130° Öltemperatur im Leerlauf bin.
    Ölverbrauch habe ich dabei so gut wie gar keinen, vielleicht 200ml auf 10.000km.
    Eventuell liegts aber auch daran, dass das ZI einfach etwas viel anzeigt.

  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe heute einen schnellen Ölwechsel durchgeführt, da mir das Klappern langsam auf den
    Geist geht.


    Ich habe nun von Liqui Moly 5W 40 Synthoil
    zum Liqui Moly 15W 40 Formula Super gewechselt.


    Ich hoffe nun, dass es mit dem neuen dickeren Öl besser wird.
    Wobei mir beim einfüllen aufgefallen war, dass das 15W 40 Öl gar nicht so dickflüssig ist wie ich dachte.


    Zwar bin ich gerade einmal 7km gefahren, doch das Klappern ist immer noch so Lautstark wie zuvor.
    Wobei sich aber bei dem Zusatzinstrument etwas verändert hat.
    Denn bei normal Fahrt befand sich der Öldruck bei vollen 5 bar, jetzt nach dem Ölwechsel sind es noch
    4 - 4,5 bar.
    Doch der Öldruck beim Leerlauf ist gestiegen und zwar von 1,8bar auf 2,5 bar.


    Ich hoffe, dass das neue Öl Wunder bewirkt, sonst muss ich nach neuen Hydros ausschau halten.


    Gruß aus dem Raum Aachen

  • hat meiner auch gemacht,trotz frischer hydros,ventilfedern,dichtungen,korrekten ölstand etc


    nockenwelle war aber noch die originale drin,für die hats leider net mehr gerreicht & das obwohl sie net mehr so taufrisch aussah :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!