Ruckeln bei kalten Motor (2,0 ABT)

  • noch zwei sachen sind mir eingefallen, die für euch von bedeutung sein könnten:


    1. was bisher geschah


    2. bevor ich gefahren bin habe ich ihn zwischenzeitlich beim zusammenbau mal laufengelassen um zu sehen ob er jetzt dicht hält und ob wieder was zu brennen anfängt oder sonst was. habe dann auch bei demontiertem luftfilterkasten an der drosselklappe rumprobiert. DA hat der das gas einwandfrei angenommen.
    (einzige auffälligkeit: als ich die dk aus dem leerlauf ruckartig voll "aufgerissen" habe hat mir der motor aus dem saugrohr eine flammenfront entgegengeblasen. da erschrickt man erstmal wenns einem da was ins gesicht bläst. weis nicht ob das normal ist. habs zuvor nie gemacht.)

  • Das er ohne genauso bescheiden läuft wie mit einer kaputten Lambda-Sonde wundert mich jetzt aber nicht. Guck dir die Kerzen an, da weist du schon mal ob er zu fett oder zu mager läuft. Wie alt ist die Sonde? Wenn sie genauso alt ist wie dein Auto, liegt es im Rahmen der Möglichkeiten das die Lambda-Sonde vielleicht doch platt ist. ;)


    Das aus dem Ansaugkanal ein Feuerstoß kommt ist dann eher nicht Normal. Deutet für mich dann doch eher auf falsche Steuerzeiten/Zündzeitpunkt hin. Das Gemisch wird gezündet, obwohl die Einlassventile noch nicht geschlossen sind. Da könnte u.U. auch das Ruckeln herkommen.

  • bin gefahren. das problem war da. hab angehalten und beide stecker von der sonde (heizung und sonde selbst) abgezogen und bin weitergefahren. kein unterschied. wenn das ruckeln von der sonde käme müsste er doch mit abgesteckter sonde besser laufen. tut er aber nicht. wie alt die sonde ist weis ich nicht. ich habe sie noch nicht erneuert. ist also möglich, dass sie so alt ist wie das auto.


    bei den steuerzeiten/zündzeitpunkt bin ich sicher dass der stimmt. vor allem läuft er ja die ersten paar minuten gut. erst dann kommt das. und wenn er hochtourig läuft ists ja wieder weg. und dann leuchtet mir auch nicht ein, wieso er zuerst wenn ich an der dk ziehe das gas wunderbar annimmt beim fahren aber so gut wie gar nicht.

  • noch was: an verstellten steuerzeiten/zzp kanns nicht liegen. das problem hatte ich ja bereits vor meiner motorüberholung. allerdings auch nicht schon immer. sprich: als ich ihn gekauft hatte, war es nicht da. irgendwann kam es. während meiner instandsetzung ist diesses problem i-wie in vergessenheit geraten. und jetzt, da er wieder fährt, macht es sich wieder bemerkbar.

  • Weil die Lastzustände anders sind. Wenn du den Stecker der Lambda-Sonde abziehst, läuft das Steuergerät im Notlauf und fährt nur nach Kennfeld. Bei abgerauchter Sonde passiert genau das gleiche. Warum soll sich da am Fahverhalten etwas ändern?

  • wenn es die sonde wäre, hätte ich mir das zuerst so vorgestellt: die sonde braucht ihre temperatur um richtig arbeiten zu können. also wird sie anfangs auch nicht gewertet. das sind dann die ersten kilometer bzw minuten im stand wo er einwandfrei läuft. wenn sie dann betriebstemperatur hat und zu arbeiten beginnt, gibt sie jedoch aufgrund ihres defekts ein falsches signal. dieses falsche signal lässt das motor-stgt. gegenregeln bis an die zündgrenze. dann entstehen verbrennungsaussetzer und somit das ruckeln.
    wenn das der fall wäre, müsste ich die sonde abstecken können und danach einwandfrei fahren, da diese falsche korrekturgröße fehlt und das motorsteuergerät nur noch nach dem korrekten kennfeld geht.
    da ich aber die sonde abstecke und er genauso schlecht läuft, ist das nicht der fall. die sonde muss demnach in ordnung sein und nicht für das ruckeln verantwortlich sein.


    was mir jedoch weiterhin schleierhaft ist, ist die tatsache dass er das gas nicht annehmen will, was er jedoch tut wenn ich - wie bereits erwähnt - bei demontiertem lufti an der dk gas gebe.




    MrNobby: habe ich noch nicht. und ich weis auch nicht wieso. was hat den die kühlwassertemperatur damit zu tun, dass der motor bescheiden läuft? (das mit dem bearbeiten von beiträgen weis ich. nur manchmal denke ich nicht daran.)

  • habe ich in meiner theorie bezüglich der sonde einen denkfehler?



    Ja der denkfehler ist dein Motor Steuergerät. Wenn das nicht weis was es machen soll steht es doof dar. Ist genauso wie wenn dein Schef dir einen Zettel in die Hand drückt wo Tut drauf steht...... was machste dann als arbeitsschritt???? :wacko:

  • Wenn der Motor kalt ist spritzt das Mstg bis zu 70% mehr Sprit ein um Kondensationsverluste auszugleichen. Das heißt, das Benzin schlägt sich an den kalten Wandungen von Ansaugbrücke und Zylinder nieder.
    Da die Mstg ja adaptiv sind und das hinterlegte Kennfeld sich an die tatsächlichen Gegebenheiten anpasst, könnte ein Reset auch schon Heilung bringen.
    Also erstmal nach dem blauen Temp-Geber gucken, sprich durchmessen und dann sehen wir weiter.

  • Hattest du nach deinem Brandversuch die Batterie wieder abgeklemmt? Wenn nicht dann erstmal abklemmen und nen ganzes Weilchen warten und dann wieder aufklemmen. Zieh mal die Lambda bereits bei kalten Motor ab und mach mal deine Testfahrten. Nicht erst wenn er schon anfängt rumzukotzen.


    Ich bekomm etwas Verdacht auf Kurbelwellensensor was du da so schreibst. Allerdings weiss ich nicht wie sich das beim 80er überhaupt äussert, wenn der defekt ist. Ich weiss es nur vom 1.6er im A3, da ging der Motor einfach aus, wenn er warm wurde und ging dann ins Notprogramm. Startete bescheiden und drehte nicht weit über 4000 Umdrehungen.

  • Kurbelwellensensor wäre ne gute Idee, wenn der ABT einen hätte. So viel ist an der Mono nicht dran, was kaputt gehen kann. Neben dem Temp-Geber fürs Kühlwasser, kannst du auch gleich den für die Ansaugluft durchmessen. Ist afaik Pin 1+4 am Stecker für das Einspritzventil.

  • Scouter: Bist du dir mit dem Einspritzverhalten sicher? Hat der das bei seiner Saugrohrheizung und seinem Kühlwasserdurchgang im Krümmer überhaupt nötig, mehr einzuspritzen. da kann doch fast gar nix mehr kondensieren. Und wie funzt das mit dem Reset?


    matze1983: ich hab bei meinem auto noch nie für irgendwas die batterie abgeklemmt. habe es bisher für nicht notwendig erachtet. wofür soll das gut sein - abklemmen und nach längerer wartezeit wieder anklemmen? Und was soll das mit dem Stecker abziehen vorher bewirken? also entweder kann ich im mom. mal wieder nicht weit genug denken oder ich denke zu kompliziert. eins von beiden.




    achja, aktueller stand der dinge: bin heute mit der karre in die arbeit und abends von dort wieder nach hause gefahren. eigentlich keine probleme. lief fast wie eine uhr. das ruckeln scheint weg zu sein. (zu mir in die arbeit sinds 30km einfach).
    allerdings ist das gasproblem/leistungsproblem noch vorhanden. nur habe ich heute einen blick in den fußraum geworfen. der fehler scheint nicht in der motorsteuerung zu liegen, sondern mechanischer natur zu sein: das gaspedal hängt im vergleich zu kupplung und bremse viel weiter unten. da ich an der dk alles wieder richtig eingebaut habe, muss sich das seil irgendwo am pedal gelöst oder sonst was haben. oder das ding ist irgendwo gedehnt oder gerissen und hängt da nur noch an einem dünnen langen stück. somit kann ich bei durchgetretenem gaspedal die dk nur ein stück weit öffnen.
    könnte das sein?

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