Oelfilter Gerissen

  • Manche Leute müssen auch einen Schraubendreher in den Filter schlagen, damit sie ihn losdrehen können :lol:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also von rost war an dem filter nichts zu sehen


    er hatte einen riss von einem halben zentimeter


    deshalb meine bedenken mit dem öldruck


    der ist bei kaltem motor immer voll auf anschlag auch im leerlauf


    fällt erst im leerlauf auf 3 bar nach gut zehn minuten fahrt


    ist das normal ??


  • Den Filter muss man richtig festknallen.
    Sonst löst er sich durch die Starken Vibrationen wieder.



    aber nich zu fest, sonst drehst das Gewinde durch...


    lockeren Ölfilter hatte ich auch schon, Abhilfe: Rohrschelle um Ölfilter spannen und in Drehrichtung mit Draht am Motorblock festbinden


    Wegen den geplatzten Ölfilter würde ich sagen: Ölwechselintervall wurde wohl ewig überzogen --> Dickeres Öl (da die leichten Bestandteile welche das Öl dünn halten eher verbrennen) --> hoher Öldruck-->Platzen UND/ODER Ölfilter total verstopft--> Kein Überdruckventil im Filter --> Platzen

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Manche Leute müssen auch einen Schraubendreher in den Filter schlagen, damit sie ihn losdrehen können :lol:


    Ja z.B. ich ;)


    Also wir ziehen alle Ölfilter soweit mit der Hand an. Es gibt natürlich auch unterschiedliche Hände und jeder hat anders Kraft. Es gibt auch so Bänder aus Leder zum Lösen, dann muss man eben diese nehmen um nachzuziehen. Dann bekommt man auch keine Lackkratzer. Unser Lehrling hat letztens eine Ölablasschraube mit der Hand angezogen, weil ich zu ihm gesagt habe, dass er den Ölfilter per Hand anziehen soll (er hatte schon beim neuen Filter das Metalllöseband angesetzt). Er hats dann irgendwie verblickt und am nächsten Tag war eben im Motor so gut wie kein Öl mehr. Dieser Lehrling hat letztens auch einen Ölwechsel gemacht und danach war die komplette Ölwanne verölt. Dann gut gereinigt und nach der Probefahrt für die AU wieder alles voll und Tropfen auf dem Boden.. also geschaut und gefragt ob er 2 Dichtungen auf dem Ölfilter hatte. Es war dann ein gelöster Ölkühler, da der Filter gut fest war.



  • ja. das ist ein muss. wenn das nicht geschieht, dann haste große probleme! was mich nur wundert, sind die 3bar nach 10min fahrt im leerlauf. da müsste das öl doch kurz vor 90grad wärme stehen. normalerweise fällt dann der öldruck auf 1,8-2bar ab.
    die 3bar im warmen zustand finde ich halt zu hoch...

  • 3 Bar sind im Leerlauf auch zu hoch...genauso wie 2 Bar....is eben was zu geschmoddert und das Öl ist auch nicht in 10min auf 90°C. Das Wasser kann das schaffen, aber dann ist noch lange kein Tropfen Öl auf 90°C


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • ja schnegge^^..darum habe ich geschrieben vor 90 grad. also ca. 70-80grad hat das öl dann schon^^


    aber um nochmal auf die verschiedenen ölfilter zu kommen. ich habe noch nichts über den direkten unterschied im betrieb der filter mit und ohne rücklaufsperrventil lesen können. was aber einige evt. auch weiter bringt, ist eine kleinere lösung beim start - das "hydroklackern" . hierzu mal ein ausschnitt aus der 100er selbst doku:



    Edit:


    wenn man über die schlüsselnr. seine teile bestellt, so bekommt man einen filter ohne das sperrventil. also einfach mal beim bestellen beim freundlichen darauf achten. ich hatte auch einen im meinem 20V turbo und der war ruhig und schnurrte wie ne katze^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!