knacken an der Vorderachse

  • Ich habe die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden, die Ursachen
    waren alte Domlager etc., ich habe bei meinem Avant alles neu gemacht:
    -Sportfahrwerk
    -Querlenker mit Traggelenken
    -Domlager
    -Koppelstangen
    -Spurstangenköpfe
    -Federteller
    -alle vier Manschetten
    -beide Gelenksätze
    -Bremsscheiben
    -alle Schrauben durch neue ersetzt
    Spur/Sturz habe ich in einer Werkstatt einstellen lassen, diese
    hat auch eine Probefahrt gemacht. Zwischendurch habe ich es
    mal knacken hören aber nun wird es immer mehr, man spürt es
    teilweise sogar im Lenkrad .
    Ich möchte ungerne wieder alles zerlegen, danach muß man
    ja wieder Spur/Sturz einstellen, oder ?
    Hat hier jemand eine Idee was es sein kann ?
    So brauch ich wohl nicht zum TÜV fahren.

  • Dreh mal bei nicht aufgebocktem Auto die großen selbsthemmenden Muttern am Dom von der Stoßdämpferkolbenstange ab. Die darunterliegenden Nutenmuttern würde ich mal kontrollieren. Als ich die Domlager erneuert habe, waren diese nach einigen Kilometern, warum auch immer, wieder locker. Einmaliges Nachziehen hält bis heute.

  • Check mal die Befwstigung der Traggelenke unten (aussen).


    Diese wurden bei mir nachm Spureinstellen nicht ordnungsgemäß angezogen, beim Beschleunigen und auch beim aprupten Bremsen kam deshalb eine Art schlagen zustande!

  • es kann auch viel einfacher sein. das muss ich jetzt hier einfach mal erzählen:


    ein fahrzeug von unserem stamm-großkunden (firmeninhaber der mal mit meinem chef zur schule ging und nun nen großen fuhrpark hat) wurde zu uns in die werkstatt geschleppt. da war folgendes: da fährt der angestellte da mit diesem firmenwagen zügig gerade dahin, als es plötzlich von vorne rechts lau knackt. natürlich gleich stehen geblieben. weil da ist ja nicht mit zu spaßen wenns von der vorderachse kracht. also hergeschleppt. ab auf die bühne mit dem ding. gesucht und gesucht und gesucht... nix. die VA war scheins in makellosem zustand. also macht der geselle eine ausgiebige probefahrt. da es nicht sehr angenehm war bei den winterlichen temperaturen hat er die heizung voll aufgedreht während der fahrt. und nach wenigen sekunden kommt da plötzlich so ein krachen von vorne rechts. der fehler? ne leere plastikflasche im beifahrerfußraum bzw. unterm sitz welche durch die eisigen temperaturen zusammengezogen war und sich beim erwärmen krachend ausgedehnt hat! :rofl:

  • Es knackt nichts mehr !
    Die Muttern oben am Dom waren tatsächlich lose und
    einige andere auch. Eigentlich dachte ich alle
    Schrauben gut angezogen zu haben, habe auch neue
    Schrauben verwendet, muß ich wohl mal im Auge
    behalten.
    Auf jeden Fall ist er jetzt ruhig.


  • Ja, wie gesagt, bei mir war es das Gleiche. Ich habe die Muttern auch vernünftig angezogen und kurz danach waren sie halt wieder locker. Da muss sich wohl auf den ersten Kilometern noch das Domlager selbst irgendwie setzen und damit geht die Vorspannung der Mutter verloren und es entsteht Spiel. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn jetzt ist es seit 17.000 km still.
    Schön das dir der Tip geholfen hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!