Viele Fragen zum Audi.

• Nabend :)
    So, da ich ja was Audi 80 angeht ein ziemlicher Neuling bin und mich jetzt hier im Forum angemeldet habe, werde ich das ganze gleich mal ausnutzen um meine Fragen loszuwerden. ;)
    1. Hab ich noch eine schönes Altes Blaupunkt RCM 127 Radio drin. Der Retrofaktor mit Kassettendeck ist zwar auf jeden Fall gegeben, aber ich hab keine Kassetten mehr zuhause. Dafür aber noch ein JVC KD-S8R (auch nicht viel besser spielt aber CD´s ab). Als ich nun das Blaupunkt mal aus dem Schacht genommen habe, stellte ich fest das da viel mehr Kabel dran hängen als das JVC Anschlüsse hat. Google sagt ich brauch da Adapter um da ein halbwegs neues Radio zum laufen zu bringen. Stimmt das so, oder muss ich einfach nur ein bisschen was rumpfuschen?
    Nummer 2. Hat auch gleich mit Audi zu tun. Und zwar geht hinten links (Fahrerseite) in der Tür eine Box nicht. Müsste die für die tiefen Töne sein (die große). Könnte das ein Anschlussproblem sein, oder dann doch eher nach 18 Jahren normaler Verschleis des Lautsprechers?
    3. Hab die Holzausstattung in meinem 80´er. Mag daran aber noch ein wenig was verändern. Als erstes soll, aufgrund langer Autobahnfahrten, Tempomat rein. Gab es den Original auf für den B4 2l 90PS? Ebay und google sprachen immer nur von einem Tempomat für den Diesel.
    4. Lenkrad. Hab das Standartlenkrad drinne (Allerdings mit Airbag). Mein Arbeitskollege hat noch ein original Sportlenkrad zuhause rumliegen (ohne Airbag). Kann man das einfach einbauen, oder sagt der TÜV dann "nein"?
    5. Tankanzeige. Das gute Stück hat mir bei meinen ersten Fahrten immer einen ordentlichen Schrecken eingejagt. Hab hier gelesen, dass sie immer eine Mischung aus Füllstand und Verbrauch anzeigt. Kann man die so einrichten, dass sie nur den Verbrauch anzeigt?
    6. Hab ja den 2l 90PS Motor drin (ABT), kann man auch wenn man einen ranbekommt den 2l 115PS (ABK) verbauen. Steuerlich dürfte es sich ja nichts nehmen, da der Hubraum sich nicht ändert. Hab hier halt schon einiges davon gelesen, dass der 90 besser Motor nicht sehr effizient sein soll.

So das war erstmal meine Wall of Text.
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich meine Fragen auch alle mit der SuFu hätte beantworten können, aber ich mag persönliche Beratung nunmal liebr. :P

Anbei noch Bilder vom "neuen" und altem Auto. ;)

• Also zum Thema Lenkrad:
    Solange du nur einen Fahrerairbag verbaut hast, kannst du das Lenkrad wechseln (sofern es für dein Auto zugelassen ist, also das übliche)

Das mit dem Lautsprecher ist per Ferndiagnose schwer.

Den Radio Stecker müsste man auch mal sehen (ich zumindest, da ich nicht weiß, was es da für Varianten gibt, bei meinem hatte der Vorbesitzer den Stecker gewechselt)

Und dein Motor ist der ABT ;)

[align=center]Doku Audi 80 Avant 2.8 Quattro BJ94 (weiß) Kommentare
    Subaru Impreza 2.0 BJ97
    80er Avant ABT (grau)
    Opel Astra F / Suzuki SV 650 / Honda CX 500 / Simson S50

Ex: 80er Avant ABT (braun)

• So, dass mit dem Motor wurde geändert. Danke. ;)
    Bin ab morgen früh leider erstmal bis Freitag Abend weg, aber ich denke mal, dass ich dann Freitag Bilder von den Steckern machen kann.
    Das Lenkrad ist ja Original Audi. Sollte ja also zugelassen sein.

• Hi,

Zu 1. findest du hier ein paar nützliche sachen
    Zu 2. Entweder lautsprecher defekt o. die verkabelung ist hin.
    Zu 3. Tempomat / GRA nachrüsten ist möglich. Jedoch nicht ganz billig. Die benötigten teile gehen, im set, gebraucht im schnitt um die 250€ aufwärts bei ebay weg
    Zu 4. Ist auch möglich! Jedoch brauchst du dann noch eine andere lenksäulenverkleidung mit dem schleifring für die huppe (untere). Sonst funktioniert diese nicht mehr
    Zu 5. Da würd ich nix rumbasteln! Du könntest ggf. mal die kontaktflächen der tankanzeige säubern. Vllt ist hier ja schon der hund begraben :)
    Zu 6. kA! Dazu sollen lieber die leute was schreiben, die es schon gemacht haben. Aber möglich ist grundsätzlich fast alles :thumbup:

Gruß Steffen :beer:

• Okay, sind doch schonmal viele Infos. Danke (:.
    Bei dem Tempomat hab ich einige Sets bei ebay gefunden, allerdings stand da dazu, dass man die nur beim TDI verwenden kann.
    Gabs die überhaupt beim Benziner?
    Und was ist mit den WAECO Nachrüstsets, kann man die empfehlen oder sind die mehr für die Tonne?
    BTW, einen schönen guten Morgen euch. ;)

• Ganz einfach: Die letzten TDI hatten E-Gas, somit muss nur der Kabelbaum, der Lenkstockschalter und die Codierung im Steuergerät geändert werden. Ist also relativ easy, während das bei den anderen Motoren deutlich mehr Aufwand ist ;)

Zu deinem Anfangspost: Benutze die Suche, daran musst dich gewöhnen. Aber ich gebe dir gerne meine Kontonummer, dahin kannste dann die Kohle für ne persönliche Komplettberatung überweisen. Oder ich nenne dir den nächsten Audi-Vertriebspartner.

• Die vom TDI kannste nicht nehmen. Der TDI hatte soweit ich weiß schon ein E-Gas. Somit fehlt da im Prinzip nurnoch der Schalter mit Kabelbaum.
    Beim Benziner gabs kein E-Gas, da brauchste dann also auch noch das Stellglied welches letzendlich Gas gibt. Du kannst bei Ebay wie bereits erwähnt durchaus originale geschlachtete Audi-GRA kaufen, allerdings zu übertriebenen Preisen. Außerdem weiß ich nicht, ob diese vernünftig an den ABT angebunden werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei der Mindestmotorisierung von Werk aus nie ne GRA gab. Zu den Waeco geschichten kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht wie die funktionieren.

• GRA läuft mit allen Motoren, welche ein Geschwindigkeitssignal besitzen, da das der Tacho generiert, funktioniert das ;)

Einzig und allein der Halter für das Stellelement ist Motorspezifisch. Aber: Es gab nen Tempomaten fürn ABT ;)

@ TE: Wenn du dir jetzt schon über nen Motortausch gedanken machst, aber mit ner simplen Box schon überfordert bist, würd ich mir an deiner Stelle gleich n anderes Auto kaufen, als in die Möhre jetzt Geld reinzustecken. Denn der Umbau ist NICHT Plug n Play, die Legozeiten sind vorbei.

• Kontonummer reicht nicht, BLZ und Name müsste schon noch kommen. :>
    Dass ich als Anfänger nicht gleich ein Motor getauscht bekommen ist mir vollkommen klar.
    Hab noch ein paar Bekannte, die da mehr Ahnung von haben und mir da auch helfen könnnen.
    Die kennen sich allerdings wiederum bei den Fahrzeugsezifischen Sachen, wie zB. der Tempomat (ob es den wie gibt usw.) nicht so aus.
    Aber mit den bisherigen Antworten, kann ich schonmal viel Anfangen. Danke dafür. :)

• Na wenn du das schon wild findest... dann sei froh dass du noch nie nen blick in meinen radioschacht geworfen hast. Da hat sich einer meiner vorgänger auch voll ausgetobt. Aber sowas von excellent... da blick selbst ich nicht durch! Da kann man nur froh sein das alles funktioniert :doofy:
    Spontan würde ich ja einfach mal die kabel mit dem braunen stecker (normal lautsprecher), den lustig blauen & die antenne probieren. Der braune & blaue sollten dann eigentlich (als bsp) in sowas hier kommen

[ebay]251139283770[/ebay]

Ansonsten... wie gesagt hier mal reinschauen. Oder aber multimeter krallen & dann gib ihm :)

Gruß Steffen

• Weiß nicht, ob mir der Adapter hilft ist ja nichts mehr Original :D
    Hab jetzt rausgefunden, dass der schwarze Stecker (an dem atm nur noch ein Kabel hängt) wohl der Originale war. Die alten Kabel sind noch drin, allerdings abgeschnitten. Bringt es mich schonmal weiter die Klemmen, die der Vorbesitzer reingemacht hat rauszuschrauben und dann die Originalkabel wieder mit denen aus dem abgeschnittenen Kabel zu verlöten?

google spuckte bisher folgendes aus:
    Dauerplus - rot/blau
    Masse - braun
    Lautsprecher vorne - grün(+) und grün/schwarz(-)
    Lautsprecher hl - blau/grün(+) und braun/rot(-)
    Lautsprecher hr - grün/schwarz?(+) und braun/schwarz(-)
    Remotekabel für Aktivlautsprecher hinten - weiß
    Wie sind die anderen Farben belegt?

Und ich hab im Stecker für die Lautsprecher nur noch 4 grün-schwarze Kabel. Heist wohl ich darf noch neue Kabel ziehen hm? =/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!