Verständnis: ZV, Schlösser, Schließzylinder, Verdeckkasten (Cabrio)

  • Hallo Leute,


    ich bin aus dem Urlaub zurück und direkt das nächste Disaster :D


    Habe mein Gepäck im Kofferraum, kriege die Heckklappe aber nicht auf, deswegen versuche ich gerade herauszufinden, woran es liegt und wie ich das nun alles mache. Mir fehlt aber insbesondere Grundverständnis!


    Also, man hat in den Türen und in der Heckklappe einen Schließzylinder (das wo der Schlüssel reinkommt) und wenn man den austauscht, braucht man auch nen neuen Schlüssel. Dann gibt es ein Schloss, das vom Schließzylinder "angesteuert" wird, das ist zum verriegeln. Außerdem wird das Schloss auch von der ZV, wenn sie denn funktioniert, angesteuert oder?


    Sollte das alles richtig sein: Kann es sein, dass eine defekte ZV meine Heckklappe blockiert? Ich mache folgendes:


    normalerweise:
    Schloss steht auf 12 Uhr.
    Ich stecke den Schlüssel rein und drehe es bis halb acht
    drücke drauf und kann die Heckklappe öffnen.


    jetzt komme ich nur beim drehen bis neun Uhr. Beim drücken passiert nichts. Ich habe auch eine defekte ZV, die hat dabei aber bis jetzt nie gestört, meine Fahrertür kann ich aber auch nicht abschließen (weiß aus mangelndem Verständnis leider immernoch nicht warum, muss endlich die Zeit finden das mal aufzumachen.


    Außerdem kann ich meinen Verdeckkasten nicht abschließen, kann aber daran liegen, dass ich nicht weiß wie. Hab ein BJ92 Cabrio und ein manuelles Verdeck. Hab in der Mittelkonsole aber einen Schalter für alle Fensterheber gleichzeitig, dachte erst das wäre einer fürs Verdeck (vllt ja auch?). Mit dem kann ich aber nur aufmachen, zu funktioniert nicht.


    Hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Fragen in einem Thread gestellt und hoffe es ist nicht zu Cabriolastig.


    Bin immernoch tierisch überfordert mit dem Auto :D


    Danke
    noeden


    PS: habe hier gelesen, dass ich auch das Schloss eindrücken könnte und dann einfach kräftig aufschließen solle, dann würde sich das Schloss notentriegeln. Habe es mit viel Kraft probiert und hat leider nicht geklappt (ich komm ja gar nicht so weit). Bin auch sehr froh, dass der Schlüssel noch ganz ist, habe nur einen.


    Danke

  • Also normal ist wenn das Schloß vom Kofferraumdeckel horizontal steht ( - ) das ganze über ZV gesteuert. Ist also eine funktionierende ZV im Zustand zu, ist er zu, ist sie auf, dann kannst drücken und dein Kofferraum geht auf.
    Drehst dein Schloss im Uhrzeigersinn auf vertikal ( | ) dann ist er immer zu. Drehst ihn noch weiter rechts ( / ) dann muss er normal immer aufgehen, wenn du nun drückst, in dieser Position bleibt er nur solang auch der Schlüssel steckt.
    Somit kann eine defekte ZV dein Schloß vom Kofferraum nicht blockieren, mit dem Schlüssel lassen sich immer einzeln Fahrertür, Beifahrertür und Heckklappe öffnen (auch bei der Limo, weil die hinteren Türen eh kein Schloss für den Schlüssel haben :) )
    Da müsste schon der Seilzug vom Kofferraumschloss ab sein. Oder dein Schloss selbst.


    Wenn das Schloss getauscht wird, muss nicht unbedingt ein neuer Schlüssel her, man kann das Schloss auch anpassen an den neuen Schlüssel.


    Beim manuellen Verdeckkasten ist einfach zur Bequemlichkeit der Schalter in der Mitte der alle Fenster steuert, eigentlich auf, wie auch zu.


    Für das Verdeck hast zu zum Entriegeln in der Fahrertür den Schalter (also an der B Säule). Musst auch immer drauf achten, dass beide Spitzen vom Verdeckkasten wirklich verriegelt haben, zur Sicherheit mal beide immer runterdrücken, man hört normal wenn sie einrasten.



    Und wenn du der Meinung bist das ist zu Cabrio lastig, warum dann nicht direkt im Bereich Cabrio gepostet?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hi,


    danke schonmal! Also primär geht es mir um die Heckklappe, sekundär ist auch Cabrio dabei, deswegen habe ich es hier gepostet.


    Nochmal kurz zum Cabrio: Der Verdeckkasten rastet normalerweise ein? Bei mir liegt der da einfach nur, also der Deckel. Uiuiui :D


    Zu der Heckklappe: Mein Problem ist, dass ich nur bis zu der Stellung komme, bei der die ZV das sagen haben soll ( - ) und ich gar nicht weiter bis zum ( / ) komme. Der "klemmt" oder so. Habe das Schloss schon mit WD40 getränkt, leider war der einzige Effekt, dass ich es im Rückfahrscheinwerfer wiedergefunden habe.


    Für weitere Tipps bin ich dankbar!

  • Ja der muss einrasten, drück mal mit der Hand runter und schau ob was passiert. Normal öffnet der sich dann nur über den Schalter bei der Tür.
    Hast dich noch nie gefragt für was der gut sein soll? :)


    Hast du die Kunststoffdeckel im der Heckklappe drauf gehabt? Ansonsten könnte es sein, dass dein vieles Gepäck dort dagegen drückt und den Mechanismus blockiert.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!