Ölverbrauch Audi 80 B3 1,8L PM Motor

• Hallo erstmal wieder ein Danke für die Antworten bisher. Also folgende Ergebnisse konnte ich bisher ermitteln,
    war eben mal beim Kollegen und haben die Kompression geprüft folgendes kam bei Betriebswarmen Motor dabei raus:

Zylinder 1: 13Bar
    Zylinder 2: 12,5Bar
    Zylinder 3: 12,5Bar
    Zylinder 4: 12,5Bar

Hört sich für mich ganz gut an, der PM Motor soll ja eine Verdichtung von 9:1 haben.

MFG, Daniel J.

Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:

Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"

.: Facebook :.

Einmal editiert, zuletzt von Danielj () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Soweit so gut,

Ich denke mit dem nächsten Ölwechsel werde ich dann auf 10W40 umsteigen. Desweiteren würde ihr mir trotzdem empfehlen den Zylinderkopf zu warten, sprich (Ventilschaftdichtungen tauschen, Ventile neu eunschleifen, Kopf planen usw) Weil die ZKD wurde ja erst gemacht. Das Zündkerzenbild war sauber (hellbraun). Oder was könnte ich sonst noch machen vorallem das er unter Vollast besser geht. Weil 175 km/h seien ja zu schwach laut einer aussage. Generell scheue ich solche Arbeiten nicht.

Mfg, Daniel J.

Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"

• Heute habe ich mal etwas tiefer reingeguckt, habe mal denn Luftfilter abgenommen und mir viel sofort die Ölige umgebung auf soweit so gut also Luftfilter geguckt sieht noch sehr neu aus, Dann habe ich den Ventildeckel vom Zylinderkopf genommen und mal drunter geschaut. Sah recht sauber aus im Zylinderkopf halt ein Matter schwarz belag vorne Dunkler wie hinten. Dieser lässt sich aber mit dem Fingernagel abkratzen. Dann habe ich mal die Zünddung abgeklemmt und mal von Hand denn motor gedreht also an der Lichtmaschine mit der Hand dabei ist mir sofort ein Deutliches zischen aufgefallen an jeden Zylinder abwechselnd. Da ich so nix erkennen konnte habe ich alles wieder zusammengebaut und mal kurz angemacht an dieser Entlüftung vom Ventildeckel zum Luftfilter kam gut "Luft" raus es roch nach Öl und ganz leicht nach Abgasen.

Also ist diese Zischen normal und vorallem das er da so viel Luft / Gas rausdrückt. Weil wo was raus kommt muss ja auch was reinkommen. Wenn die Kolben abdichten muss ja wo anders die Ursache liegen.

Bitte um Tipps von euch.

Weil ich möchte den Wagen erhalten. Habe schon so vieles dran gemacht Lack / Kofferaum / Hinten der ALU Heckspoiler / Rücklichter getauscht / Kupplung ist neu. Demnächst kommen Original EFH rein ne Lackierte Stoßstange usw. Und so läuft er ganz gut nur halt diese Kleinigkeiten. An einem Zylinderkopf für den PM komme ich ohne weiteres dran. Und denn dann zu überholen wäre weniger das Problem selbst planen und so weiter ohne Probleme machbar. Nur macht es halt Sinn? Ich vermute mal das die Ventilschaftdichtungen noch die ersten sind seid 261.000 Km und irgendwann sind die ja mal runter so wie alle Verschleißteile. Nun seid ihr gefragt

MFG, Daniel J.

• das zischen ist normal. durch die ventile geht ja luft beim durchdrehen von hand.
    der ölige luftfilter ist auch normal bis zu einem gewissen grad. es ist aber nicht verkehrt, wenn man da alles mal säubert.

wenn du die ventilschaftdichtungen machen solltest (was empfehlenswert wäre bei ölverbrauch), dann kannste ja je nach zu stand noch zahnriemen, wellendichtringe usw. mitmachen.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Hey Danke,

Hab gerade noch in einem anderem Thread gelesen das es beim PM normal ist weil die Kurbelgehäuse entlüftung bis oben zum Deckel geht deshalb auch das Öl darin. Ja gereinigt habe ich heute schonmal ein Teil. Ich denke im Oktober werde ich das alles in Angriff nehmen. Zylinderkopf überholen, sämtliche dichtungen wo ich dran komme, Zahnriemen etc pp. Nächste Woche bekomme ich noch mal den Kompressionsprüfer und mein Kollege sagte ich soll denn nochmal im Kalten Zustand Prüfen.

Aber ich denke mal nach gut 261tKm ist mal eine gründliche Überholung inordnung.

Achso ist das eigentlich korrekt das zwischen Zylinder 3 und 4 an der Nockenwelle KEIN Lager ist? am Zahnriemenrad ist ein Lager dann zwischen 1 und 2; 2 und 3 und dann erst wieder am ende von 4 zur Getriebeseite hin.

MFG Daniel J.

• Veim PM muss sas abscheinend so sein. Ich gabe mir mal ein paar Bilder angeschaut da sieht es genau so aus auch ist nichts vorgesehen für eine lagestelle.

Mfg, Daniel

• Wenn bei PM der Luftfilter ölig ist und der wurde noch nie gewechselt, das ist normal. Nach all den Jahren ...
    Mal einen neuen spendieren.

Und wenn Du noch die ersten Vetilschaftdichtungen (VSD) drin hast, na dann ist das sehr wahrscheinlich, dass ein hoher Ölverbrauch daher kommt!

Tipp bzgl Ölwechsel:
    Ich kann Dir 5W40 Meguin Vollsynth empfehlen. Zu erwerben hier im Oilportal
    Warum?
    Die Qualität von Öl zu dem Preis - Preis/Leistung perfekt. Made in Germany (das ist mir wichtig) und funktioniert wunderbar im Auto, Laufruhe ist gestiegen. Und das Gefühl ein gutes Öl im Motor zu haben, ist einfach gut.

Vielleicht hilfts Dir.

Liebe Grüße

• Danke dir,

erstmal lass ich ihn so wie's ist er läuft ja, aber werde das demnächst dann mal in Angriff. Erstmal sind noch paar andere Sachen Frontschürze muss noch lackiert werden, Kofferraum ist auch noch was zuteun ja ja :)))

MFG, Daniel

• Danke dir !

Hab heute mal in den 1. Zylinder geschaut via Endoskop. Sieht alles Top aus da drin keine Riefen oder ähnliches. Man sieht noch recht deutlich die Hohnspuren :)) muss meine DIY USB Endoskop noch etwas verbessern wenn ich das habe Liefer ich mal Bilder :)

MFG, Daniel

• ... wechsel die, dann solltest Du weniger Öl verbrauchen.

Unser ABT hat auch Öl gesoffen, bei 1l auf 1000km ist es ja kein Ölverbrauch mehr, sonern Öl saufen ... ;)
    Immer mit dem 5l Kanister im Auto hat mich genervt.

Nach VSD Wechsel alles gut. Ich fülle jetzt vielleicht 1 Liter auf 10.000km nach, das ist Ölverbrauch was akzeptabel ist. Meiner Meinung nach.

• Wie bereits gesagt,

Kommender Herbst / Winter werde ich das mal in Angriff nehmen in der Zeit besorge ich mir schonmal die ganzen Teile Dichtunge, Schrauben etc. Dann wird das mal gemacht, neuer Luftfilter, mal gucken Zahnriemen mache mal direkt mit. Ölwechsel so oder so. Joa in der Zeit kommt ja auch die neue Stoßstange vorne dran und und und an dem Wagen habe ich noch etwas zu tuen :) Dann habe ich hier noch schicke BBS Speichenfelgen die aber in einem schlechten Zustand sind müssten gesandstrahlt werden oder so hehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!