Mein erstes Auto :o) Tipps zum pfleglichen Umgang

  • Hallo an Alle,


    ich weiß nicht genau wonach ich per Suche suchen sollte. Ich hab auch gleich mehrere Fragen, sollten diese lieber in mehreren Themen abgehandelt werden, schreibt ruhig.


    Also ich hole mir wohl Samstag mein erstes eigenes Auto ab. Ein abgerocktes Audi 80 Cabrio mit 5-Zylinder.


    Erstmal meine Frage: Worauf habe ich täglich zu achten, damit er möglichst lange hält? Zum Beispiel: Wann ist er warm? Wann sollte ich immer schalten (von bis Drehzahl)? Ab wann darf ich mehr (falls ich mal ein wenig Geld zu verbrennen habe ;) )?


    Außerdem sind mir drei große Mängel bekannt: leichter Rost an einem Kotflügel (Scheint mal einen Seitenschaden gehabt zu haben, worauf ist da noch zu achten? Ich erwarte kein perfektes Auto ;) ) und er scheint um die Antennenöffnung mal gespachtelt worden zu sein und dieser Spachtel reißt jetzt. Was mache ich gegen den Rost? Soll nicht viel sein. Und was mache ich mit der gerissenen Spachtelmasse? Oderdentlich spachteln lassen und ordentlich lackieren lassen?


    Mangel Nummer drei sind die schlecht lackierten Zierleisten, die kann ich tauschen oder? Außerdem möchte ich als erstes folgendes tauschen: Radio und Lenkrad.
    Was haltet ihr hiervon?
    http://www.ebay.de/itm/2511190…197.c0.m619#ht_500wt_1416



    Mir ist wichtig, dass das Radio optisch zum Audi passt. Wie macht ihr das mit eurer Musik? Ist die noch auf CDs? Oder habt ihr in der Mittelkonsole einen 3,5mm Klinke?


    Außerdem will ich ein Audi Lederlenkrad. In etwa so eins:
    http://www.ebay.de/itm/Origina…m1c28f86766#ht_924wt_1400



    Wie finde ich da ein kompatibles?


    Herzlichen Dank schonmal für alles!


    PS: Mit was für Ärger ist wegen der Spachtelei noch zu rechnen? Lohnt es sich den Kotflügel auszutauschen wegen des bisschen Rosts? Oder wie geht man da vor?


    Wirklich tausend dank, ich hoffe ich sammel mit dem alten Mädchen gut Erfahrung um sie hier weitergeben zu können.


    LG Noeden

  • je nach dem wie stark der rostbefall ist am besten erst mal blank schleifen und gucken wie stark es wirklich ist, dann entweder austauschen oder spachteln und lackieren lassen was aber teuer werden kann wenn du kein lackierer kennst. oder du nimmst ein gebrauchtes teil was schon in wagenfarbe ist

  • Also warm gefahren ist ein Auto Grundsätzlich bei 90 Grad .


    Das Radio Finde ich sehr Gut da es Optisch sehr gut Passt , weiß aber nicht ob das so viel wert ist .


    Mit dem Lenkrad kannst du mal hier beim Marktplatz schauen evtl. eine suche aufgeben .
    Glaube Bobby5pötter hatte vor kurzen noch eins.


    Musst da aber noch irgendwas anpassen wegen LSS .



    Bei dem Kotflügel würde ich sehen das ich ein Gutes Original Teil in passender Farbe bekomme .

  • Lenkrad Technisch wären die doch sehr schön und einfach ein zu bauen ^^


    http://www.ebay.de/itm/LEDER-L…teile&hash=item20c8e3c16a


    http://www.ebay.de/itm/Origina…2a206be416#ht_4527wt_1103


    MfG Frind ;)


    Edit: Das 2. hab ich in auch in mein Coupe eingebaut. (nur ohne das S2 emblem)

  • Ein abgerocktes Audi 80 Cabrio mit 5-Zylinder.


    Das ist für mich ein Grund erstmal keine Drehzahlorgien zu feiern. Schau dir bitte erstmal den Motor genau an. Vor allem, wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt, wie sieht es mit den Flüssigkeiten aus (Öl, Bremsflüssigkeit usw.) Macht er irgendwelche Geräusche die er nicht sollte usw.


    Prinzipiell erst mal schön tutti warm fahren, wie Harry77 schon geschrieben hat. Für mich heißt das kein Vollgas und bei ca. 2000rpm hoch schalten. Aber nicht nur das Kühlwasser sollte ausreichend Temperatur haben, sonder auch das Öl und das braucht rund doppelt so lange wie das Wasser um warm zu werden. ;)
    Wenn er warm ist und läuft wie er soll, kannst du ihn auch mal die Sporen geben und die Gänge ausfahren. Ich schalte dann bei rund 5000-5500rpm.

  • Guten Morgen :)


    Also zunächst zu den Lenkrädern: Er hat keinen Airbag. Und das erste Lenkrad ist gar nicht meins, das Zweite hingegen schon :) hatte nur gehofft, als ich gestern bei ebay geschaut habe, dass ein geiles Lenkrad keine 250 Okken kostet. Naja, da ich vorher schonmal geschaut hatte ist meine Enttäuschung nicht ganz so groß.


    Zu dem Warmfahren: Herzlichen Dank, ich denke das hilft schonmal ;) Nicht nur für dieses Auto. Die Öltemperatur wird aber nirgends angezeigt oder? Also ist schätzen angesagt.


    Und zu dem Kotflügel. Ich denke der beste Plan ist, da es nur wenig Rost ist, das Ding erstmal so zu lassen und in der Bucht oder hier im Marktplatz zu schauen, ob mal irgendwann ein passender Kotflügel vorbeischaut. Dazu muss ich mir aber erstmal meinen anschauen und mich mit den Modellen schlauer machen. Von wegen Vorliftversion und in wie weit die Cabriokotflügel mit den Coupe oder Limokotflügeln identisch sind.


    Danke danke danke :) ich freu mich wie hulle. Hoffentlich ist das Auto in dem Zustand wie ich denke und fahre doch nicht ohne heim ;) GEIL GEIL GEIL


    LG
    noeden

  • Also die Öltemperatur wird angezeigt wenn er in der Mitte Zusatzinstrumente hat .
    Wenn der die nicht hat kannst du die aber Nachrüsten dann hast du Öldruck, Voltmeter, Öltemperatur anzeige.



    Hier hast du ein paar Infos zu´ den Zusatzinstrumenten


    http://audi-80-scene.de/wiki/index.php/Zusatzinstrumente


    Bzw.


    http://audi-80-scene.de/wiki/i…instrumente_Anschluss_(NV)


    Findest aber noch sehr viel darüber über die Suche im Forum

  • Die zusatz Instrumente sehen dann so.


    Links ist Öl temp., Mitte Öl druck, rechts Voltmeter.


    Ist schon eine feine sache. ^^


    Moment... das ist ja eine andere reihenvolge... 8|
    Und über Google finde ich nur solche Bilder.


    Ist das nur bei mir so, das die Öl temp Links ist? ?(

  • nur das nackte radio würde ich für den preis nicht nehmen,die concert werden originalbelassen grad mal mit 20,-€ oder so gehandelt ;)


    für den umbau bei dir brauchst noch den kompletten träger für lüftungsdüsen,schalter & radio & zusätzlich nen canbus-emulator,da biste nochmal rund 100,-€ los


    sieh zu,dass das zumindest beim kauf dabei is, so einfach plug&play einbauen is nicht

  • Ui ui ui, da hab ich wieder einiges zu lesen. Ich lese im Moment echt viel :D und hab immernoch keine Ahnung ... so ist das wenn man neu dazukommt ;)


    Im Moment versuche ich mich erstmal zu Autopflege schlau zu machen. Mir kommt es vor, als würden insbesondere Juristen Autopflege betreiben, so viele Meinungen wie es dazu gibt ...


    Das Radio ist aber auch wichtig ... und der Tacho ... und die Anzeigen ... :D

  • Gute Nacht ;)
    bin gerade auf dem Weg zu meinem vllt ersten eigenen Auto. Es scheint aber so als wäre das Karosserieteil über dem linken Hinterrad austauschbedürftig. Also hinter der Tür und zwischen Rad und Antenne.


    Wie viel kostet sowas ungefähr? Wenn ich nach Kotflügeln suche finde ich nur welche für vorne. Heißt das hinten anders?


    Danke

  • Den Kannst du hinten nicht mal eben so austauschen .
    Müsstest du rausschneiden und das neue Einschweißen .


    Ist also nicht wie vorne einfach mal abschrauben und austauschen.


    Hinten wird den Aufwand keiner Betreiben kommt ja dann noch lackieren dabei .


    Also wäre da ausbeulen spachteln und Lackieren oder so was in der art angesagt .


    Kommt halt drauf an wie stark die Beschädigung ist .


    Kleinere dellen kann man auch Rausziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!