1991, 2,3 Cabrio automatc kaufen?

  • 1991 2,3 automatic kaufen?





    Hallo!


    Nachdem wir von dem 1992 Coupe von meinem Sohn begeistert sind, wollte ich mir einen Cabrio zulegen. Es muss/ soll ein 2,3 sein, einer der frueheren Modelle wegen dem einfacheren Aufbau, weniger Elektronik ( ich repariere an den Autos alles selbst). Habe auch ein paar davon besichtigt. Leider waren sie alle einen Schritt vorm Schrotthændler entfernt. Schade eigentlich wie man einen Klassiker verwahrlosen kann.


    Nun habe ich einen in einer Anzeige gesehen, der vielleicht nicht so ganz verwahrlost ist. Farbe + Innenausstattung gefællt mir gut. Steht leider ca. 1000 km von mir ( Vikersund ). Bilder bei den anzeigen sagen leider viel weniger als 1000 Worte.


    http://www.finn.no/finn/car/used/object?finnkode=36254028


    Bevor ich mich auf den weiten Weg mache moechte ich einige Fragen an den Verkåufer stellen, die ich auch im Kaufvertrag festhaltn moechte. Der Wagen ist ein Automatic, soll 180 tKm haben. An die Kilometerleistung glaube ich eher nicht.


    Wie sind eigentlich die Automatgetriebe in diesen Autos? Wie lange halten sie? Auf was soll man bei ihnen achten, ausser dass das Innenleben einer Zauberei gleicht , mit der sich kaum jemand auskennt?


    Gruesse, Marius

  • Servus,


    ich selbst hab ein 2,3 NG Automatic Cabrio BJ 1992. Also das Alte Getriebe mit der Sporttaste.
    Das wichtigste an dem Getriebe ist Wartung Wartung Wartung. d.h. vorallem jedes Jahr Ölwechsel vom Getriebe.


    Ja ich weiß das jetzt gleich wieder 5 leute sagen das dies übertrieben ist.


    Aber bei diesem Baujahren bzw alter der Getriebe ist es mir das wert und ich fahre bis heute ohne Probleme an meinem Getriebe.
    Was du kontrollieren solltest ob natülich alles sauber schaltet etc. und ob der Sporttaster wirklich funktioniert.
    Schau dir auch auf alle Fälle mal das Getriebeöl an (Messstab)


    Ich persönlich (23Jahre alt) furchtbar gerne mit dem Getriebe.


    Was du halt für dich entscheiden musst ist die Ersatzteilversorgung.
    Ein paar teile sind anders wie beim schalter - Motorisch gesehen.


    - Andere Drosselklappe (sehr schwer zu bekommen wenn die mal hin ist)
    - Anderes Gasseil
    - Tacho in bezug auf Außentempanzeige - da ist jetzt eine Ganganzeige
    - Den Zusatzwasserkühler vorne im Schloßträger, schau dir den ganz gut an. Der kostet neu ein Vermögen und gebraucht fast nicht zu bekommen. Und der schaut mir auf den Bildern nicht mehr so fit an

  • Danke fuer die detaillierten Infos.


    Wozu ist eigentlich der zweite Wasserkuehler eigentlich da? Sollte er kaputtgehen so ist der austausch gegen ein Standardteil ( was ich eigentlich nicht mag ) eigentlich nicht so problematisch, oder doch?


    Bin mal einen Golf Automat aus den Neunzigern und einen der Letzten audi 80 2,0 Automat aus den spæten Neunzigern gefahren. Welchem Getriebe æhnelt das Getriebe im Cabrio? Muss sagen, dass das Automatgetriebe im Audi schon sehr gut war das im Golf etwas mehr træge.

  • Die 4-Gang-Automatik in Verbindung mit dem NG-Motor ist eigentlich schön zu fahren. Wichtig für eine lange Lebensdauer vom Getriebe sind korrekter ATF-Stand, regelmäßiger ATF-Ölwechsel (meiner Meinung nach viel wichtiger als der Ölwechsel beim Motor) und vor allem eine technisch verständnisvolle Fahrweise (also beispielsweise nicht schwungvoll die Garagenausfahrt rückwärts hinausfahren und schon während der Wagen noch rückwärts rollt die Vorwärts-Fahrstufe einlegen und mit ordentlich Gas den Wagen "umsteuern".


    Meiner Meinung nach hält dann auch ein Automatikgetriebe lange (wenn vielleicht auch nicht ganz so lange wie ein Schaltgetriebe), die meisten Automatikschäden sind auf falsche Wartung oder Bedienungsfehler zurückzuführen.

  • Die Strebe wirkt etwas dahingebastelt aus.


    Bin auch der Meinung mit den Scheinwerfern. Vielleicht hat er die originalen noch nicht weggeschmissen und wenn vorhanden, vielleicht sind sie noch nicht "blind". Habe fuer den Coupe 2 originale kaufen muessen. Naja, fast 400 € :huh: .


    EDIT: muss man bei dem Getriebe den Deckel unten abschrauben, mit all der Sauerei, oder ist da eine Oelablasschraube?

  • Soweit mir bekannt ist, gibts keine Ablassschraube. Hatte ja selber mal einen Audi 90 mit der Motor / Getriebe-Kombi. Fährt sich super, dass der ATF Wechsel (mit Filter!!) wichtig ist, wurde ja schon mehrfach gesagt. Ansonsten: Automatikspezifische Teile sind teurer und seltener, aber durchaus mit etwas Sucherei noch zu bekommen, immerhin gab es diese Kombination (NG Motor mit 4-Gang Automat schon in einigen Audis).

  • Zum Getriebeölwechsel gibts gerade einen Thread, ich würde das nicht empfehlen, das selberzumachen. Ist ein wenig kompliziert, und der Stand des Öls muss 100% genau stimmen,und das bei der Temperatur von genau 60 Grad. Nicht 50, nicht 70, genau 60.


    Ansonsten wegen Kühler: Der ist so teuer, da der Getriebeölkühler dort mit integriert ist. Aus diesem Grund hat er auch einen Zusatzwasserkühler, welcher normalerweise sonst nur bei Klima und/oder AHK verbaut wurde.


    Dennoch ist das Ding schon wieder verbastelt, einmal die Scheinwerfer, andererseits wieder die Kühlerverkleidungen, welche völlig fehlen. Das ist schlecht.

  • 35.000 Kronen sind um die 4.700 EUR
    + 10 Zoll bzw. 19 % MwSt (Norwegen ist nur EFTA Staat)
    dazu noch Vollabnahme sind ca. 500 EUR
    Flug 50 EUR
    100 EUR Zug um da hin zu kommen wo der steht ...
    Fähre 150 EUR
    dazu 200 EUR Sprit
    Verpflegung, Versicherung etc. lasse ich jetzt mal außen vor ...


    sind roundabout 6.500 EUR +/-


    EDIT: Ich Hirni : D - Du bist ja in Norwegen ... dann ist alles hinfällig und egal ... und meine Rechnerei totaler Humbug : )

  • @ Kuehler: ausser dem Zusatzkuehler ist da nur der Wasserzulauf und Ruecklauf? Keine besonderen Gimmiks? Man koennte einen extra Getriebeølkuehler montieren, sollte er kaputtgehen?


    Sind die die Plastikteile schwer zu beschaffen? Das sind plane Platten?

  • Ich weiß nicht, wie das bei dir aussieht, aber bei uns gibts sowas recht einfach. Frag evtl mal bei Mash an, der hat sicher was.


    Das mit dem Kühler ist auch ne idee, hatte ich auch schon. Der Getriebeölkühler ist unten im Hauptwasserkühler integriert.


    Der Zusatzkühler hat damit nix zu tun, der ist immer gleich, bis auf den S2. Da isser länger.

  • Also meines erachtens bastelst du schon zu viel in deinem kopf mit den Kühlern rum^^
    Automatik Cabrio NG hat einfach 2 Kühler 1x Groß und 1x Klein (Kleinheribert hat es schon top beschrieben) Du brauchst BEIDE Kühler, sonst packst du es mit der Temperatur nicht.
    Beide Kühler kosten ein "Vermögen" wobei der kleine für meinen geschmack mit ca. 200€ extrem teuer ist. Und ja ich weiß das man den dringend braucht, da ich es auch schon testweiße ohne probiert habe.


    Ich fahre seit ca 5 Jahren 5Zylinder Automatik. Du musst pfleglich, und mit leidenschaft (nicht wie ein beklopter) mit der Automatik umgehen.
    Ölwechsel ist für einen geübten keine große sauerei. Für jemanden der vll keine Hebebühne hat, oder das noch nie gemacht hat, sollte davon die finger lassen, denn dann wird es schnell zu einer sauerrei bzw du kannst auch mist anstellen. D.h. Beim öffnen des Automatikgetriebe zum Ölwechsel ist brutal extreme Sauberkeit angesagt und wie Kleinheribert schon gesagt hat, extrem genaue Ölmenge und Qualität einzuhalten. Wobei du es aber sehr schnell merkst wenn etwas Öl fehlt - Getriebe mag nicht mehr so wie du es willst.


    Ich würde jedoch aufgrund des Preises, Anfahrt etc. mir ein anderes suchen. Für dieses Geld bekommst du schon etwas schöneres.

  • Der Spalt ist mir nicht aufgefallen.


    Angeblich ist das Cabrio 2002 in Deutschland neulackiert worden. Vielleicht hat es einen von rechts gewischt bekommen.


    Fast schon eine Detektivarbeit!

  • Habe soeben den hier gekauft. war der ælteste von allen die ich gesehen habe, aber auch nach meiner Sicht der beste von den ælteren Baujahren.


    http://www.finn.no/finn/car/used/object?finnkode=36312801


    Danke fuer eure Hilfe.


    Natuerlich habe ich vergessen die hælfte der wichtigen Dinge zu checken.


    Letztes Wochenende bin ich 300 hin und 300 zuerueck norwegische Kilometer gefahren um mir eine Cabrio-Ruine anzuschauen.


    Habe noch eine Frage:


    Passt die Leder-Innenaustattung ( Sitze vorn, Rueckbank, Tuerverkleidungen ) von einem 1999 Cabrio in einen von 1991?

  • Im Großen und Ganzen passt das, ja. Du musst nur aufpassen, wenn der 99er schon Seitenairbags in den Sitzen hatte, müssen diese stillgelegt werden (ich hätte keine Lust mit Airbags durch die Gegend zu fahren die nicht angeschlossen sind) und der Übergang von der Türverkleidung zum Armaturenbrett ist halt nicht ganz sauber, da dein Cabrio ja wahrscheinlich noch keinen einzigen Airbag hat und daher das schlankere Armaturenbrett drin hat. Links fällt das nicht so auf, aber rechts schon deutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!