kaufberatung Audi B4 2,3E

  • Hey Leute, bei mir in der nähe steht ein Audi B4 2.3E zu verkaufen .aber mit mehreren Mängeln.
    Was erneuert werden muss laut Verkäufer ist : zahnriemen,Wasser pumpe ,kühler ,Stoßdämpfer, Abgas Anlage und die pumpe für scheibenreinigung.
    TV hat er wohl auch nicht mehr und hat jetzt 253.000km gelaufen.
    Preis ist mit 600Vb angegeben.
    Was meint ihr Finger von lassen oder handeln?!


    Danke schonmal.

  • Find auch das der Preis mit den Mängel zu hoch ist. Rechne mal alleine was Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe, Kühler und ein Auspuff zusammen kosten. Da bist du schnell 300-400€ los wenn ich die Preise noch recht im Kopf hab alleine vom Material her.

  • Ich würde mir das gut überlegen. Habe mir selbst einen gekauft und habe das
    Gefühl, dass es für den B4 mit dem Motor scheinbar viel weniger
    Teile gibt, als für alle anderen Modell-Motor-Kombinationen. Hätte ich das
    mal vorher gewusst...


    Mit den 300 bis 400€ wirst du wahrscheinlich auch nicht hinkommen.


    Zahnriemen, Thermospannrolle, Wasserpumpe kosten schon ca. 120-150€.
    Mittelschalldämpfer liegt etwa bei 250€. Der ESD kostet ebenfalls um die 200€.
    Krümmer (sofern defekt und lieferbar) bei ca. 300€. Kat ab 240, wobei es
    momentan bei Ebay auch einen "Billig-Kat" (ca. 90€) gibt, der bei meinem Peugeot von
    der Passgenauigkeit her relativ schlecht war/ist.


    In dem Zustand ohne Tüv würde ich mich anderweitig umsehen, bzw. keine 600€ zahlen.
    mit etwas Geduld solltest du einen im guten Zustand um 1000-1500 bekommen.

  • Ich meld mich auchmal ;)


    Ums deutlich zu machen --> Ersatzteile fürn 5ender sind in Deutschland Mangelware
    Im Internet kriegste was de brauchst aber aufm schrott nicht.


    Habe mir ja auchn 2.3e vor 3 Monaten geholt jedoch für 245€
    Querlenker rechts gewechselt Kabelbaum im Kofferraum geflickt
    Nebelscheinwerfer für die rechte Seite gekauft + Blinkerecken
    Bremsscheiben vorne erneuert
    Kat und Minikat eingebaut und jetzt fehlt noch die Lambdasonde
    Also bei mir gehts noch mitm Preisleistungsverhältnis...
    ich sage mal das du den Karch aller höchstens für 370 kaufen solltest wenn er was gescheites an ausstattung bietet
    wie elktr. Fensterheber v+h Klimaanlage etc


    Mfg


    Lars

  • Das Hauptproblem war die Abfrackprämie. Dasher ist jetzt auch nichts mehr auf den Schrottplätzen. Und die, die zu kaufen sind, kaufen die Osteuropär und verschiffen Sie nach Afrika oder wo auch immer hin. Das wird in Zukunft auch nicht besser. Ich bin auch schon auf der Suche nach 2 weiteren Teileträgern, man weiß ja nie....


    Leg 400 auf den Tisch (in echt jetzt, Geld mitnehmen und hinlegen) das zieht mehr als nur dahergesagt. Man das was für den Tüv wichtig ist und den Rest später.

  • vhb is 600,-€,vielleicht gehts bei den aussichten auch noch richtung 500 oder weniger


    ein vergleichbares modell für 1.000-1.500,-€ ?!


    ich denke eher,dass der zug abgefahren is 8|


    zu deiner liste kommen sicher noch andere sachen ums fahrwerk,buchsen,spurstangenköpfe,koppelstangen,radlager,bremssättel,vielleicht noch hilfsrahmen,hydrolager,kopfdichtung & & &


    ratzfatz haste ein bis zwei scheine drin versenkt,daselbe passiert dir auch schnell mit nem frisch getüvten exemplar,was mit roundabout ner mille angeboten wird


    nen durchreparierten sorglos-B4 2.3E verscheuert im normalfall keiner mehr für kleines geld


    ich würd mich meinen vorredner anschliessen,aber auch nur,wenn de deine eingangsfrage für dich beantwortet hast ;)


    Zitat

    Was meint ihr Finger von lassen oder handeln?!


    ps.: wenn de von der tiefer-härter-breiter-lauter-fraktion bist,machste bei dem schleifer noch nicht mal viel kaputt,da einige betreffende teile wie auspuffanlage oder fahrwerk eh austauschreif sind :thumbup:

  • ich weiß ja nich auf welche schrottplätze ihr so geht, aber hier stapeln sich die 80er, 100er und sogar ein v8 steht dabei. ?(

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Habe letztens Spaßeshalber mal wieder bei mobile.de nach einem 5ender geschaut und was seh ich da? 8o
    Den hier: http://suchen.mobile.de/auto-i…65113460.html?origin=PARK


    Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, meinen ABT zu verkaufen und mir den zuzulegen. Nun meine Frage, lohnt sich der Kauf? Und ist der Preis in Ordnung?


    Wollte mir eigentlich nächstes Jahr einen 100er C4 mit gleicher Ausstattung als 2.3E holen und den auf Autogas umrüsten. Nun habe ich aber gehört, dass der durch sein höheres Gewicht etwas träge sein soll. Dann habe ich nach BMW 520i und 525i geschaut (E34 und E39), diese sollen allerdings wieder viel rosten und ich schätze auch nicht so zuverlässig wie die Audis...


    Zu sterben ist weniger schlimm, als sein Leben zu versäumen.
    Oder, andersrum:
    Wer sein Leben voll auslebt, dem dürfte es wenig ausmachen, wenn's dann eines Tages vorbei ist.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    (Marcus Aurelius)

  • Moin,


    der bei mobile schaut doch gut aus. Und wenn alles funzt wie es soll, ist der Preis doch annehmbar.


    Mal davon ab, BMW baut auch keine schlechten Auto's. Und die haben auch nicht mehr oder weniger Macken als die Audi's. Kommt immer drauf an wie damit umgegangen wird und wie der Wartungszustand ist. Grotten findest du überall. ;)
    Bin ja immer noch am überlegen mir wieder einen 7-er (E38 740 vllt.) oder Audi V8 (D11 PT) zu holen ... A8 als 3,7 liter V8 Diesel mit Quattro geht auch richtig gut vorwärts ... och Menno, das ist sooo schwer sich zu entscheiden. :hmm:


    LG, Frank

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!