Zahnriemenwechsel für defekte Zylinderkopfdichtung verantwortlich?

• 18° in welche Richtung?
    Von der Kerbe links oder rechts im Uhrzeigersinn?

Wird das bei laufendem Motor gemacht mit dem Unterdruckschlauch?

Muss ich dafür die eine Schraube am Verteiler lösen und den Verteiler selbst drehen?
    Hab das woanders gelesen.

• Richtig bei laufendem Motor , gegen den Uhrzeigersinn ( Wenn
    jetzt auf OT), Unterdruckschlauch am Zündverteiler abgezogen und verschossen .

Aber wenn Du das noch
    nie gemacht hast und auch keine Zzp-Lampe hast fahr lieber in ne Werkstatt ,
    das sollte da nicht mehr als ein Trinkgeld kosten !

Gruß Andreas :)

• Ich bin mir nicht sicher, ob das bei deinem Motor genauso ist, aber die Markierung am Verteiler zeigt nicht unbedingt OT. Bei mir ist das der ZZP. Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe (und warum sollte Audi die Markierungen ändern) sollte der Verteilerfinger im Uhrzeigersinn hinter der Markierung stehen, wenn Kurbel- und Nockenwelle auf OT stehen.
    Es kann durchaus sein, das man beim Aufziehen des Zahnriemens eine der Wellen um ein Zahn verdreht. Hab das erst gestern erlebt.

• Also ich kenne den Motor nicht, aber generell ist die Zündung vor OT, das heißt, dass der Finger bei OT eigentlich links von der Kerbe stehen müsste. Wie das allerdings mit der Unterdruckverstellung funktioniert weiß ich nicht, habe ich nie gelernt.

Ich hab am Schwungrad auch noch mehrere Zahlen und kann es beim 5 Zylinder ohne Lampe einstellen. Aber bei dir :pardon:

• warum drehste den motor nicht auf 18° v. OT und drehst dann am verteiler auf markierung?

brauch man normal keine 2 minuten für... :huh:

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• @ Scouter:
    Das mit den Wellen und dem einen Zahn Verschiebung ging mir auch schon mal durch den Kopf.
    Beim Zahnriemenwechsel haben wir von allen Zahnrädern Markierungen zueinander gelegt gehabt. Ich muss zugeben, dass der neue Riemen nicht zu 100% gepasst hat. Aber das war auch wirklich nur ein Müh!

Der Verteiler dreht sich übrigens im Uhrzeigersinn! (wurde unter optischer Kontrolle getestet).

@ Skyfire: Ich habe hinter dem Motor (wahrscheinlich wird das die Schwungscheibe sein) zwei Löcher im Gussgehäuse. Ein rundes, kleines und ein mehr ovales, größeres. Man ey! Hätte ich gewusst, dass das alles zusammengehört, hätte ich auf die Markierungen verzichtet und alles neu ausgerichtet. :thinking:

@ Horsty: Weil der von dir beschriebene Vorgang bis jetzt noch nie so kompakt in einem Satz beschrieben wurde! 8o

So und jetzt zu den Kurznachichten!

Ich wollte den Wagen heute zu der Werkstatt meines Vertrauens bringen, weil er heute morgen nicht mehr ansprang.
    Ich drehte den Schlüssel, der Anlasser waltete seines Amtes. Zwei mal hat er genuddelt und dann, als ob der Motor von nem Medizinball getroffen wird, Stillstand. Nochmal probiert, gleiches Spiel.
    WIE KANN DAS VERDAMMT NOCHMAL SEIN!? Gestern Abend ging doch alles noch einigermaßen und heute Blockade?
    Heute habe ich ihn noch hingeschleppt, morgen wird er begutachtet.
    Vor der Werkstatt wurde nochmal ein Startversuch unternommen.

Ergebnis: unrundestes Laufen, keine Spritannahme und Verrecken...

• och jung....

- motor im guckloch am getriebe auf 0° OT.
    - nockenwelle auf OT drehen (markierung irgendwo vorn am zylinderkopf)
    - zahnriemen drauf und spannen (90° auf der längeren seite mit 2 fingern)
    - motor im guckloch auf 18° OT (sollte ne 18° markierung sein)
    - zündung genau auf markierung

und wo ist jetzt dein problem?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• irgendwo und sollte.... genau das wird das Problem sein ! aber so wie du es beschrieben hast müsste er wenigstens schonmal anspringen !

• Die markierung am nockenwellen rad bzw zylinderkopf ist bei allen modellen verschieden. Deswegen muss er mal gucken...

• Hallo Leute,

Hab vorhin meinen Audisator vom Fachmann abgeholt. Der meinte: "Setz dich mal rein und dreh' ne Runde.", und Voilà, sprang an und zog wieder wie gewohnt (vor eigenem ZRWechsel). Alles tutti soweit.

@ Horsty: Hier mögen das viele so sehen. Naja hier OT, da OT, aber auch vor Ort konnte mir niemand konkret sagen was ich zu tun habe. Vielen dank für deine konkreten Angaben!

Zurück zur Probefahrt. Ich kam also wieder bei der Werkstatt an, stellte den Wagen ab und bemerkte trotzdem noch dieses schlaghafte Ruckeln beim Standgas. Der Mechaniker meinte, dass der Riemen wohl bei einer Welle 2 oder !3! Zähne übergesprungen sei und deswegen der Motor nicht ging (währe ja logisch), nur ging er ja vor ner Woche noch. Er sagte mir auch, dass er jetzt aus'm Stand nichts gegen dieses ruckeln im Stand unternehmen könnte, da er wohl mit der Zzp-Pistole die Zündung einstellen wollte, das aber nicht geklappt hat. Er hat es nach Gehör eingestellt. Ich solle doch die Zündkabel erneuern und eine neue Vergaserflanschdichtung installieren. Na mal sehen ob's was bringt.

• es kann passieren, dass der zahnriemen paar zähne überspringt wenn er zu lose gespannt worden war. bei 2 zähnen sollte der motor keinen schaden, evtl. sogar noch laufen. hat dein mecha die Steuerzeiten jetzt wieder eingestellt oder hat er nur die diagnose gestellt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!