bin am verzweifeln.... zundungsproblem ABT (ruckeln bei warmen motor)

  • hallöchen.. hab mich hier nun belesen und die wildesten sachen ausprobiert und getauscht.
    sobald mein motor warm wird fängt er an zu ruckeln, je wärmer er wird desto schlimmer wird es. allerdings ist das nich das typische lambdaruckeln. sondern eher komplette aussetzter des motors.das problem ist auch beim abtouren und im standgas läuft er unrund und gibt manchmal bissl gas.
    das is wie, wenn die zündung komplett aussetzt, somit hab ich einspritzung usw. einfach mal ausgeschlossen und angefangen die zündungsteile auszutauschen.
    zündkabel in anderem auto geprüft-> ohne unterschied
    kerzen neu->ohne unterschied->
    zündspule,verteilerkappe + finger neu->kein unterschied
    lambda abgezogen(owohl die kein jahr alt is->kein unterschied
    beide temperatursensoren abgezogen -< auch nichts....
    ich bin ratlos...
    bitte HILFE!!!!

  • Den Temperatursensor allein abziehn bringt nichts denke ich. Hast Du den wenigstens mal gemessen.
    Möglich wärs doch, dass er von Zeit zu Zeit sagt, wir haben sibirische Kälte (was weiß ich, vlt -40 Grad) und spritzt dementsprechend mehr Kraftstoff ein.
    Oder er sagt der Motor ist brutal heiß und magert das Gemisch ab.


    Wie siehts mit der Luft aus? Defekt im Drosselklappenpoti kann auch ein ruckeln verursachen. Oder vielleicht ein Fehler im Luftmegenmesser.


    Wie kannst Dir sicher sein, dass das Problem 100 % zündungsseitig ist?

  • sicher bin ich mir wegen der art des "ruckelns" das hallt nich nur bissl ruckeln,sondern is als wenn die zündung wirklich komplett aussetzt.
    verwundern tut mich ebn am meißten,dass dieses "ruckeln" so temperaturabhängig is...

  • Der ABT hat weder Luftmassenmesser noch Klopfsensor. Wenn es so stark temperaturabhängig ist fällt mir noch der Ansauglufttemp-Geber ein. Auch möglich ist, dass die Ansaugluftklappe nicht funzt, und somit immer vorgewärmte Luft ansaugt. Sporadischer Ausfall des Hallgebers durch hohe Temperaturen könnte auch noch sein. Um das weiter Raten abzuschließen, würde ich einfach mal das Mstg auslesen/auslesen lassen.

  • problem behoben!!!! nachdem ich zündspule, kabel, temperaturgeber, kerzen, usw... getauscht habe , der hallgeber aber eigenartige signale gab und sich immernoch nichts tat... bin ich dann doch losgefahren und hab mir nen neuen zündverteiler besorgt... und siehe da... alles im lot.... spitze.. und tüv is auch erledigt.. auf in die nächsten 2 jahre mit meinem sorgenkind;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!