3M Politur Set

  • Hört sich alles sehr interessant an :) Würdest du denn noch andere Produkte empfehlen oder einem der bisherigen vorziehen? Nicht so anspruchsvoll ist für mich, der erst zum zweiten Mal poliert, sicher das richtige! Von 3M hat bisher ja noch keiner was gesagt. Ich verbinde das eher mit Kleberollen als Politur :D


    Danke und Gruß

  • Wie 3M ist kann ich dir nicht sagen, aber wird schon ganz ordentliches Zeug sein. Ist halt ein Industrieprodukt und weniger für den Privatkunden gedacht, entsprechend hoch fällt natürlich auch die Abpackungsgröße und damit der Preis aus. Das war der Grund, weshalb ich es nicht genommen habe. 3M stellt aber soweit ich weiß auch Lacke her, die werden schon wissen wie man Politur herstellt...


    Als ich mich mit dem Thema befasst habe, wurde mir von ben-150 unter anderem die Firma Menzerna empfohlen. Habe mir dann dieses Set hier gekauft http://www.carparts-koeln.de/shop/menzerna-sets.4998/781626
    Mit den dazugehörigen Maschinenschwämmen und Microfasertuch. War dann bei etwas über 60€ insgesamt für ne dreistufenpolitur von 3 bis 4 Autos. Ich habe auch erstmalig mit der Poliermaschine und scharfer politur gearbeitet und muss sagen, wenn man da mit verstand ran geht klappt das eigentlich schon. Ich war von dem Menzerna zeugs jedenfalls begeistert, allerdings weiß ich nicht wie es sich bei handverarbeitung verhält.

  • Ich verwende beim Wachs gerne das Meguiar´s Deep Crystal Carnauba Wax. Wurde hier glaub ich schon mal genannt ...


    Zum einen ist es relativ günstig - aber das wichtigste:
    dieser -ich nenne es mal "Wachspuder"/Rückstand- ist bei dem recht einfach zu entfernen.
    Bei allen vorherigen Wachs´en klebte dieser Rückstand am zuvor frisch gewaschenen Fahrzeug und war ohne Rückstände kaum zu entfernen
    *also im Anschluss gleich nochmal waschen und ledern *arggh*


    Bei dem Meguiar´s entfällt das. So wachse ich meine Liebhaberfahrzeuge nach jeder Ausfahrt, es ist eigentlich keine zusätzliche Arbeit zum waschen mehr ...

  • Ok Jungs...


    ich schwanke nun zwischen dem Meguiars Ultimate Compound + Finish Kare Wax oder dem Menzerna Set.
    Da ihr so positiv von Meguiar spricht, tendiere ich zur ersten Kombi.
    Vor Allem zu der Kombi nochmal die Frage: Reicht es, wenn ich das Auto wasche, dann mit Meguiars poliere und abschließend das Finish Kare Wax anwende? Reicht die kleine Dose Finsh Kare Wax für das Auto (habe da noch keine Vorstellung)? Oder sollte ich VOR dem polieren mit Meguiars nochmal mit Schleifpaste ran?
    Polieren werde ich per Hand mit den Polierpads. Ist zwar teuer, aber macht einen guten Eindruck. Außerdem erinnere ich schmerzvoll ans polieren ohne gescheiten Griff!



    edit: Angeregt durch littleporker-fans letzten Beitrag habe ich nochmal geschaut. Alternativ zum Finsih Kare Wax gäbe es das Meguiars Carnauba Wax oder ganz alternativ anstatt das Meguiars Ultimate Compound + eines der beiden Wachse das Meguiars Komplett Set. Da wäre dann auch Schleifpaste dabei... aaaah :D Oder macht das Ultimate Compound sowas überflüssig?


    Hoffe das sind nicht zu viele nervige Fragen von mir Unwissendem :whistling:


    Gruß Stefan

  • Stefan: Die erste Kombi von dir ist so ganz gut. Kannst du eigentlich nehmen.


    Die Meguiars Wachse/Versiegelungen abgesehen vom #16 sind nicht so der Hit da ist Finish Kare eindeutig besser.


    Zum Liquid Gloss, das normale ist nicht schlecht wenn man genug Schichten auflegt. Benutzen sehr viele auch für die Felgen. Das Liquid Gloss Legend ist nochmal eine Spur besser was den Glanz und Standzeit angeht. Das einige was bei Liquid Gloss nicht toll ist, ist der Vorreiniger. Diese schmiert doch etwas oder gibt es eindeutig besser wie z.B. den RaceGlaze Pre Cleanser.

  • Nur zur Info, es gibt schon einige Treads zu diesem Thema. Könnte man das vielleicht zusammenfügen?


    Nachdem fast 20 Jahre nix vernünftiges an meinem Auto gemacht wurde, fahre ich erstmal zu einem Lackaufbereiter um wieder Grund in die Sache zu bekommen.
    Hab hier bei mir in der Nähe einen professionellen Lackaufbereiter, der mir meinen 80er für rd. 100,- Teuronen aufbereitet. Selbst tiefere Kratzer bekommt er weg, wenn er den passenden Lack gestellt bekommt. Die Kratzer werden dann per Airbrush aufgefüllt und überpoliert. Da das ein fast unschlagbarer Preis ist, werde ich mich hüten teure Maschienen und Polituren zu kaufen. ;)
    Wer aus der Berlin/Brandenburger Raum interesse hat kann sich ja mal bei mir per PM melden.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Aufbereiter um 100€ ein Auto gscheit hinbekommt. Von den 100€ kannst 20€ Materialkosten abziehen danach noch Strom+Hallenmiete+Steuern. Wer schon mal mit da Maschine poliert hat weiß wielange man für ein wirklich gutes Ergebnis polieren muss (gerade bei hartem Audi Lack), für 100€ hat man da einfach zuwenig Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!