Danke füe diese super Erklärung!
Gibts dazu auch eine TN?
Mein örtlicher Teilehandel hat dieses Teil nicht gefunden
hier hilft dir auf jeden fall jemand:
Danke füe diese super Erklärung!
Gibts dazu auch eine TN?
Mein örtlicher Teilehandel hat dieses Teil nicht gefunden
hier hilft dir auf jeden fall jemand:
@ Horsty ich haben mir beim Schreiben schon was dabei gedacht.
Und wo kommt der Unterdruck für die Ansaugluftvorwärmung her? Richtig am
Drosselklappengehäuse sitzt der Stutzen dafür, und das ist definitiv
hinter dem Luftmengenmesser. Flaschluftquelle kann eine defekte Unterdruckdose oder ein defekter Doppeltemperaturregler.
jung, dat iss ein 1mm schlauch. wohin soll die drehzahl da gehen, bei deinem motor, der pro umdrehung 2liter luft braucht?!
das dingen kann nix, bringt nix und mindert wahrscheinlich noch die leistung.
wer sich das teil auch noch beim :] kauft ist selber schuld....
So meine Mitleidensgenossen,
ich konnte das Problem bei mir jetzt endlich lösen
Neuer Drosselklappenpotentiometer rein ab zum nächsten Audihändler und die Drosselklappe einstellen lassen und voila!!! Der Audi rennt, zieht und ruckelt kein bisschen mehr
Wunderbar, Glückwunsch!
Das habe ich mir auch gedacht, ich werde mich nochmal an einen genaue DK Einstellung machen ...
Kann mir ein Jemand sagen, ob dieses DK Poti hier auch im ABK funktioniert?
Poti für ABK?
Die TN ist die gleiche wie mein jetziges Poti im ABK, bis auf das Q am Ende, auf meinem steht ein H - ist das ein gravierender Unterschied?
und, ist es egal ob es ein Schalter oder Automatik ist?
Ich danke für eure Hilfe!
@wildunger: welches Poti hast Du eingebaut und wo gekauft?
So meine Mitleidensgenossen,
ich konnte das Problem bei mir jetzt endlich lösen
Neuer Drosselklappenpotentiometer rein ab zum nächsten Audihändler und die Drosselklappe einstellen lassen und voila!!! Der Audi rennt, zieht und ruckelt kein bisschen mehr
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Wieviel verlangen die so in etwa fürs dk einstellen? ich muss demnächst nämlich auch mein poti wechseln...
Hi,
wurde das Problem von "derpannenhelfer" denn gelöst? habe von Seite 1 mitgelesen und das Thema ist jetzt schon ein bisschen her. Würde mich doch sehr interessieren!
MfG
Neeee ... es ist immernoch!
Mittlerweile ist Kopfdichtung und Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung alles neu ... einmal Motor auseinander und zusammen ... und immer noch RUCKELT diese olle DIVA ...
Ich gehe jetzt nochmal an den Zündverteiler Zündverteiler Spiel
und werde mal noch ein neues Poti montieren, obwohl meines vor ca 5 Jahren neu reinkam.
Mehr kann ich auch erstmal nicht sagen ...
Ich werde es lösen, jawohl!
Neuigkeiten:
Soo ... es geht weiter mit der never ending Story ... ich komme dem Ziel näher!
Es geht ja hier um das besagte Rucklen im Teillastbereich, also beim Gas wegnehmen und Gas geben, beim ABK. Viel Text, weil es auch einfach viel zu tun gab ...
Fällig waren die Domlager, also neue bestellt und festgestellt, es gibt höhere und flachere Domlager und da ich ein Serien Sportfahrwerk habe, brauchte ich dafür die höheren Domlager, ich hatte natürlich erst die falschen eingebaut ...
Beim Federbein herausbauen ist das li Achsgelenk abgefallen ... einfach abgekippt ... es stellte sich heraus, der Sprengring in der Nut der Antriebswelle fehlte, er lag verbogen und aufgedrückt im schön eingefetteten Gummibalg der Achsmanschette ... also auch noch Achsgelenk getauscht.
Beim Zusammenbau, fiel auf, dass die Querlenker soviel Spiel hatten, dass sich das Rad um fast 2cm beim Anfahren bewegt hatte ... also Querlenker neu gekauft, Meyle HD mit Traggelenk auf beiden Seiten neu eingebaut. Die Meyle Teile waren gefühlt etwas schwerer als die Originalen, ich hoffe somit, dass sie gut sind und nun genauso lange halten!
Die alten hebe ich natürlich auf und mache neue Buchsen rein ...
Warum schreib ich das Ganze, weil jetzt beim Fahren plötzlich das Ruckeln um WELTEN weniger war, UM WEEELTEN ... ich hatte das nicht als Ursache für Ruckeln in Betracht gezogen und bin nun wieder schlauer. Meine bisherige Suche ging immer in Richtung Motor und Motorteile ... da im und am Motor aber mittlerweile alles neu ist (Unterdruckschläuche, Kühlmitteltempgeber, LLRV, LMM, DK Poti, ZKD, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Hydros, Dichtungen der Einspritzventile, Abgaskrümmer neu (hatte mal einen Riß), Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung, Hosenrohrdichtung, Lambdasonde neu, Zündverteiler neu inkl. Kappe und Läufer, Zündkerzen und Zündkabel neu, Zündspule getauscht, Benzindruckregler) !!
Es scheinen bei mir nachezu gleichzeitig alle Lager und Gummis hinüber gewesen zu sein ... nur hatte das noch keiner (ich) soooooo
gründlich inspiziert und da ich jetzt länger nicht unterm Auto war
, habe ich das auch übersehen und ignoriert und einfach missachtet ...
dass heisst also, besser hinschauen
...
Bei der Ganzen Aktion hab ich mir nun noch alle anderen Lagerungen angesehen und werde auch die Getriebelager re und li tauschen, die Gummis sind seeehr weich und haben Spiel ... genauso hat das vordere Motorlager Spiel ... die seitlichen sind fest. Die Getriebelager werden bestimmt auch nochmal Besserung bringen hinsichtlich dem Ruckeln.
Somit hat schonmal Querlenker eine Menge gebracht und die Domlager sowieso, das hört man ja auch, wenn die so metallisch klappern. Die Querlenker qietschen und schlagen metallisch sobald man zum Bsp. über einen flachen Bordstein fährt ... daher erkennt man auch, dass sie hinüber sind ...
Dann kam noch jmd auf die Idee, den Benzindruckregler zu tauschen. Dieser könnte ja bspw. eine "Druckschwäche" haben ... Also auch den gewechselt, für 70 Euro, neu von Bosch. Nun ist das Ruckeln wieder etwas weniger geworden ... ich bin begeistert! Es gibt doch einen Audi Gott ...
Jetzt ruckelts nur noch beim Einkuppeln und das ist mein gut hörbares
Ausrücklager ... das wird dann die nächste Winteraktion. Getriebe raus, Ausrücklager und Kupplung neu und anstatt dem CVB Getriebe kommt ein CCF/CCE Getriebe rein, dass ist länger übersetzt und ich fahre dann sparsamer ...
Ja, das war es "erstmal" ... geballte Ladung Lösungen ...
Und auch ich habe die Erfahrung gemacht es ist wichtig welche Qualität man einkauft, gerade bei billigen Gebern und Sensoren kann die Genauigkeit sehr abweichen und bspw. das Motorsteuergerät bekommt dann trotz "neuem" Geber ungenaue Zahlen, oder bspw. mein Zündverteilerfinger war auch einer für wenig Euro ... der hatte allein soviel Spiel Schaug a moi do dass ein Ruckeln da nur logisch war.
Daher habe ich mir dann einen regenerierten "originalen" kompletten Bosch Zündverteiler gekauft, und für 130 Euro ist das akzeptabel und das Ding ist exakt und genau und ich seeehr zufrieden!
Ich werde nun noch meine ESV in ein Ultraschallbad legen und sie aktiv gründlich durchspülen, dann ist da auch wieder alles fit und sauber ... denn EIN neues ESV kostet (EINES) 120 Euro Da habe ich mir doch gleich ein Ultraschallbad vor Schreck gekauft
, wer also seine ESV mal "baden" möchte, kann gern zu mir kommen und für eine Spende
die Dinger reinigen. (Geht wohl aber nur bei ElektroMagnet ESV (keine NG-ESV) ...
Ich helfe da selbstverständlich gerne!
Achja und eine Grundeinstellung bekommt er auch noch, bin grad dabei mir eine Software mit Interface zu organisieren ...
So, das war mein Wort bzw. meine Worte zum Sonntag!
Vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen ... Das Ruckeln ist somit fast ...
Moin, nur mal die Frage, was hat Dich der Spass bis jetzt so gekostet. Der Stefan.R hat da die selbe "Glaubensfrage". wie ich auch. Bis wann lohnt sich der ganze Aufwand.
LG
Naja lohnen ist immer Ansichtssache wie sehr hängt man an dem Auto. Wie viel Geld hat man für so Spielereien über hat man da überhaupt Lust drauf. Usw.
aber wen bei dir wieder alles geht is doch super
würde ich auch gern behaupten können
Ja die Frage ist sicherlich berechtigt ... Achtung:
Bei meiner "Diva" (ABK Avant) habe ich mir diese Frage nie gestellt.
Das ist ein Avant aus dem letzten Modelljahr, hat eine überdurchschnittliche Ausstattung, keinen Rost, noch nie im Winter gefahren (bleibt auch so), ist mit mir erst in dritter Hand, komplett original und unverbastelt, wenig Kilometer und unfallfrei noch dazu und daher will ich das Auto als Oldtimer erhalten. Das ist die Grundlage.
Und ich habe aufgrund niedrigem Budget immer erst die "kleinen" Dinge mit wenig Kosten machen können. Jetzt hab ich noch Leute getroffen die unterschiedlich mitgeholfen haben, der Lösung näher zu kommen und nun ist auch das budget höher, da ist es mir egal was das kostet. Ich will, dass das Auto läuft und ich sehe wie die Zulassungszahlen und die unverbastelten immer weniger werden. Das ist Motivation genug.
Und bei JEDEM Oldtimer steht eine Revision und Überholung sämtlicher Teile irgendwann mal an. Und nach so 25 Jahren ist es schon ein guter Zeitraum um das mal zu machen ... und ich habe fast alles selbst gemacht oder mit Hilfe von Bekannten und Freunden und mit Kontakten zu teilweise! günstigeren Preisen als beim Freundlichen. Am Anfang weniger, weil unerfahrener ... jetzt fast alles. Es macht mir dazu noch Spaß!
Dazu müsste ich ja schon eine Doku schreiben ... mhh
Zündverteiler 130Eur, Benzindruckregler 70Eur, Poti 40Eur , ZKD Satz 130Eur, Querlenker li+re 130Eur, Achsgelenk 85Eur, Relais30 17Eur, ... wenn ich das so zusammenzähle bin ich bei 600 Euro für die Teile der letzten Reparaturen ... Arbeitsstunden habe ich gemacht. Für das Geld bekomme ich bei einem neuen Auto nichtmal 2 Bremsen neu gemacht ... somit ist für mich der 80er nachwievor DAS günstigste Auto ...
Bei meinem B3 musste ich das vor 2 Jahren auch investieren, weil der Tüv die Vorderachse bemängelte und alles ausgeschlagen war.
Alles um 500 -1000 Euro große Reparaturkosten und Austauscharbeiten empfinde ich als normal und eher gering für ein Auto der Altersklasse und Modellreihe ... und wenn es ein Auto ist was schon jetzt selten ist und noch in gutem Zustand, dann ist das auf jeden Fall erhaltenswert. Dass wir hier alle einen Schaden haben was Autos angeht, dass ist klar. Und nachdem ich das mit der ZKD und dem Krümmer gemacht habe und Querlenker ... das sind schon große Reparaturen, finde ich ... ich hatte es schwerer erwartet und bin der Meinung, man kann das selber machen. Allein für die ZKD wollte die Werkstatt 1000 Euro haben ... ich bin mit ALLEM anderen noch dazu deutlich unter 1000 Euro geblieben! Ich finde das sensationell ... und irgendwann hat man auch mal alles durchgewechselt ... dann scheint wieder die Sonne. Wir wollen mit dem Auto fahren, da müssen wir uns auch drum kümmern ... ist so ...
Ansonsten alle 3 Jahre ein Neues kaufen ... wäre die Alternative. Will ich aber vermeiden ...
Danke für die Anteilnahme!
würde ich auch gern behaupten können
Ich kann dir nur empfehlen, schau dir die Lager unten an. Querlenker, Stabilisatoren, Traggelenke, GEtriebe und Motorlager ... und natürlich Überwurfmutter der Stoßdämpfer sollte fest sein und die Domlager neu. DAS ALLES kann Ruckeln verursachen und am Motor alles ok sein ... ich wollts auch ned glaubm bin nun schlauer ..
Und Dein B3 16Pfau der steht doch super da, mach den fit und behalt den
und hör auf zu Jammern und zu diskutieren ...
Wir sehen uns dann immer beim AudiTreffen und wenn es in 20 Jahren ist ...
Zumindest sehe ich das so...
Bist du a Bayer pannenhelfer.?
ich fit is er schon nur mag er ned so richtig.
Achse is bei mir neu. Meiner ruckelt auch nicht er springt um schlecht an. Hab nur rein geplappelt weil mich der flaps erwähnt hat
Kann grad ned zitieren ... ... Technik ...
@ Stefan: I bin in 3 Bundesländern dahaom By, Bw, Sa ... und hob überoi meine Bleibe. Fast am längsten bin i in By ... und i mog mei Minga ... also auch Bayer
Nun, wer ein Bordcomputer hat, kann das nahezu sofort feststellen ... der zeigt ja den Momentanverbrauch an.
Und ja, ich zum Bsp. tanke mein Auto wenn möglich immer voll, auch schon nach 100-200km ... wenn ich abhauen muss brauche ich schliesslich einen vollen Tank wer weiß wer weiß ...
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