Audi 80 2,0 ABK Getriebe reparieren

• Hallo zusammen,

das Getriebe meines Audis macht leider Geräusche. Es singt in allen Gängen das Lied vom Tod:-(

Der Wagen hat erst 160000 gelaufen. Dachte so was hält länger.

Ich würde es gerne reparieren denn die gebrauchten Getriebe haben meist die gleiche Laufleistung. Dann ist ja abzusehen, wann auch ein gebrauchtes ausfällt.

Ich denke es ist nur der Diff-Bereich. Der ist mit diesem großen Deckel verschraubt.

Ist da eine Do-it-yourself-Reparatur möglich oder doch besser zum Spezialisten gehen?

Vielen Dank

Grüße

Thomas

• DIY beim Getriebe???

Also einen Motor kann ich dir blind zerlegen und wieder zusammenbauen....aber beim Getriebe hört der Spaß auf!

Das wirst du wohl machen lassen müssen, wobei ich mir ein gutes austausch Getriebe von Schrott holen würde....Kostet da max. 500€

Wenn du es unbedingt reparieren lassen willst, dann stell dich schonmal auf kosten von über 1500€ ein;)

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Wenn dein Getriebe das singen anfängt, liegt es zu meist an einem defeckten Kugellager, oder abgenutzte Zahnräder.

So oder so... fang kein scheiß an, wie Banane oder Sägespäne rein schmeißen. (ja... das machen manche...)

Ich an deiner Stelle würde mir auch ein gebrauchtes holen. Ansonsten ist eine reperatur zu meist teuer und aufwendig, da Getriebe viel gepresst, sehr aufwendig und kompackt gebaut ist. Selber machen ist da nicht wirklich. Wenn du dich aber dennoch dazu entscheidest das Getriebe zu überholen, dann lass auch die Syncronisationsringe tauschen. Die dinger sind Verschleißteile. Kosten zwar ne stange Geld, ist aber sinnvoll, wenn du lange spaß dran haben willst.

Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

• Eine Reparatur ist definitiv möglich. ABER: Du brauchst 'ne Presse und 'ne Auswahl verschiedenster Druckstücke. Ausserdem solltest du kein beidseitiger Linkshänder sein und dir bei'm Zerlegen ganz genau merken, was du wie ausgebaut hast. Wenn man das zum ersten Mal macht, ist das auch nicht an einem Tag gemacht. Ich würde empfehlen ein gebrauchtes zu holen und zu Lernzwecken das alte Getriebe zu zerlegen. Dann kannst du entscheiden, ob du es dir zutraust das Ding zu reparieren und stehst ausserdem nicht unter Zeitdruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!