Cabrio "schwimmt" beim fahren

• Hallo,

bin heute mal wieder bisschen weiter mit meinem Cabrio gefahren! Dann viel mir auf wenn man ab ca 80 ein bisschen schneller lenkt, schwimmt das Auto! :thumbdown:

An was kann das liegen? :fie:

Gruß

• Wenn ich schwimmen höre....
    Denke ich zuerst an defekte Stoßdämpfer. Ist ein Dämpfer defekt dann liegt das Fahrzeuggewicht nur auf der Feder. Lenkt man jetzt bei der Fahrt schaukelt es durch die Lastwechsel auf der Feder.
    Ob ein oder mehrere Dämpfer kaputt sind überprüfst du indem du Kräfig auf die Karosse drückst bis der Wagen an der Stelle eintaucht.
    Beim loslassen darf er nur einmal hochfedern und ganz wenig nachwackeln. Federt er mehr oder wackelt er nach ,ist an dieser Stelle der Dämpfer hin.

• Wenn er erst mit Verzögerung einlenkt (oder es einem zumindest so vorkommt) kann das aber auch an fertigen Koppelstangen und Stabigummies liegen, an wenig Reifendruck,
    oder einfach Gewöhnung wenn man sonst andere Autos fährt mit generell direkterer Lenkung oder deutlich weniger Reifenquerschnitt o.ä....

Würde nicht gleich sagen, Dämpfer sind fritte. Wobei es bei dem Alter nicht unwarscheinlich ist, und man es wie oben beschrieben schon ganz grob überprüfen kann (da merkt man zumindest, wenn einer völlig hinüber ist)...

mfg Andi

• Ja morgen kommen eh neue Felgen rauf, werd dann mal gleich alles überprüfen! :thumbup:

Glaub aber eher Fahrwerk, das ist nämlich shcon ziemlich hart liegt vllt an der Einstellung oder es ist durch!

Koppelstangen sind meines Wissens und nach dem Zustand & Aussehen neue drinnen!

Vllt liegts auch an den Gummis!

Wird sich hoffentlich morgen klären!

Gute Nacht! :)

• Moin,

Norman,

wo siehst Du die Ursache wenn beim Bremsen die Räder das flattern anfangen?

das Problem habe ich an dem Zossen solange ich ihn habe (über 3 Jahre jetzt). Habe alles gewechselt was geht (ausser den Hilfsrahmenlagern). Räder mit Hilfsdorn aufgesteckt etc.pp.. Ist immer rechts vorn. Ach ja, Nabe und Lager sind letztes Jahr auch neu gekommen. Weiss langsam nicht mehr wo ich noch suchen soll.

LG, Frank

___________________________________________________________________________________________________________________________________

:spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:

:pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

• Moin,

hm, der Witz ist ja der ... kurz nachdem ich die VA inkl. QL-Buchsen neu gemacht habe ging das flattern wieder los ... und immer nur Rechts. Habe schon reihenweise Bremsscheiben gewechselt, Reifen gewuchtet bzw. andere drauf, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich versteh es einfach langsam nicht mehr ... ?(
    Ach ja, ich weiß das man die Schrauben der QL unten im HR erst anzieht, wenn die Räder auf dem Boden stehen. Daran kann es also nicht liegen. Und wirklich Spiel haben die QL auch nicht.

Oder ich pappe da einfach mal PU-Buchsen rein ... geht mir einfach tierisch auf den Zünder das flattern. Ich fahre vielleicht 15 km, der ganze quatsch da unten wird warm und je wärmer es wird um so schlimmer wirds.

Wegen dem Mist habe ich mir Anfang des Jahres fast die Karre zerschossen. Musste bei knapp 190 km/h voll ins Schleifzeug weil ein Opi der Meinung war mit 90 km/h auf der 3.Spur einen Lkw überholen zu müssen :minigun: ... Mann bin ich ins Rudern gekommen ... X(

Mal sehen, irgendwann finde ich den Fehler

LG, Frank

___________________________________________________________________________________________________________________________________

• Moin,

Domlager sind neu, Koppelstangen genauso wie Traggelenke und Stabigummis. Maximal das sich oben im Domlager die Nutmutter gelöst hat und daher Spiel im Federbein ist. Muss ich mal kucken. Hatten wir bei einem anderen Auto mal, allerdings nicht mit den Folgen ... oder rechtzeitig erkannt.

LG, Frank

• Moin,

@ Andi,
    der Gedanke ist nicht schlecht. Sattelträger! Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen ... habe die Bremse nie wirklich ausgeschlossen ... muß ich die Tage mal probieren - wenn ich denn noch einen Träger habe. :hmm:

LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!