E-Schiebedach Aufstellfunktion lahmlegen

  • Hallo,hätte eine Frage an euch die sich mit der Elektrik am E-Schiebedach auskennen.An meinem 90ziger ist die Aufstellfunktion am Schiebedach defekt,das Schiebedach auf/ zu funkt problemlos.Nun um nicht fälschlich die Aufstellfunktion am Schalter zu drücken, möchte ich diese lahmlegen,kann mir jemand erklären welche Kabel ich abklemmen muß.Da ja der Schalter eine Doppelfunktion hat,soll nur noch auf-zu funken.

  • Hallo. Kennt niemand die Belegung am Schalter o. am Motor, event.reicht es nur einen Pin zu entfernen,möchte aber nicht unnötig rumschnippeln,ums auszutesten. Schiebedach öffnen geht ja,nur Hubfunktion macht Ärger,und damit könnte ich leben.

  • hier wird dir keiner einen tip zum kaputreparieren geben...
    die frage ist ja, was ist mit der hubfunktion nicht ok???
    vieleicht gehts ja leicht zum rep.....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Hallo.Audischiebedach- reperatur is immer sehr teuer,kenn ich aus meiner 200er u. V8 Zeit.Auto 1000€ wert .Schiebedach richten 600€.Bei dem Alter müßte alles neu,so sehr ihr eure Autos schätzt, steht in keinem Verhältnis.Da ich noch drei weitere Youngtimer habe,der 90ziger is mir zufällig übern Weg gelaufen ,sonst wäre er warscheinlich geschlachtet worden,zu schade und gekauft.Aber neu muß er auch nicht,ohne Hubfunktion kann mal schon mal sein.Geht ja nur darum das man nicht ausversehen falsch drückt,richten kann man das Schiebedach dann immer noch,wenn man will. ;) Trotzdem mal Danke

  • Hat wohl noch niemand seine Zeit dafür investiert das Schiebedach kunstvoll stillzulegen, sondern sie eher dafür genutzt es instand zu setzen.
    600€ vielleicht, wenn man es zu Audi bringt, dann ist man aber auch selber Schuld. Ansonsten kostet es ja wohl kaum ein viertel, selbst wenn man das komplette Schiebedach und Motor gebraucht kaufen würde und einfach tauscht.
    Du hast uns ja noch nichtmal gesagt was an deinem Schiebedach denn überhaupt kaputt ist...

  • Wenn du das Schiebedach nicht brauchst, einmal zufahren, dann die abdeckung mit dem schalter mit sanfter kraft abziehen und anschliessend den Stecker vom Motor ziehen.

  • Hallo "urmele",


    die Leitungen durchzuschneiden ist insofern nicht die beste Lösung,
    weil die Funktion dann komplett nicht mehr gegeben wäre.
    Auf dem Antrieb sitzen zwei Nockenscheiben, die für die Endstellung des Schiebedachs zuständig sind.
    Ich glaube, die sind blau und gelb. Die Nocken drücken in Endstellung an einen Mikrotaster,
    der den Antrieb dann abschaltet.
    Wenn Du nun die Scheibe, die für die Ausstellfunktion zuständig ist, soweit drehst,
    daß der Antrieb bereits sofort beim Betätigen des Schiebedachtasters in Hubstellung abgeschaltet wird,
    hilft Dir das vielleicht ja schon.
    Keine Ahnung, ob´s klappt - hab´s selbst noch nicht ausprobiert.
    Aber n Versuch wäre es ja wert.


    Gruß,
    Lexi

  • Wenn es auffährt verstellt sich der Endabschaltpunkt,und der Motor macht einen umheimlichen Lärm (Jaul-heulgeräusch).Himmelverkleidung liegt lose auf,mußte normal Gegendruck haben .Motor raus, Endabschaltpunkt neu justieren,und auf-zu ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!