• Hallo
    hat jemand was darüber zu sagen? beim starten des wagens surrt es aus der richtung wo der anlasser sitzt, das auto springt nicht an. wenn man den wagen aber anschiebt,kommt er sofort und läuft auch schön durch. wenn man dann erneut (nach ca.2-3 min.starten will,funktioniert der starter wieder. wenn man den starter aber nach 10 min. starten will,das gleiche spiel (er surrt nur und startet den motor nicht). folglich ist der anlasser ersetzt worden durch einen neuen und auch die batterie ist schon neu reingekommen. (die 2 sachen wurden schon gemacht),aber immer noch das gleiche spiel,surren des anlasseres beim startvorgang. jemand noch ne idee nach was man noch schauen könnte? "" motor:ABK, audi 80, Bj.93, 5 gang, 85Kw.""
    vorab mal danke und nen gruss aus baden-württemberg.

  • Das ist der Magnetschalter, welcher die Aufgabe hat, das Anlasserritzel einzukuppeln. Das funktioniert bei dir wohl nicht, wodurch der Anlasser leer durchdreht.


    Das kann nun an nem defekten Masseband am Anlasser, einer ungenügenden Stromversorgung oder dem Anlasser selber liegen.


    Ausbauen, reinigen.


    Im Netz gibts massig Anleitungen über Funktionsweise und Aufbau.

  • Wie vom Bert schon genannt wird dein Problem in der Stromversorgung liegen....


    - alle Massebänder prüfen und ggf. erneuern
    - Strom kannst du nicht messen. Da wird dir dein Multimeter sowas von um die Ohren fliegen. Zangenamperemeter ist hier gefragt oder über die Spannung prüfen.
    - Alle Kabelverbindungen zum Anlasser prüfen (Masseband an Anlasser und Bakterie, kleines rotes Kabel (müsste Kl. 15 sein),....)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Aber nicht vergessen:


    Nicht alle Anlasser haben auch ein Masseband, manche ziehen über die Motormasse. So wie meiner! Hier ist dann das Masseband an Batterie und Getriebe wichtig


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Prüf mal, ob im "kalten Zustand" überhaupt 12V am Magnetschalter ankommen (Dünnes Kabel). Masseband brauchst nich prüfen, das, was am neuen Anlassergehäuse dran is, is ebenfalls nagelneu, ansonsten holt der sich die Masse über die Getriebeglocke.
    Hört sich danach an, als wenn der Schalter nich genug Saft kriegt. Wenn ein Ersatz des Anlassers nix gebracht hat, kanns eigentlich nur noch daran liegen. Die Frage ist dann: Wo ist der Verlust... evtl Zündstartschalter gebrochen? Kabel gequetscht oder gebrochen? Stecker lose? Einfach mal Multimeter raus, und drauflosgemessen, gibt ja nur 2 Punkte zum Messen (am starter, und am Zündschloss).


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ...habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, Zündschlüssel zum Anlassen umdrehen und es surrt nur.


    Das komische ist, das, wenn ich nur auf Zündung gehe, ganz kurz ein "Surren" zu hören ist.
    Bei erneuter Stellung auf Zündung fehlt das "Surren"
    Bei anschliessender Drehung zum Starten, läuft der Anlasser und der Motor springt an.


    Mittlerweile surrt es auf Stellung Zündung und der Anlasser reagiert nur nach etlichen Versuchen.
    Ein Starten des Anlassers durch Zünden bei eingelegtem Gang( ohne aus zu kuppeln) klappt auch nicht mehr.


    Heute habe ich den Audi mit viel Glück noch mal anbekommen und aus der Tiefgarage gefahren.
    Draußen lässt er sich nicht mehr starten. Es surrt unsd surrt ....


    Tatsächlich ein Spannungsproblem?? Meine Werkstatt wollte mir vor ein paar Tagen einen neuen Anlasser verbauen ( 400 Euro incl Einbau )
    Das übertrifft ja fast den Zeitwert...

  • ...danke für die Einschätzung, aber,
    dann dürfte sich eigentlich gar nichts mehr rühren.?


    Ich war gerade in meiner Werkstatt.
    Vorführeffekt, der Anlasser geht ohne Störungen, Termin ist diese Woche Donnerstag.
    Was soll man machen...

  • ...es ist halt Sch...., wenn man als Laie da steht und der Werkstatt glauben muß.


    Ich hab seit 1977 bei keinem Fahrzeug je eienen Anlasser erneuern müssen, egal welche Laufleistung da im Raum standen. (150.00-350.000 km)
    Gut, ein Magnetschalter war in den Endziebzuigern dran, aber den konnte man damals noch tauschen.

  • Die Anlasser sind meistens auch nicht defekt. Bei dem Alter unserer Fahrzeuge ist das Fett im Anlasser oft nicht mehr gut. Anlasser zerlegen, reinigen, neue Kohlen rein(gibt's als Ersatzteil) neu fetten und läuft wie neu.


    Test ob Zündschalter oder Anlasser: Wagen vorne hochbocken, Gang raus und Handbremse anziehen.


    Am Anlasser ist ein dickes rotes Kabel, da ist auch bei ausgeschalteter Zündung Strom direkt von der Batterie drauf!


    Mit einem Kabel dieses mit dem dünneren roten Kabel am Magnetschalter verbinden. Dann läuft der Anlasser und dreht den Motor durch. Dann liegt es am Zündschalter.


    Wenn er nicht dreht, entweder Kabel oxidiert oder gebrochen, oder Anlasser schwergängig oder Magnetschalter defekt.

  • ...Anlasser neu, 415 Euros,


    Tja, ich hab noch nie soviel Geld in einem 1/4 jahr in ein Fahrzeug investieren müssen;
    ist mittlerweile locker das Doppelte des Einkaufpreises im Frühjahr.
    War wohl ein Griff ins Klo :D.


    Hätte gleich für 4 Mille suchen sollen...
    Zu spät ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!