NG 1 quitscht wenn warm

  • Sers jungs mein NG1 hat schon immer bissi komisch gequitscht wenn er warm war!


    dachte erst es ist die umlenkrolle oder wapu weil man kann es nicht ORTEN!


    naja gut Gestern wars dann so weit neuer simmerring, ölpumpe neu abgedichtet, neuer zahnriemen inkl wapu usw.


    alles wieder zusammengebaut und angemacht.... kaum war er warm war es noch schlimmer!


    also haben wir mal kurzerhand den Zahnriemen bissi entspannt und schon war es besser aber noch nicht weg!


    und seit dem der neue zahnriemen drauf ist quitscht er noch mal in nem anderen ton bei ca. 2000RPM aber nur kurz bzw nur genau bei einer drehzahl


    Ist der zahnriemen immer noch zu sehr gespannt ? man kann ich schön mit 2 finger um 90 grad drehn (sollte ja so passen)


    ich versuch da heute mal nen video davon zu machen!!


    mfg

  • quitschen ist doch meist eher der keilriehmen....


    aber kann sein das eine deiner umlenkrollen fest ist und der riehmen nun schleift?


    quitscht er in jeder drehzahl oder verschwindet es nach kurzem motor hochdrehen?

  • bei niedriger drehzahl also nur, das ist eigentlich auf falsche spannung zurückzuführen.


    ggf riehmen oder rolle ölig das so der riemen durchrutscht?


    Meinste nicht, wenn der Riemen durchrutscht hätte er andere Sorgen? ;)


    Edit: Mach wirklich am besten ein Video, dann kann man sich mehr drunter vorstellen...

  • So hier das Video das quitschen im Standgas ist jetzt so gut wie weg nur das andere stört bissi


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • So hört sich für mich eine kaputte Wasserpumpe an ?(

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Hast du denn sonst Probleme mit der Wassertemperatur ? Wird er zu schnell warm ?

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Klingt irgendwie nach Laufgeräuschen vom Riemen. Von wann ist denn der Motor? Ich meine 1988 gabs da ne Umstellung des Zahnriemens. Hast du das beachtet?
    Mein Bruder hatte sowas mal beim Polo. Er hatte nen falschen Riemen mit nem ganz leicht anderen Profil bestellt. Der sieht auf den ersten Blick passend aus und läuft auch erstmal, gibt dabei aber ganz seltsame Geräusche von sich. Auf dauer würde das wohl auch nicht gut gehen.

  • Und die Wasserpumpe hat das gleiche Riemenprofil?
    Montagefehler wie schief sitzende Riemenscheiben kann man da ja fast schon ausschließen. Da Müsste ja schon was verbogen sein... bei Guss... 8|


    Der obere Zahnriemenschutz wird ja mit diesen zwei Inbusmuttern befestigt. Auf den Stehbolzen dahinter sind ja so Distanzhülsen aufgesteckt. Haste die vielleicht vergessen, oder falsch herum aufgesteckt?


    Sonst fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.

  • wapu hat das gleiche profil


    riemenscheibe sitzt gerade drauf und eiert auch nix


    hülzen beim schutz sind richtig rum drauf und wurden auch nicht vergessen große scheibe zum block hin düne seite zum schutz


    vll quitscht sichs ein ;) ich werde das jetzt erst mal so lassen auser jemand hat nen tipp an was es liegt


    weil noch weiter möchte ich den zahnriemen nicht entspannen

  • hülzen beim schutz sind richtig rum drauf und wurden auch nicht vergessen große scheibe zum block hin düne seite zum schutz

    Wenn du dich nicht vertippt hast ist das schonmal falsch.
    Eigentlich gehört die dünne Seite zum Block und die dicke zum Zahnriemenschutz. Dieses Gummi am Zahnriemenschutz soll ja zwischen der Mutter und der Hülse eingeklemmt werden. Dazu brauchts auf der Hülse ne Auflagefläche. Wenn du dir das Blech hinter dem Zahnriemenschutz mal genauer anguckst kannste auch erkennen, dass es extra so geformt ist, dass die dünne Seite der Hülse rein passt.


    Würde mich zwar wundern wenn es das ist, aber versuch macht kluch :D


    Bin letzte Woche zwecks Neulackierung ohne oberen Zahnriemenschutz rumgefahren. Dabei kam das hintere Blech so bei ca. 4500U/min in resonanz, war ganz schön laut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!