Welchen Subwoofer für meine Endstufe

  • Die Hifonics Kisten kenne ich zur Genüge.
    Sind meist recht tief abgestimmt um sie einigermaßen entzerrt zu bekommen.
    Darüber hinaus sind die Portflächen oft zu klein.


    Bevor ich 380€ für eine Hifonics-Blinke-Blinke-Kiste zahle, fahre ich (sofern vorhanden),
    zu einem Händler in der Nähe (Rauszufinden über das Händlerverzeichnis)
    und höre mir unverbindlich mal so eine Kiste an. Du kannst auch gerne mal mit dem
    Hersteller reden, ob du einmal ein Teil zum Testen bekommst.


    Hier ist mal ein kleiner Erfahrungsbericht
    http://www.hifi-forum.de/index…T&forum_id=102&thread=978


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…igation.html#Reply1933287


    Zudem ist ein Test im MediaMarkt überhaupt nicht aussagekräftig über den Klang
    eines Car-Hifi-Woofers. Im Auto hat man ganz andere Einflussfaktoren als in einer
    riesigen Halle (z.B. den Druckkammereffekt).


    Viele Grüße,
    Tim


    edit: Zu den Tests: Mein Kumpel arbeitet in einer großen Computerfirma in einer höheren Position, die auch eine
    Hausmarke besitzt. Dort kommen öfters Anfragen von Zeitschriften ein, ob sie nicht
    bereit wären ca. 50.000€ für eine bessere Bewertung in den Tests zu zahlen ;)


    Schau dir mal an wieviel Werbung Hifonics in den einschlägigenZeitschriften macht.
    Meinst du die werden die Hand die sie füttert schlecht bewerten?


    Ein Bekannter hatte mal ein Jackson-Frontsystem verbaut. Hat in den Zeitschriften auch
    ziemlich gut abgeschnitten. Preisleistungs-Sieger mit "frischen, luftigen Höhen".
    Den Hochtoner konnte man wegschmeißen. Der schrie einen an und war trotz 6 dB absenkung an
    der Frequenzweiche und (sofern es das Radio zulies) aktiver Entzerrung kaum in den Griff zu bekommen.
    Klirrte zudem wie Sau...

  • Du weißt schon, dass diese Läden nicht wie die Kaff Dinger eine große Halle sind, sondern viele kleinere Hörräume besitzen?


    Aber den echten Klang wirst nur in deinem Auto, wirklich nur in deinem Auto herausfinden können. Und das geht echt schwer wenn eine Auswahl von 100 Subwoofern hast :) Man muss Kompromisse eingehen.
    Klar es wird überall beschissen, bestochen, Messwerte werden "optimiert" - trotzdem wird es einen Grund haben, dass diverse Hersteller eine große Entwicklungsabteilung mit tollen Laboren haben.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich meine den MediaMarkt und deine Klangeinschätzung ;)


    Hifonics ist nicht mehr das was es einmal war. Mach dich mal schlau wie
    und unter welchen Bedingungen günstige Systeme abgestimmt werden.
    Was bringt es dir, wenn Autosubwoofer in kleinen schallgedämmten Hörräumen abgestimmt werden?
    Diese Hifonicskisten sind meist nur auf laut ausgelegt.

    Wenn man die Möglichkeit hat einen Händler zu besuchen und dort einige
    Woofer zu hören, würde ich das machen. Vor allem wenn ich kurz davor bin
    mir einen Woofer für über 300€ zu kaufen.


    Klanglich ist der VBP jedem Blinke-Blinke-Bandpass weit überlegen.

  • Hat auch keiner was anderes gesagt...


    in dem Volksbandpass steckt mehr tüfftelei und vllt auch etwas Glück bei der Auswahl.


    Würd mir auch nie einen fertigen kaufen weil es meine Erwartungen nie erfüllt (wenn ich grad den Turm rechts von mir anschaue *sabber* - Bilder folgen demnächst - es klingt hammer und es macht auch blinke blinke vorweg ;) )
    Ich weiß nicht was Hifonics in USA treibt, ich weiß nur was sie hier in Baden treiben. Und das taugt.
    Der Hersteller hat keine andere Wahl, er kann nicht für zig verschiedene Modelle was basteln, es gibt vereinzelt für wenige Modelle angepasste Sachen.
    Da ist nunmal ein Raum dessen Impulsantwort man kennt, der sich neutral verhält die einzige Wahl, etwas zu bauen was neutral klingt - die können halt nichts dafür was irgendein Auto dann drauß macht.


    Btw das Thema kam erst gestern :) Am 28. folgt noch ein detailierter Vortrag dazu :)

    Zitat

    "Verfahren zur Rauminpulsantwortmessung und Echtzeitimplementierung mittels partitionierter Faltung"
    Bei Kenntnis der Raumimpulsantwort eines bestimmten Raumes lässt sich dessen Raumklang mittels einer mathematischen Faltung auf vorhandene Audiosignale anwenden.
    Diese mathematische Operation kann entweder mittels MatLab erfolgen oder aber mit einem speziellen DSP vornehmen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Und was soll uns das jetzt sagen? :huh:
    Dass Hifonics nur in einem näherungsweise idealen Raum
    Subwoofer konstruieren kann, weil sie diesen eben haben?
    Man muss nicht für jedes Modell den Woofer neu konstruieren.


    Der VBP funktioniert wahrscheinlich so gut, weil er im Auto abgestimmt
    wurde, und eben nicht in dem Raum, in dem man die Impulsantwort kennt. Das
    hat mit Glück nichts zu tun, sondern mit Experimentieren und vorhandenes Wissen
    umsetzen.


    Fakt ist, dass Hifonics stark nachgelassen hat, nach der Übernahme durch Maxxsonics,
    wie Beispielsweise auch MB Quart, Autotek und Crunch.
    Hifonics hat sich damals einen Namen gemacht, als sie ZED-Audio die Stufen haben
    konstruieren lassen, genauso wie Autotek.
    Hier gibts Bilder von einer meiner 90 MXI. Vergleich das mal mit heutigen Autotek Stufen.


    http://www.hifi-forum.de/index…230&thread=905&postID=9#9


    Ich glaube aber das ufert hier auch zu weit aus. Ich bleibe bei meiner Meinung einfach mal den
    VBP probe zu hören, falls man in der Nähe einen Händler hat.


    :beer:


  • Öhm ja danke für die ganzen Hifonics vs volksbandpass posts :D Könnt ihr mir zwischendurch noch diese Fragen hier beantworten :)

  • Wenn die Kabel kurz bleiben reicht theoretisch auch noch weniger.
    Von vorne nach hinten ziehe ich immer lieber 35mm². Vom Verteiler
    zu den Stufen nehme ich dann 25mm². Man weiss ja nie ob man evtl.
    nochmal aufrüstet.


    Gut finde ich diesen Verteiler:
    http://www.pimpmysound.com/Ver…868c343b02192244c1dc739d4


    Allerdings ziemlich teuer, sodass ich selbst auf diesen hier zurückgegriffen habe:
    http://www.pimpmysound.com/Ver…868c343b02192244c1dc739d4


    Für das Geld wirklich klasse! Prinzipiell finde ich die Mini-ANL Sicherungen auch nicht wirklich gut.
    Mechanisch nicht sehr belastbar und von einigen Leuten gehört, dass sie recht warm werden sollen.
    Das kann ich aber aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen, da ich keine habe. ;)


    Das mit den Wattangaben ist so eine Sache. Man zerstört einen Woofer oft mit zu wenig Leistung
    anstatt andersrum. Zudem: Der Woofer "hat" keine 500 Watt, sondern ist mit 500 Watt belastbar (elektrisch).
    Je nach Gehäuse kannst du ihn aber auch mit weniger Leistung an seine mechanischen Grenzen bringen.


    Zu den Anschlussimpedanzen: Hier kannst du schauen was passiert:
    http://www.rockfordfosgate.com…AutoDetectCookieSupport=1

  • @ Emi: Apropos Zed... :D
    P1020343.JPG


    Den Audison Sonus Verteiler hab ich ebenfalls... prinzipiell ganz okay, aber mit größeren Querschnitten kommt das Ding auch nich klar. ab 35mm² fliegt die Abdeckung immer wieder runter, da zu sehr unter Spannung... Wahrscheinlich ham die das nur mit den Audison 35mm² getestet. :D


    Ansonsten würd ich mal gucken, ob evtl von den JL Audio High-Output Gehäusewoofern was in deiner Preisklasse rumgeistert, oder mal geguckt, dass man nen Alpine SWR12 in nem originalen BR-Haus bekommt, da geht dann genug. :)
    Oder halt einzeln gekauft, und nen Carpower Sonic12 und ein 65L BR-Haus besorgt, oder im Regal von Audiosystem bei den Gehäusevarianten geguckt... Helon, X-ion, HX-Serie... alles ok. Aber lass die Pfoten von den blinkenden HiFo-Plexischeißhäusern. die machen nur eins: Totdrücken bei Frequenz x +-2Hz. Darüber und darunter geht nix außer "nerv"...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ja, die 6 Kanal kenn ich. Wollte ich auch mal importieren, war mir
    aber immer etwas zu teuer. :(


    Vom Verteiler zu den Stufen brauchst du auch meist nicht mehr als
    25mm² (sofern die Kabelwege kurz bleiben). Ansonsten hast du recht.
    Bei großen Querschnitten geht die Abdeckung schlecht drauf.

  • Man kann hier auch Klemmen aus der Leistungselektrik "missbrauchen" ;) Die gehen teilweise bis 500qmm, kosten dann dementsprechend auch etwas mehr....


    Hier mal welche bis 150qmm, welche auch noch untereinander verbunden werden können....


    http://www.hager.de/produktkat…en-schraubtechnik/208.htm


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also 35mm² + Kabel muss es sein, 25 mm² reichen nicht mehr aus? Bisschen ärgerlich aber ich kann ja mein altes + Kabel für Stromverteiler--->Endstufen benutzen.
    Stromverteiler:reicht da nicht eins für 20 Euro? Oder macht sich das irgendwie bemerkbar?
    Sub wird warscheinlich nen VBP..aber weiß noch nicht welchen?


    Und noch was anderes. Ich habe ja vor mir nen doppelten Boden reinzupacken, wo dann die beiden Endstufen,Kondensator..etc rein sollen damit man noch den Kofferraum sinnvoll nutzen kann :beer: .
    Was eignet sich dafür am besten? Mdf?Span? Ich mein so schwierig wird es ja nicht werden. Den Teppich als Schablone für die beiden Platten & fast fertig. :D Oder gibt es hier ne Anleitung für sowas?

  • Zitat von WHISSS

    Also 35mm² + Kabel muss es sein, 25 mm² reichen nicht mehr aus?


    Kommt auf die Länge des Kabels an. Ich habe meine Kove K2 2000 auch schon mit 16mm² verkabelt.
    Da waren es allerdings nicht länger als 15cm. Von der Batterie in den Kofferraum würde
    ich schon 35mm² nehmen. Vom Verteiler zu den Stufen kann es ruhig weniger sein.


    Stromverteiler:reicht da nicht eins für 20 Euro? Oder macht sich das irgendwie bemerkbar?


    Im Preis spiegelt sich oft die Qualität wider. Muss aber nicht immer sein. Ich bin mir meinem Sinus-Live-Verteiler sehr
    zufrieden. Würde darauf achten, dass er für jeden Zweig eine eigene Sicherung hat. Zumindest in der Plusleitung, da du
    jeden Kabelquerschnitt anders absichern musst.


    Sub wird warscheinlich nen VBP..aber weiß noch nicht welchen?


    Gute Entscheidung! Such doch mal im Händlerverzeichnis, ob du einen Händler in der nähe findest, der
    die Dinger vertreibt. Da würde ich kurz anrufen und fragen ob man den mal zur Probe hören kann.
    Vielleicht reicht dir ja auch schon der kleine VBP Mini.



    Und noch was anderes. Ich habe ja vor mir nen doppelten Boden reinzupacken, wo dann die beiden Endstufen,Kondensator..etc rein sollen damit man noch den Kofferraum sinnvoll nutzen kann :beer: .
    Was eignet sich dafür am besten? Mdf?Span? Ich mein so schwierig wird es ja nicht werden. Den Teppich als Schablone für die beiden Platten & fast fertig. :D Oder gibt es hier ne Anleitung für sowas?


    Anleitung gibt es nicht. Doppelten Boden bei dem Wagen halte ich für weniger optimal. Es sei denn du nutzt die Reserveradmulde. Der Kofferraum ist so schon ziemlich niedrig.
    Würde mir gut überlegen den noch niedriger zu machen. NAchher passt nicht mal mehr ein Woofer rein. Ich hab (bzw.) Bin dabei meine Stufen so zu verstauen:


    Sietenteil links Kofferraum.

  • Ok werde dann ein 35mm² Kabel nehmen. Mit der Befestigung der Endstufen muss ich schauen. So wie du die montiert hast wird das bei mir nicht möglich sein. DIe Endstufen sind einfach zu groß. :D
    Habe mal das Händlerverzeichnis von VBP durchforstet. Es ist wirklicher keiner in meiner nähe ;( . Gibt es hier jemanden im Forum der son "Teil" hat und auch darüber was schreiben könnte?

  • Schade, sonst setz dich doch mal mit Wenz in Verbindung.
    Der Kerl ist sehr nett und bietet dir vielleicht eine Lösung an.
    Erfahrungen findest du zu Hauf im Internet.


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-919.html
    http://www.hifi-forum.de/index…t&forum_id=102&thread=978


    Wenn du etwas Zeit hast:


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…timedia___Navigation.html


    Zum Ausbau verwende ich grundsätzlich immer Schichtholz. MPX, Sperrholz, etc.
    Für den Ausbau auf dem Bild habe ich 10mm Fichte Sperrholz genommen. Ist leicht und
    recht stabil.

  • so..ich melde mich auch mal wieder.Habe im moment die beiden stufen im auto.....mir fehlt nur noch ein cinchkabel um die beiden miteinander zu verbinden.
    35 mm2 Kabel ist auch drin.Wie lang duerfen die plus kabel max sein die von verteiler auf den stufen gehen. Im mom sind beide ca 1 m lang (20mm2). Massekabel sind ca 1 M lang (20mm2) .
    habe im mom alles laenger gelassen weil ich noch nicht weiss wie ich alles "vernuenftig" verbauen soll.
    Wenn mein cinchkabel kommt pack ich erstmal meine alte rolle rein damit ich wieder ein wenig mehr bass habe.
    ps. schreibe vom handy.

  • Im Prinzip gilt: Je kürzer desto besser.
    Alles über 30cm muss abgesichert werden, sofern
    sich der Kabelquerschnitt ändert.
    Nutzt du von der Sicherung nach der Batterie zum Verteiler 35mm² und
    nach dem verteiler ebenfalls 35mm² müsstest du das eigentlich nicht
    extra absichern. Ansonsten schon!


    Ich würde dennoch einen Sicherungsverteiler nehmen und absichern,
    auch wenn die Kabel kürzer als 30cm sind.


    Edit; sowas
    http://www.just-sound.de/verka…ec7de9b61908e80215fb9df61


  • fragt sich nur..was ist guenstiger.. 2x1 m 35mm² Plus Kabel + 2x 1m Masse Kabel( Oder kann man dann auch das 20mm² nehmen?),
    den Sicherungsverteiler oder einfach meine alte 20mm² Sicherung + einer zweiten gekauften :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!