Welchen Subwoofer für meine Endstufe

• Moin,

hab meinen alten Thread mal rausgekrammt und bearbeitet also nicht wundern :D

Bin derzeit auf der Suche nach nen BP Subwoofer!

Vorhand sind:

- Radio: Kenwood KDC-4547U

- Endstufe: Hifonics ZXi-6404 Zeus Z3
    http://www.ars24.com...Xi-6404-Zeus-Z3.html

- FrontSystem: Hifonics HFI-42 Industria (Am Radio)
    http://www.ars24.com...FI-42-Industria.html

- Hinten: Hifonics HFI-52 Industria
    http://www.ars24.com...FI-52-Industria.html

Überlegung:
    - 1: Doppelspulen Sub auf 2 Ohm laufen lassen also gebrückt auf Kanal 1+2 & Kanal 3+4 & eine zusätzliche Endstufe füer meine 4 Boxen.
    oder
    -2 : 2 Frontboxen am Radio, hintere 2 Boxen an Kanal 1+2 & ein normalen Subwoofer gebrückt an 3+4.

Nun stellt sich die Frage, was ist besser bzw lohnt sich mehr?

Eine Fertige Kiste wäre optimal. Will also nichts selber bauen, außer halt doppelten Boden..

Gruß

• In eine Limo gehört ein Bandpass!
    Ich weiss nicht ob der Kicker dafür passende Parameter besitzt.
    Wenn man nicht selbst basteln möchte, würde ich mir mal den
    Volksbandpass anschauen.

Die Stufe ist nicht verkehrt. Den Wert würde ich
    je nach Zustand und Alter zwischen 80 und 150€ ansiedeln.

Neu bekommt man sie ja "schon" für 200€.

Grüße,
    Tim

• Einen Doppelschwinger kannst auch an einem gebrückten Kanalpaar betreiben.

Da ein 4+4 Ohm Subwoofer, bei dem die Spulen in Serie schaltest 8 Ohm hat, und parallel geschaltet macht der 2 Ohm.
    Kannst dann "umkabeln" von Kontrolle zu Pegel. Kommt aber drauf an welchen du nimmst und ob die Endstufe dann genug Leistung für den übrig hat.

Frage ist halt wie viel Druck du willst.

Deine Frontlautsprecher fühlen sich an einer Endstufe auch wohler als am Radio. Ich würde schätzen die verkraften noch locker das Doppelte an Leistung was dein Radio bringt.
    Könnte die Klangqualität noch steigern.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Erstmal danke für deine Antwort.
    Druck kann ruhig ordentlich sein. Welche Subwoofer könntest du mir empfehlen?
    Also einmal für..

Möglichkeit 1: - Subwoofer an 1-2 Kanal/Boxen an Kanal 3/4.
    Möglichkeit 2: - Subwoofer komplett nur fuer die Endstufe + zweite Endstufe fuer die 4 Boxen.

Gruß

• Ich würde eher sagen, häng die nach Möglichkeit 2 Zusammen.

Deine Hifonics Endstufe gehört zu der deutschen Serie, Hifonics ist zwar an sich eine US-Marke aber diese ZXI Z3 Serie wird von Audio Design im BADISCHEN :) Kronau selbst entwickelt bzw. verbessert.
    Die 4 Kanal hat Toshiba Transinstoren drin, die kosten ordentlich ;) Die bringt im Labor gemessene 110Watt je Kanal an 4 Ohm. Das ist echt gut, gebrückt hat die 257Watt rms, aber an 4 Ohm, da dürfte sie nicht mehr 2 Ohm stabil sein! Sie hat echt einen guten Klang, hat auch bei dem angebenen Car Hifi Test von 2008 in deinem Link, die Note 1,2 in der Oberklasse erreicht.
    Daher fände ich sie von der Klangqualität zu schade als Sub-Endstufe.
    257Watt gebrückt für einen Subwoofer fänd ich schon recht knapp. Da wär die Überlegung einen Monoblock für einen Subwoofer zu besorgen.
    Deine Endstufe müsste noch einen Line-Out haben, an den man dann die Endstufe für die Subwoofer hängen könnte.
    Passend wär aus der Serie die hier: http://www.ars24.com/Verstaerk…ics-ZXI-1501-Zeus-Z3.html
    Ist halt die Frage ob so viel für die Ausgeben willst. Nach Oben hin gibt es eh keine Grenzen :)

Hifonics hat auch Bandpässe im Programm wie den ZLi-12BP. Der hat 2011 mit der Note 1,3 in der Kategorie Spitzenklasse abgeschnitten.
    http://www.ars24.com/Subwoofer…fonics-ZLi-12BP-Zeus.html
    Gibt auch günstigere Versionen:
    http://www.ars24.com/Subwoofer…fonics-ZR12-BPi-Zeus.html
    http://www.ars24.com/Subwoofer…fonics-ZX12-BPi-Zeus.html
    Sollte man von der Preisklasse sicher was finden. Da kann man die Endstufe auch varrieren.
    Audio System hat auch einen guten Bandpass im Programm, allerdings ist das Gehäuse sehr breit. Einmal für 250€ der Radion Serie, und der andere müsste aus der Helon Serie sein, der dürfte wohl um die 500€ rum kosten.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

• nochmals danke für deine Antwort,

ursprünglich habe ich mir die Endstufe gekauft fuer einen Sub, aber wenn du sagst dass die zu Schade für nen Subwoofer ist...lohnt sich das überhaupt mit der Endstufe und den 4 Hifonics Boxen?
    Ich meine die haben ja nicht so viel W?
    Laut Datenblatt hat die 4*200 W Rms auf 2 Ohm. Sind aber warscheinlich nicht die tatsächlichen Werte wie du schon geschrieben hast :D .
    Wieso geben die das dann überhaupt an mit 2 Ohm, wenn sie damit nicht Stabil läuft.
    Nunja werds dann warscheinlich so machen. Nun stell sich die Frage was ich überhaupt brauche:

2. Endstufe + Subs hast du ja schon gepostet. Wie siehts aus mit Stromverteilern,Kondensatoren...Wie verbinde ich die Endstufen miteinander? Mein Radio hat ja nur 1x Chinchausgänge..also y-Chinch Adapter...etc

Es eilt alles nicht, also ich muss nicht alles sofort haben, die Endstufe habe ich mir auch nur gegönt weil ich die so billg bekommen habe & das neu. 170 € :rolleyes:
    Habe auch noch vor nen doppelten Boden in meinen Kofferraum zu bauen. Aber dazu brauche ich erstmal Komponenten. :thumbup:

• Also deine Hifonics ist ganz im Gegenteil, die wird meine ich angegeben mit 100W rms an 4 Ohm und bringt tatsächlich 110W rms. Hat man nicht oft ;)
    Nur bei den 2Ohm kommt sie nicht ganz an ihre Angabe von 200W rms, da wurde sie mit 172W rms gemessen. Das ist wenn pro Kanal LS mit 2 Ohm dran hängst.
    Wenn du aber einen Subwoofer betreiben willst und brückst, also Kanal1+2 machst oder 3+4, dann kann sie nur noch 4Ohm. Das ist dann so als wenn sie intern mit 2 Ohm laufen.
    Gebrückt macht sie etwas über 250W rms aber eben mit 4Ohm.
    Habe die Bedienungsanleitung dazu nicht angeschaut, hat Audio Design sicherlich auch auf seiner Homepage als pdf, aber getestet wurden weder die Z3 2-Kanal noch die 4-Kanal bebrückt mit 2 Ohm, nur 4.

Beim Doppelschwinger müsste man einen 2+2 Ohm nehmen und die Spulen in Reihe schalten.
    Weil wenn du einen 4+4 Ohm je an Kanal 1+2 nimmst, und 3+4 kann es zu Problemen kommen wenn die Kanalpaare nicht ganz synchron arbeiten. Da kann es passieren dass die Spulen etwas gegeneinander machen. Hab ich selten so angeschlossen gesehen.
    Gerade weil man dann ein Stereosignal oft hat, und bei richtigen Stereo-Aufnahmen sind Kanal L und R nicht immer inhaltlich gleich. Da kann der Bass halt eher mal von der einen Seite kommen.
    Man sieht sie einzeln angeschlossen an Mono-Endstufen, weil die halt trotz Mono 2mal + und 2mal - haben (ist intern einfach ein Y-Stück), dann laufen die Spulen parallel, aber mit einem identischen Signal.

Deine Lautsprecher verkraften vorne 60W rms an 4 Ohm, und hinten 80W rms an 4 Ohm. Die vertragen sich sicher gut mit der jetzigen Endstufe.
    Habe bei mir vorn 10er Coaxe von Audio System drin, an einer 4 Kanal mit 1200W, hab die Gain-Regler für die vorderen auf minimal Stellung (die bringt rms knappe 150W je Kanal).

Oft bringen Radios etwas zwischen 15 bis 30W rms.
    Nach Hifitest.de bringt dein Kennwood 16W rms an 4 Ohm raus. Somit ists wohl recht klar, dass da noch einiges geht mit deinen Lautsprechern ;)
    Kannst dann auch an der Endstufe gerade bei den 10ern den Hochpass einstellen, damit es die tiefen Frequenzen abschneidet, das schont dann die 10ern vorn.

Der Ausgang mit nur einem Cinchpaar enttäuscht mich jetzt etwas :(
    Wäre schöner wenn es 2 Paar wären, dann könnstest bequem am Radio über den Fader die Lautstärke zwischen vorn und hinten varrieren. Naja mit einem Y-Adapter wirds wohl auch gehen alle 4 Kanäle zu betreiben.

Zum Anschluss.
    Signal: Cinch über Y-Stück an alle 4 Kanäle der 4 Kanal. Von deren Line-Out an eine Subwoofer Endstufe.
    Strom: Remoteleitung kannst von der einen Endstufe direkt weiter zur nächsten ziehen.
    Masse kannst an einen gemeinsamen guten Massepunkt bringen, oder einen Masseverteiler setzen (find ich aber nicht nötig).
    Plusleitung auf jeden Fall einen Verteiler nehmen mit Sicherungshaltern. Gehst mit einer dickeren Leitung rein, die vorn in der Nähe der Autobatterie passend abgesichert ist.
    Dann aus dem Verteilerblock hinten im Kofferraum gehst mit passend kleiner dimensionierten Sicherungen und dünneren Leitungen an die einzelnen Endstufen.

Kondensator, hm wenn du sauber verkabelst brauchst den nicht, sollte nichts flakern. Sein Vorteil ist, er glättet den Einschaltstrom, was auch wieder besser für die Endstufen ist. Was nicht heißt, dass die Endstufen nicht dafür ausgelegt sind, mal Schwankungen am Eingang zu spüren.

Hast du einen Ski-Sack? Weil richtig gut wird der Bass im Innenraum, wenn du den Port des Bandpasses direkt dahin richtest und der Ski-Sack draußen ist.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

3 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

• Sehr viel Info. ;)
    Tja das Radio ist mein erstes. Hab ich mir gekauft wo ich meinen Audi gerade hatte. Geld war knapp :D
    Lohnt es sich ein anderes Radio zu kaufen mit 2x Cinch oder besser bei den Adaptern bleiben? Was sind die Nachteile.
    Skisack hab ich hier liegen..also ist schon ausgebaut :D

Also deine vorgeschlagene Endstufe gefällt mir. Bloss beim Sub bin ich mir noch unschlüssig.

reicht mein 25 mm Plus/Masse Kabel dafuer noch aus? Sicherung muesste ich noch gucken welche gerade drin ist.
    Wieviel Farad muesste der Kondensator besitzen?

Gruß

• Ich würde mal von den Coaxen wegkommen und lieber erstmal vorne ein ordentliches 2-Wege System einbauen in Doorboards. Ist klanglich aufjedenfall besser. Und beim Subwoofer würd ich auch keinen fertigen Kaufen, sind meistens Oberbasshammer aber untenrum geht nichts mehr.

• Würde es mit dem Kennwoodradio zunächst so probieren.
    Falls es dir nicht reicht, ein anderes ist gleich gekauft. Von den Tests her müsste es eig ganz ok sein. Wie gesagt, der Nachteil ist, du kannst am Radio nicht die Pegel für Read und Front vertauschen. Subwoofer Level wirst auch nicht direkt über das Radio regeln können (Hifonics hat da zum Glück die extra Fernbedienung).
    Bei meinem Radio hab ich halt 2 Cinchpaare out für Front und Rear, sowie nochmals 2 für Subwoofer. Dazu Cinch für Aux ein Paar und dann Phone In, das ist hinten schon ziemlich dick behangen :)

Die Subwoofer Endstufe würde ich passend erst zum Subwoofer wählen.
    Wie gesagt gibt viele Subwoofer, kannst dir ja welche raussuchen, die deinem Geschmack und Preisvorstellungen entsprechen, dann können andere oder ich noch unseren Senf dazu abgeben.
    Hat oft der ein oder andere bereits den Subwoofer oder mal gehabt und kann persönliche Erfahrungen dazu äußern.
    Dann kannst als Endstufe wenn einen gefunden hast, auch eine ältere Hifonics nehmen, die bekommt man oft zu weniger als dem halben Ursprungspreis und es gibt auch noch so viele andere netten Marken.
    Helix, Audio System, Rockford Fosgate, Ground Zero.... die haben alle die ein oder andere nette Endstufenserie.
    Ich weiß die Wahl fällt nicht leicht. Man muss auch nicht bei einer Marke bleiben.

Zum Kondensator, für die meisten Kombinationen wird es wohl ein 1F Kondensator tun. Ist so die gängiste Größe, und der soll vor allem den Einschaltstrom glätten, Überlebenswichtig ist der jetzt nicht. Oft sind die noch ganz hübsch anzuschauen. Grad mit den Displays für die Spannung.

Und beim Subwoofer würd ich auch keinen fertigen Kaufen, sind meistens Oberbasshammer aber untenrum geht nichts mehr.

Daher sollte man sich vor dem Kauf gut umschauen und paar Tests reinziehen ;)
    Wer die Zeit hat, warum nicht, ich bau auch lieber selbst ;) Demnächst werd ich hier was posten, steht kurz vor der Vollendung, hat auch mit Hifonics zu tun.
    Bei den Doorboards kommt es drauf an, ob der Threadsteller so viel basteln will und seine Türpappen zerschnippeln will.
    Man kann mit gescheiten 10ern auch ganz gut leben.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• nicht schlecht :) Bei dem Preis kann man nichts sagen :)
    Glückwunsch.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Also...nun fehlt mir nur noch nen Kondensator(wird demnächst bestellt), ein Stromverteiler und natürlich der Sub.
    Reicht den wirklich noch mein 25 mm Plus Kabel?

Andere frage.
    Wenn ich eine Kiste mit 2 Subs & die parallel an der Endstufe klemme...laufen die dann auf 2 Ohm also 700 w rms bzw 2x350 w?
    zb http://www.ars24.com/product_i…?info=p6931&fref=billiger
    wobei 800 w ein wenig zu viel für die endstufe sein könnte :D
    Oder 1 Sub über 4 Ohm bei 500 W rms:
    http://www.ars24.com/Subwoofer…s/Hifonics-ATL-12BPS.html

• Unterschätz mal die Hifonics Kisten nicht. Da steckt schon etwas Arbeit drin.
    In den Tests schneiden sie nicht schlecht ab, 2 hab am Donnerstag im Saturn in Hamburg angehört, war recht überrascht was die da so in der Car Hifi Abteilung hatten.
    Brax war da sogar vertreten.
    Richtig cool war da ein kranker Ground Zero 15 Zoll an einer ordentlichen Endstufe, damit hat man das Stockwerk gut zum beben gebracht - aber der klang nicht so toll, hat halt gut gedrückt.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!